• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge - Neuer Gaming PC

Sandmännchen

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge - Neuer Gaming PC

Hallo :D

Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC kaufen, der möglichst lange halten sein soll :schief:

Ich habe mal folgendes zusammengestellt:

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Coolermaster Hyper TX3, alle Sockel
Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Samsung SH-B083L bulk
2 Mal 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 -> Also 8GB
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Meine Fragen an euch wären jetzt:

1. Passt alles überhaupt zusammen?
2. Wo würdet ihr mir was anderes empfehlen?
3. Wo habe ich "zu viel" gespart, wo könnte ich noch sparen?
4. Was wäre eine Alternative für die ATI 5870 bzw 5850, falls diese nicht verfügbar sein sollten?
5. Ist das Mainboard USB 3.0 fähig?
6. "Brauche" ich überhaupt ein USB 3.0 fähiges Mainboard -> Ich denke nicht, dass ich irgendwann einmal externe Festplatten anschließen werde...
7. Lohnt sich das Blu-Ray Laufwerk für den Preis?
8. Andere Festplatte?
9. Sind 8GB Ram unnötig (will mit dem PC möglichst lange spielen können...)?
10. Falls bei 9. ja: Soll ich mir dann 6 oder 4GB Ram holen?
11. Statt Intel I7 Prozessor, lieber Amd Phenom 965? (-> ca 100€ billiger)
11. Wie lange werde ich mit dem PC ungefähr spielen können?

Ich hoffe, das waren alle Fragen :D

AW: Verbesserungsvorschläge - Neuer Gaming PC

7. Lohnt sich das Blu-Ray Laufwerk für den Preis?
11. Statt Intel I7 Prozessor, lieber Amd Phenom 965? (-> ca 100€ billiger)
12. Wie lange werde ich mit dem PC ungefähr spielen können?

@7 Ich persönlich würde für ein Laufwerk keine 83 € ausgeben.
Wenn du halt Filme in Blu-Ray Qualität schauen willst, dann tu dir keinen Zwang an und kauf es. ;)

@11 Der i7 ist halt ein Tick besser als der Phenom II X4 965, aber bei 100 € Preisunterschied würde ich mir den kleinen Leistungsunterschied noch mal üerlegen.

@12 Grob geschätzt bei neuen Spielen und höchsten Einstellungen so ca. 2 ~ 3 Jahre

Kauf dir lieber eine Spinpoint F3 statt einer F1.

Was würdet ihr nehmen: Intel Core i5-750 oder Amd Phenom 965? Bei hwv.de ist der AMD ca 6€ billiger
biggrin.gif

Edit: Lohnt sich das übertakten?

Zuletzt bearbeitet:

Was würdet ihr nehmen: Intel Core i5-750 oder Amd Phenom 965? Bei hwv.de ist der AMD ca 6€ billiger
biggrin.gif

Edit: Lohnt sich das übertakten?
den i5, ist wenn man sich verschiedene test ansieht immer besser, und sogar noch sparsamer im verbrauch

edit: ob sich das oc lohnt? kommt wohl drauf an wofür und wieviel leistung man braucht

Wozu eigentlich einen H55 Chipsatz? Die sind doch nur wichtig für CPUs mit integrierter GPU.
Da du dir ne HD5870 holen willst, hol dir nen GA-P55A-UD3. Das sollte ausreichend sein.
Beim RAM würde ich erstmal auf 4GB setzen. Nen Kumpel von mir wollte auch unbedingt 8GB, weil er auch programmiert und auch Simulationsprogramme fürs Studium nutzen will. Er bekommt auch nur 3,5GB voll, wenn überhaupt. Dann vllt später nochmal nachkaufen, wenns wirklich nötig ist.
Festplatten empfehle ich dir eine kleine für das Betriebssystem ~40GB braucht Windows 7 x64, wenn man noch ausreichend Platz haben will. Die Spiele würde ich dann auf der 1TB Platte installieren. Hat sich eigentlich immer bewährt, zwei Platten statt 2 Partitionen.
Das Blueray-Laufwerk sollte für den Preis in Ordnunge gehen, die größeren Probleme macht dann eher die Software zum abspielen von Blueray. Nen Kumpel hatte damit auch Probleme.
Beim Netzteil würde ich nen Straight Power statt einem Pure Power emfpehlen - will damit aber nicht sagen, dass das PurePower nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück