Vega 56 Spulenfiepen? Wird schnell heiß?

SarahB578

Schraubenverwechsler(in)
Vega 56 Spulenfiepen? Wird schnell heiß?

Hallo liebes PCGH Forum :))

Ich möchte mir die Tage einen neuen Pc zulegen und brauche eure Hilfe.
Geplant war eigentlich, diese Grafikkarte zu kaufen: Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Nach langer Recherche , habe ich gesehen , dass sich sehr viele über diese Grafikkarte beschweren. (Spulenfiepen und wird sehr schnell heiß (70-80)
Egal welche Version , ob Red Dragon, Asus Strix Arez usw. haben alle irgendwie einen schlechten Ruf.
Trotzdem werden diese Grafikkarten von sehr vielen empfohlen.

Würde sehr gerne eure Meinung zu dem Thema wissen, bevor ich meinen PC kauf bestätige.

Mein Mindfactory Build: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Freue mich schon sehr auf eure Antworten :)

Lg, Sarah

AW: Vega 56 Spulenfiepen? Wird schnell heiß?

Sieht soweit ganz solide aus. Würde vielleicht ein anderes Board nehmen, für da Geld krieg ich schon den besseren X470 Chipsatz: MSI X470 Gaming Pro ab €' '123,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Generell werden die Vega Karten halt wegen dem PReis-Leistungsverhältnis gerne empfohlen. Allerdings schlucken die doch recht viel Strom und werden dadurch etwas wärmer. Spulenfiepen haben unter bestimmten Umständen aber eigentlich alle Karten. Beispielsweise in sehr hohen FPS Bereichen. Mir ist nicht bekannt das die Karten da generell zu neigen würden.

Hallo Sarah, dein Warenkorb ist in Ordnung! Sehe ich das richtig das du diese Services gebucht hast also Zusammenbau usw.? Hast du keinen der dies für dich bauen kann oder magst du es nicht selbst machen? Denn das kostet wirklich einiges an Geld aber es selbst zu machen ist wirklich keine Hexerei mehr heutzutage! Ich kann dir noch die Sapphire Pulse V56 empfehlen und die Red Dragon ist auch eine feine Karte! Ich habe hier im Forum gelesen das BeQuiet anscheinend mit der Karte von Asus Probleme hat daher eher von der Karte Abstand halten.

Salve,

ich würde auf alle Fälle das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfehlen, da das MSI die wesentlich bessere VRM (Spannungsversorgung) im Vergleich zum Asus hat.
Bei der Vega 56, kann ich selber nur Gutes über die Red Dragon sagen, da ich die selber betreibe, aber auch über die Saphire Pulse habe ich nur positives gelesen.

Bei der Asus Strix Vega 56 gab es "früher" öfter mal Probleme mit Netzteilen, weil die Strix wohl etwas heftige Spannungsspitzen produziert hat und dann einige Netzteile rumgezickt haben.
Soll aber besser geworden sein.

Edit: Ausgesuchtes Netzteil ist absolut in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen dank für eure Antworten :)

@azzih Okay , dann werde ich dir mal vertrauen und zum MSI x470 GAMING PRO greifen :) Könntest du mir vielleicht erklären was genau an dem Board besser ist?

@hks1981 Ohje, das klingt ja garnicht so toll :(( Der Saphire Pulse ist auch 60 Euro teurer was mein Budgetlimit leider sprengt.. Sollte ich eventuell ein anderes Netzteil nehmen :/ ???

PC kaufen ist so anstrengend ....

Hallo Sarah,

der X470 Chipsatz hat in der Regel mehr USB Ports und mehr Sata Anschlüsse, was aber bei deinem Einsatzspektrum wohl überhaupt keine Rolle spielt.
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat sehr gute Kritiken sowohl von der Ausstattung, aber vor allen dingen von der VRM bekommen (besser als dein ausgesuchtes Asus und auch das vorgeschlagene MSI X470), damit hättest du auf alle Fälle Raum, für ein späteres Update auf einen Ryzen 3000-4000 mit wesentlich mehr Kernen, falls dir das wichtig ist.

Moinsen, schicke Zusammenstellung, eventuell beim Netzteil übers "be quiet Straight Power" nachdenken...

Ich schlage mal vor, dass du den Zusammenbau eher selbst versuchen solltest, statt 150€ dafür auszugeben. Hier gibt es bestimmt jemanden, der dir helfen kann (es gibt hier sogar einen Thread, in dem hilfsbereite Menschen stehen). Hat auch den Vorteil, dass man vor Ort direkt potenziell Undervolting und Overclocking der Vega angehen könnte, was Spuelenfiepen wiederum vermeiden kann.

Edit: Die Red Dragon, die bereits empfohlen worden ist, kann ich dir ebenfalls ans Herz legen, wenn du dir unsicher bist. Kostet momentan auch nur unwesentlich mehr.

Ganzen Montage Kram rauswerfen, unnötiges Geld was über die Wupper geht. Würd dafür dann eher das Netzteil in ein etwas teueres StrightPower ändern und trotzdem hättest Geld gespart.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo SarahB578,
die Vega Karten sind nicht schlecht, aber nicht out of the Box! Du solltest sie auf jedenfall undervolten! Deswegen haben sie einen so schlechten Ruf. Mit dem undervolten bekommt man sie auch leiser und kühler. Und das mit dem Spulenfiepen soll bei Vega sehr verbreitet sein, hab im Freundes Kreis auch nen AMD Jünger und er hatte jetzt insgesamt 7 Vegas und laut seiner Aussage 4 unerträglich da schon im niedrigen Fps bereich und 2 störent, 1ne ohne probleme und das ist seine jetzige Nitro+. Die Arez im Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de für 280€ ist schon ne gute P/L Karte und hoffen das kein Spulenfiepen da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück