Verknüpfungen mit Paint verknüpft -.-

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Verknüpfungen mit Paint verknüpft -.-

Hallo Leuts,

hab da ein kleines Problem: Und zwar hab ich unweigerlich ausversehen eine verknüpfung mit Paint geöffnet( da mit ein freund per skype ein angebliches bild schicken wollte und es leider eine Verknüpfung war) und nun sind alle Verknüpfungen mit dem Paint Icon versehen und immer wenn ich ein Programm mit einer Verknüpfung öffnen will, geht es nicht und er versucht es immer mit Paint zu öffnen...
Das nächste Problem ist das es in den Empfohlenen Programmen von "Öffen mit.." drin ist und ich Paint nicht da raus bekomme.

Nun möchte ich das alles wieder rückgängig machen und bekomm das nicht hin. Nun seit ihr um Rat gefragt. Im Anhang hab ich noch ein Bild, das mein Problem näher schildert. :daumen:

Danke schon mal im vorraus.
Gruß phil2611

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verknüpfungen mit Paint verknüpft -.-

Hier hast du Extentions Manager.
Damit kannst du die Dateiendungen wieder neu zuweisen (wie bei XP gehts bei Sieben ja leider nicht mehr).

Wegen der "öffnen mit" Sache musst du mal die Registry öffnen und dort den Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Explorer\FileExts" suchen.
Dort dann die Dateiendung auswählen, beii der der Fehler ist und einfach den Schlüssel zu dem Programm löschen, das weg soll, nach einem Neustart sollte das "öffnen mit" Feld wieder bereinigt sein.

Ich hab versucht den schlüssel zu löschen und da kam die meldung: "Nicht alle angegebenen Werte können gelöscht werden".
Was nun?:huh:

Was hast du denn da genau gelöscht?
Du musst bei der Dateiendung "Open with List" öffnen und dort den Schlüssen löschen, der zum falschen Programm führt. Nicht den gesamten Schlüssel der Endung löschen, sonst hast du ein Problem.

So ich hab das in dem Ordner gelöscht und es ist als noch da - bei mir ist in der "User Choise" noch "Progid" drin und da steht was von "Applications\iexplore.exe" .
Das scheint mir der Verursacher zu sein. Und wie das mit dem Extension Manager funktionieren soll ist mir als noch ein Rätsel. :huh:

Um zu ueperpruefen, welche Dateiendung mit welcher Anwendung verknuepft ist, klicke auf "Start" und dann auf "Standardprogramme".

Alternativ gehe ueber die Systemsteuerung auf "Programme" und dort auf "Standardprogramme". Ziel ist dasselbe.

Dort dann auf "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

Du bekommst eine Liste mit allen registrierten Dateiendungen und kannst ueberprufen und gegebenenfalls korrigieren, welche Dateiendung mit welcher Anwendung verknuepft ist.

Zurück