Verhält sich meine Grafikkarte komisch?

AdrianMayr

PC-Selbstbauer(in)
Verhält sich meine Grafikkarte komisch?

Hey!

Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem.
Seit ein paar Monaten wird meine Grafikkarte manchmal oder etwas länger ganz ganz laut, da dreht der Lüfter richtig auf und es wird etwas wärmer um die Grafikkarte.
So, in letzter Zeit wird sie auch manchmal kurz laut und dann wars das, dann wird sie wieder leise, zuerst hatte ich vermutet dass ein Lüfter kaputt wäre, beide liefen aber funktionistüchtig als ich die
letzten Tage ins Gehäuse geguckt habe.

Nun habe ich MSI Afterburner gestartet um die Temperatur unter die Lupe zu nehmen.

Idle 50 Grad

So und jetzt fängt der Spaß an. Im Spiel Rainbow Six Siege 90 Grad und immer, wirklich sofort auf den Punkt wenn ich zu Afterburner wechsel, hat es plötzlich 60 Grad?
Ich habe ein Foto gemacht.

Nun frage ich mich, stimmt was bei meiner Grafikkarte nicht oder ist alles normal? Was ist das Problem? Hat der PC eins?

Grafikkarte = GTX 980
Prozessor = i7 4790k
Mainbord = Asus Z97 Pro Gamer.
Nichts übertaktet.

Anhänge

• afterburnerstats.PNG
    afterburnerstats.PNG
    1 MB · Aufrufe: 143
AW: Verhält sich meine Grafikkarte komisch?

Über dem Graphen steht "Power, %". Das was du da liest, ist nicht die Temperatur, sondern die Ausnutzung des Strombudgets. Und das fällt ab, wenn du raustabbst, weil das Spiel nicht mehr berechnet wird. :D
Irgendwo ist da aber auch ein Graph für die Temperatur, drück mal auf detach.

:) du kannst in den Settings vom Afterburner auch mal unter "Überwachung" das Onscreendisplay einstellen. Dann kannst du während des Zockens deine Temps / Auslastung und was du noch alles willst überwachen :)

Du meinst wenn du auf dem Desktop wechselt auf Afterburner? Das ist logisch dass sie dann runter auf 60°C springt. Die GPU wird schließlich dann nicht mehr wirklich belastet und die Verlustleistung verringert sich sprunghaft. Die GPU ist kein guter Wärmespeicher, daher sinken die Temperaturen sehr schnell

Würde den Kühler gegeben falls mal reinigen

Wenn die Graka auf 90 Grad läuft, werden die Lüfter wohl bei voller Auslastung drehen. Wie sieht es mit Lüftern im Gehäuse ( welches Gehäuse ?) aus ?
eventuell kann man da noch was optimieren.

Wenn die Graka auf 90 Grad läuft, werden die Lüfter wohl bei voller Auslastung drehen.

Das glaube ich eher nicht. Ich vermute mal eher das der Lüfter auf einer festen Drehzahl läuft und die GraKa deshalb so warm wird. Meine 980Ti wird auf mit den Lüftern auf 100% zwischen 60 und 63 Grad warm (mit OC). Die 980 sollte da etwas kühler bleiben. Vor allem wenn sie @stock läuft.

Wie midgard00 schon schrieb ist das der Power% Graph und nicht der Temperatur Graph.
Der Temperatur Graph ist weiter unten...

Hallo. Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen! Ich habe mich wirklich verschaut, die Temperatur wurde anschließend gecheckt und ist ganz normal.
Das anscheind eigentliche Problem liegt bei den Lüftern.
Ich war am Desktop, hatte im Hintergrund R6 Six Siege offen. Dann stieg die Lüftergeschwindigkeit für 2 Minuten auf 14 % und es wurde höllisch laut.
Leider weiß ich nicht was man da machen sollte, der Zurücksendegrund wäre ja noch etwas komisch, wenn ich nicht weiß was fehlt.
:/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück