Veränderte Darstellung bei neuem Monitor

Gregerl

Schraubenverwechsler(in)
Veränderte Darstellung bei neuem Monitor

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Gaming-Monitor gekauft, weil ich dachte, dass da doch bestimmt mehr geht als mit meinem fünfjährigen Saturn-Bildschirm.

Leider bin ich überhaupt nicht mit der Darstellung zufrieden: Die Spiele wirken verwaschen, verpixelt und die Farben scheinen falsch dargestellt zu werden. Nach einigen Online-Tutorials, Veränderung der Grafikkarten- und Systemeinstellungen bin ich jetzt mit meinem Rat am Ende und wollte mich hier mal umhören, was ich noch machen kann.

Es geht dabei um einen Acer XF240H. Meine Grafikkarte ist die GeForce GTX 970 (Einstellungen im Anhang).

Aufgefallen ist mir die verschlechterte Leistung bisher bei FIFA 17 und FarCry 3 (Bilder im Anhang).

Die Frage ist halt, ob ich mir das nur einbilde bzw. die schlechtere Qualität bei meinem alten Monitor einfach nicht aufgefallen ist :D

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Gregerl

Anhänge

• 20170528103127_1.jpg
    20170528103127_1.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20170528104904_1.jpg
    20170528104904_1.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20170528104929_1.jpg
    20170528104929_1.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20170528104952_1.jpg
    20170528104952_1.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 50
  • GraKa - 1.jpg
    GraKa - 1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 42
  • GraKa - 2.jpg
    GraKa - 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 43
AW: Veränderte Darstellung bei neuem Monitor

Welcher Monitor war vorher im Einsatz?

Wie wurde der Monitor verbunden?

Sind das Screenshots ?! :D

Erwartest du, dass wir darauf das Bild deines Monitors sehen?! :D

Vielleicht mal direkt am Monitor ein paar einstellungen vornehmen und/oder mal nach einen Treiber für diesen schaun.

Welcher Monitor war vorher im Einsatz?

Davor hatte ich einen SyncMaster SA300 von Samsung. Habe mir da keine großen Gedanken im Vorfeld gemacht und habe den einfach bei Saturn gekauft - hat aber gepasst.

Wie wurde der Monitor verbunden?

Mit einem DVI-D-Kabel.

Erwartest du, dass wir darauf das Bild deines Monitors sehen?!

Mir ist schon klar, dass das nicht funktioniert :D ABER, ich hatte die Hoffnung, dass es trotzdem etwas weiter hilft. Wenn für euch der Blutfleck auf dem einen Bild völlig normal aussieht, habe ich wirklich ein Problem mit meinem Bildschirm, weil sich bei mir das Gras lila verfärbt. Seht ihr ebenfalls lila Gras, liegt der Fehler wohl bei der Grafikkarte oder dem Spiel ... Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :D

Vielleicht mal direkt am Monitor ein paar einstellungen vornehmen und/oder mal nach einen Treiber für diesen schaun.

Habe ich schon versucht - habe mich aber noch nicht an die erweiterten Farbeinstellungen gewagt. Beim Treiber hat es mich etwas abgeschreckt, weil der nur für Windows 8 verfügbar ist - könnte ich aber trotzdem mal versuchen.

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo noch mal,

mittlerweile bin ich wenigstens mit den Farbeinstellungen zufrieden, weil ich mir ein passendes Farbprofil aus dem Netz besorgt habe und Einstellungsempfehlungen gefunden habe. Dadurch bin ich mit der Farbdarstellung in FIFA 17 und Far Cry 3 recht zufrieden. Jedoch wirken die Farben in Dragon Age sehr verwaschen ... komisch.

Es bleibt jedoch ein Problem: Generell wirken Schrift und Icons auf dem Desktop und im Browser sehr unscharf und pixelig. Außerdem sieht es bei FIFA 17 und Dragon Age so aus, als würde über allem eine Art Schleier liegen, die das Bild unscharf macht.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, wie ich dieses Problem lösen kann - ob es am Bildschirm oder der Grafikkarte liegt.

Hat hier jemand Ideen?

Zurück