Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Lies nochmal die ersten 5 Worte vom Zitat! :schief:


Dann frage ich mich, in welcher Welt du lebst. Es gibt durchaus Unternehmen die Ihre Mitbarteiter am Erfolg Beteiligen, z. B. in Form von Wertpapieren o. Gewinnbeteiligungen oder auch VLs (Vermögenswirksamen Leistungen)...stell dir vor... ;)

Dann lies du nochmal deinen vorletzten Absatz ;-)

Klar gibt es etliche Unternehmen, mit Gewinnbeteiligung. Teilweise sind diese Beteiligungen aber an Ziele geknüpft, die man nie zu 100% erreichen kann. Ich kenne etliche Fälle, wo die Ziele sogar extra so hoch gesteckt sind, das sie nie erreicht werden können.

Da finde ich ein festes Gehalt angenehmer.

Und keine Angst, ich weiß was es da draußen so gibt. Ich hab BWL studiert und habe auch damals während meinem Studium schon etliche Firmen kennengelernt.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Lies nochmal die ersten 5 Worte vom Zitat! :schief:


Dann frage ich mich, in welcher Welt du lebst. Es gibt durchaus Unternehmen die Ihre Mitbarteiter am Erfolg Beteiligen, z. B. in Form von Wertpapieren o. Gewinnbeteiligungen oder auch VLs (Vermögenswirksamen Leistungen)...stell dir vor... ;)

Ja wer kennt sie nicht: die Leute die ohne Schulabschluss/Ausbildung/Studium in einem Großunternehmen eine einfache ungelernte Tätigkeit ausüben, für welche man durch einen Anruf bei der ARGE innerhalb von 2 Stunden Ersatz bekommt (ohne zeit-/ kostenintensive Geschichten wie Headhunting etc.) und am Unternehmensgewinn beteiligt oder mit Wertpapieren überhäuft werden.

Also anscheind leb ICH tatsächlich in einer komplett anderen Arbeitswelt als du es tust.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Dann lies du nochmal deinen vorletzten Absatz ;-)
Diesen?
Wenn ich aber sehe, dass so ein Multi-Milliarden Konzern seinen Mitarbeitern nach 2 Jahren Zugehörigkeit gerade mal 2275€ Brutto inkl. Boni und Sonderzahlungen zahlt, platz mir die Schlagader!
Das ist der vorletzte Absatz in dem von dir Zitierten.
Frag mal einen Flugzeugabfertiger von DHL Hub-Leipzig. Der bekommt ohne Boni und Sonderleistungen ab dem 1. Jahr knapp 1500€-1600€ Netto bei 40/Woche! Und das bei weniger als 30% des Jahresumsatzes von Amazon. Dafür brauchst man auch nicht unbedingt eine Ausbildung, da bekommst du eine 2-wöchige Schulung und los geht's! Sogar mit VL vom 1. Tag an, ohne Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Es ist so, dass wenn man arbeitet eine gewisse Qualifikation mitbringen muss. Der Lohn den man dann bekommt richtet sich (zumindest meistens) danach wie schwer es ist diese Qualifikation zu erreichen.

Der Lohn richtet sich hauptsächlich danach, wie schwer es ist, die Leute zu ersetzen. Da die Leute auch einen miserablen Job kaum ablehnen können, wenn sie Hartz IV beziehen, mutieren Hartz-IV-Empfänger zu modernen Sklaven. Ich halte es für einen riesigen Missstand, dass ein Arbeitgeber nicht mal mehr attraktiver sein muss als Arbeitslosigkeit. Dafür gibt es jetzt den Mindestlohn, aber eigentlich ist der eher die Bekämpfung eines Symptoms als die der Ursache. Entweder muss der Mindestlohn so hoch sein, dass ein echter Mehrwert gegenüber einfach liegenzubleiben für die potenziellen Arbeitnehmer entsteht oder man schafft Hartz IV wieder ab und lässt die Leute selbst entscheiden. Letzteres halte ich für die bessere Option, da es flexibler ist. Und wenn den Leuten die Bezüge nicht mehr gestrichen werden können ergibt sich implizit sowieso so was wie ein Mindestlohn. Ab dann könnte man auch wieder sagen, dass die Leute, die die richtig miserablen Jobs annehmen selbst schuld sind, wenn sie sich das gefallen lassen.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Der Lohn richtet sich hauptsächlich danach, wie schwer es ist, die Leute zu ersetzen.

Richtig. Ganz genau das.
Leute in Schlüsselpositionen in Unternehmen können jedes Jahr aufs neue in ihren Mitarbeitergesprächen ihre Lohnsteigerung "selbst bestimmen". Wenn der Chef fragt: "was stellst du dir vor?" und die sagen "+10%", sagt der einfahc "ok".
Warum? Weil der Chef weiß: verlässt diese Person sein Unternehmen hat er ein großes Problem. Alle anderen, welche nicht in Schlüsselpositionen sind kriegen ihre 2-3%, und jeder Versuch im Gespräch irgendwie zu argumentieren waum man mehr bekommen sollte ,werden mit zig Antworten zunichte gemacht.
Man kann ja gehen, wenn es einem nicht passt. Holt man halt nen frischen Absolventen von der Uni. Der muss zwar auch eingearbeitet werden, aber hey das werden schon die Kollegen machen...so nebenbei...irgendwie.
So sieht die Realität aus, abseits der Großunternehmen mit Trafiverträgen und großen Gewerkschaften.

Letztendlich kann man es immer auf Angebot und Nachfrage runterbrechen. Handwerker sind ja immer mehr Mangelware, für die brechen gerade goldene Jahre an (sofern selbständig natürlich, ansonsten freut sich nur der Chef).
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Amazon zahlt ja Tarif nur eben Logistik und nicht Einzelhandel.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Warum sollte Amazon auch Einzelhandel zahlen wenn die Leute da nur reine logistik machen. Der einzige Grund warum die Verdi da streikt ist die Publicity. Denen rennen seit Jahren die Mitglieder in Scharen weg, und wenn man dann einen Laden wie Amazon bestreikt kommt man natürlich in die Medien. Die Leute die da streiken, gehen doch auch nur raus weil "Geil! Langes Wochenende!"
 
Zurück