vermutlicher Virus?

Lion4ire

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebe Commu.

seit heute taucht bei mir in der Liste (Programme deinstalliern) eine Datei/Programm, bei dem
mein Virenschutzprogramm angeschlagen hatte auf.

Scanner und Desinfiziern ist zwar durchgelaufen, jedoch hat sich lediglich das Symbol von einer nicht zu öffnenden Datei in eine zu öffnenden Datei gewandelt.

Jedoch lässt sich dieses weder deinstalliern noch öffnen oder via. Virenschutz entfernen?!

Mei Virenscanner ist Kaspersky Security 2015 mit frischen Datenbank-Update.

"Datei/Programmname": HD-Quality-3.1V08.02.

Google spuckt wenn ich den Dateinamen eingebe lediglich das umstrittene Virenprogramm Spyhunter aus.

Muss ich mein PC platt machen? oder ist diese Datei ungefährlich oder gibt es andere Möglichkeiten?

lg und Danke für eure Hilfe

Zusatz: Ich sehe gerade das es Spam ist, hab jetzt im Browser Werbeeinblendung mit dem Zusatz: Unterstützt von HD-Quality.

Hallo Lion4ire

Step 1

HD-Quality-3.1V08.02 über die systemsteuerung deinstallieren. Das sollte da aufgeführt sein.

Step 2

AdwCleaner runter laden und ausführen. https://toolslib.net/downloads/finish/1/

Step 3

Malwarebytes Anti Malware runter laden und ausführen (full scan), vor dem scan bitte updaten. Malwarebytes | Free Anti-Malware Detection & Removal Software

Step 4

Doublecheck mit Hitman Pro. HitmanPro 3 - SurfRight

Alles löschen was die Programme finden. Das sollte das Problem beseitigen.

Das Programm HD-Quality-3.1V08.02 ist ein Browserplugin, das einem gerne als Adware zur angeblichen Verbesserung von HTML5-Videos untergeschoben wird. Das ganze solltest du entweder mit Revo Uninstaller oder iObit Uninstaller deinstallieren. Denn selbst wenn sich keine deinstallationsroutine startet, geben einem beide Programme die Möglichkeit, die meisten mit dem Programm verbundenen Daten zu entfernen. Dann solltest du auf jedenfall mit AdwCleaner noch einmal drüber. Ein Malware-Scan ist nicht zwangsläufig nötig. Der Hinweis im Internet auf einen Virus ist absolut übertrieben.

Und bevor du Kaspersky die Schuld in die Schuhe schiebst. Die AV-Programme haben zwar mittlerweile auch Definitionen/Signaturen für Adware. Aber es kommen immer mehr Adware-Programme hinzu und keine AV-Software kommt auch nur ansatzweise auf die Schliche aller Adware! Man darf nicht vergessen, das auch Programme als Adware bezeichnet werden, die sich offentsichtlich mit Werbung finanzieren, aber absolut harmlos sind. Adware ist somit kein Schädling, der in die klassischen Malware-Kategorien einzuordnen sind.

Guten Morgen,
konnte leider gestern Abend nicht mehr schreiben.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

also über die Sys-Steuerung konnte ich das Programm nicht deinstalliern.
auch im abgesicherten Modus hat Kaspersky das Programm erkannt, die Aufforderung zur Desinfek.
und Löschen des Programmes geraten - dies wurde durchgeführt jedoch taucht diese Programm weiterhin auf. Installationspfad hab ich rausgefunden, jedoch weder da iwie die Möglichkeit gehabt das Programm zu löschen...

Werde es auf jeden Fall mal mit den Links versuchen die ihr so super gepostet habt.

Vielen Dank nochmal - Rückmeldung folgt morgen Nachmittag

Zusatz: Kapsersky gebe ich nicht die Schuld, das Problem sitzt ja immer vor dem Rechner :) Sonst bin ich zufrieden und dank Kaspersky überhaupt erst darauf aufmerksam geworden

Zurück