Vega 64 oder RTX 2070 (S)?

_Arez_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

in Anbetracht der jüngsten Entwicklungen und Releases stellt sich mir die Frage, welcher Schachzug am schlauesten wäre:

Der kauf einer Vega 64 oder der Kauf einer RTX 2070 (eventuell S)?

Meine Monitore werden voraussichtlich zwei Alienware AW2518HF sein, da ich diese ausprobiert habe und von der Geschwindigkeit und der Abwesenheit von jeglichem Ghosting fasziniert bin. (Sehen außerdem noch Bombe aus.)

Nun zu meiner Frage: Ist es realistisch, mit OC und UV bei einer ROG STRIX Vega 64 mit Thermal Grizzly Kryonaut und Minus Pad 8 an die Performance einer 1080Ti und somit einer 2070S ranzukommen? Macht eine NV Karte überhaupt Sinn da die Monitore FreeSync bedienen? Oder wird die Preisleistung bei der 2070 so außergewöhnlich gut, dass sie die Preisleistung der 64 schlägt / wird die Preisleistung der 2070S so gut, dass sich der höhere Preis auf längere Sicht eher lohnt?

Ich weiß, es sind viele Fragen; ich bin aber um jede Antwort dankbar :-)

Die Vega 64 wird nicht an eine 1080ti ran kommen, aber auch die 2070 schafft dies nicht. Die 2070S liegt im neuen Parcours gleichauf mit der 1080ti, kostet aber auch ca. 80€ mehr als aktuell die 2070 kostet und diese wiederum 80€ mehr als Vega 64 aktuell kostet.

Preis/Leistung ist Vega 56 aktuell das Maß der Dinge, aber bei den Vega Karten verspielt man sehr viel Potential, wenn man die nicht durch Undervolting etc. optimiert.

Grüße!

Die gleiche Frage stellt sich mir auch und in meinem Fall wird es eine RTX 2070 S, sofern bis dahin noch nicht die neuen AMD-GPUs raus sind und mehr fürs Geld bieten.
FreeSync können angeblich ja nun auch die NVidia-Karten, wurde mir jedenfalls hier gesagt.

Eher wäre die Frage AMD Navi 5700xt oder 2070S.

Ich wäre da eher in Richtung Navi als vega 64 einfach auf grund der angepassten Architektur und dazu ist Navi fast 100€ günstiger in der Founders edition als die Nvidia. Die Custom Karten werden bei beiden definitiv teurer als der uvp Preis wobei hier 480€ (geschätzt) für AMD gegen 530€ bei Nvidia stehen.

Best case sagen wir der Navi +/-10% zur 2070 das wäre ein Kopf an Kopf mit der 2070S welche im Schnitt 10% schneller ist als eine 2070 aber auch mehr kostet als Navi.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wenn du einen guten Deal willst nimm die Vega 56 und tweak die. Besser kommt man aktuell nicht weg. Mal sehn was Navi an OC Potential mitbringt.

Die gleiche Frage stellt sich mir auch und in meinem Fall wird es eine RTX 2070 S, sofern bis dahin noch nicht die neuen AMD-GPUs raus sind und mehr fürs Geld bieten.
FreeSync können angeblich ja nun auch die NVidia-Karten, wurde mir jedenfalls hier gesagt.

Angeblich. Angeblich kann ich auch komplexe Analysis weils auf meinem Hochschulzeignis steht, aber verlassen würd ich mich nicht darauf. ;)

vergiss freesync konnte es schon testen und bin dann auf gsync gegangen da es flackerte und erst ab 48hz lief usw...

Wenn die 2070S in etwa den selben Preis hat klar diese Karte. Vom Verbrauch und Lautstärke einfach das deutlich bessere/modernere Design. Dazu hat Vega zwar mit der Zeit bei einigen Spielen erstaunlich zugelegt. Allerdings schwankt die Performance durch verschiedene Titel zu stark. Nvidia ist da immer noch die konstantere Option.

Angeblich. Angeblich kann ich auch komplexe Analysis weils auf meinem Hochschulzeignis steht, aber verlassen würd ich mich nicht darauf. ;)

Natürlich können die adaptive Sync.
Allerdings nur bei Monitoren die das per DP1.2 unterstützen, Windows 10 und ab ne GTX10xx.
Ansonsten funktioniert das wunderbar.

vergiss freesync konnte es schon testen und bin dann auf gsync gegangen da es flackerte und erst ab 48hz lief usw...
FreeSync kann nichts dafür, wenn du einen Schrottmonitor ohne LFC kaufst.

@topic:
Auf Navi warten! Schon die non XT für unter 400 Euro sollte in etwa so schnell wie die Vega 64 sein.

Bei meinem Samsung U28E850R musste ich auch lange herumspielen bis ich das flackern los bekam..

Ohne das Forum hier würde ich heute noch nicht wissen wie man es wegbekommt.

Gibt genug die auch mit LFC flackern.
In dem Satz waren zwei Aussagen enthalten.

1) Schrottmonitor, da Flackern
2) ohne LFC, da erst ab 48 fps

Niemand braucht LFC, wenn das Panel von sich aus eine hohe "FreeSync Range" hat. Deshalb ist fehlendes LFC nicht zwingend ein Schrottkriterium.

Weil der Monitor erst ab 48fps Freesync hat, hat er kein LFC?
Du hast ja richtig Ahnung.
Obwohl, es gibt ne Menge Monitore die mit Freesync flackern und auch relativ teuer dabei sind.

Zurück