Verkabelung - Vielleicht eine dumme Frage

Orpheus1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Gemeinde,

hab mir das Antec 1200 Gehäuse zugelegt. In der Front sind drei Lüfter mit 4 pooligen Anschlüssen und am Heck auch. Die Stromanschlüsse der jeweiligen Lüfter besitzen sowohl einen ein als auch einen Ausgang (Kombistecker). Meine Frage ist jetzt ob diese Anschlüsse zuzusagen in Reihe geschaltet werden können. Drei Lüfter aufeinander gesteckt an einem Kabel das vom Netzteil kommt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für die Hilfe :hail:

Reihenschaltung?

Uges=U1+U2+U3+U4+...

Iges=I1=I2=I3=I4=...

Wenn man diese Gesetzmäßigkeiten von Reihenschaltungen berücksichtigt, wird daß wohl nicht funktionieren. Hoffe du meintest damit "in Reihe geschaltet"?

doch sollte gehen
es sind ja nur die Stecker in reihe aber nicht die Lüfter
und die Stecker sind ja nur Abzweigungen
solltest dann nur an das Ende der Kette keinen größeren Verbraucher mehr hängen

Zuletzt bearbeitet:
Das Funktioniert auf jedenfall, wenn du sie in reihe Schaltest "Teilen" sich die Lüfter die Spannung! Bedeutet sie werden nicht die höchstdrehzahl erreichen, was aber egal sein wird, weil sie immernoch schnell genug drehen werden.

Wenn du sie parallel Schaltest bleibt die Spannung gleich, aber es wird mehr Strom (Ampere bzw. Milliampere) gezogen.

Für mehr infos google mal nach Elektronik Kompedium, das ist eine 1A Seite für all die, die sich schlau machen wollen!

Viel Spaß

:)

Musst nur schaun, mit wieviel ampere du den Stecker belasten kannst..
Ich denke mal, dass du vom 4 pin molex redest, und nicht vom 4 pin pwm Anschluss..
Du musst auf dein Netzteil schaun, da steht drauf, wieviel Watt du auf deiner Leitung hast.
Rechne gesamt Watt / 12V = Ampere

Hoffe das war jetzt richtig

Eh ja klar 4 Pin Molexanschlüsse, hm ja genau dann such ich mal. Ich hab das Corsair HX520W. Ah wenn alles geliefert ist steck ichs dran und guck was passiert.

Die Lüfter werden nicht in Reihe geschaltet,sondern parallel,wenn du die Kabel ineinander steckst,das Kabel wird schon vor dem Motor geteilt.;)
Andernfalls ist das nähmlich eine bemerkenswert doofe Lüfter konstruktion,jedoch verzapft Antec nicht soeinen Schwachsinn.

Eh ja wie gesagt ich hab mit Elektronik wenig am Hut, Stecker rein und es soll gehen. :lol:Aber Danke das ihr meine Bedenken zerstreuen konntet.

am besten wärs du lötest die kabel kurz zusammen.
jeweils + und - und den gelben draht also das tachosignal zeihst du von nur einem lüfter weiter an das nt.

ist aber absolut kein problem..
ums hx nt musst du dir keine sorgen machen die 4pin molex packen noch 10 lüfter miteinander..!

du hast auch die möglichkeit ohne basteln ans ziel zu kommen..

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman 4-Pin zu 4 x 3-Pin Spannungsadapter 2 x 12V und 2 x 5V Zalman 4-Pin zu 4 x 3-Pin Spannungsadapter 2 x 12V und 2 x 5V 81007

da gibts hunderte von möglichkeiten..

:daumen:

edit:
sorry du redest von 4pin.. solche kabel gibts auch an mass.
am besten ists aber du lötest auf 3-pin um, so sparst du platz und kabelgelage!

Zurück