Vega 56 ROG Strix oder RTX 2060 Gigabyte Winforce OC?

Mapman

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Graka zulegen, da meine 1050 ti schon langsam an ihre Grenzen kommt. Ich spiele auf FHD und habe keine Pläne etwas daran zu ändern, weitehrin besitze ich einen Ryzen 5 1600. Nun ist die Frage ob es eine Vega 56 oder eine 2060 werden soll. Derzeit fallen mir diese beiden besonders ins Auge:
8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
GIGABYTE GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI
Beide bieten ihre Vorteile und ich bin diese auch schon mehrmals druchgegangen, kann mich aber nicht entscheiden.
Was meint ihr, welche sollte ich nehmen und vor allem warum?
Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge machen!
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Würd eher zur moderneren 2060 tendieren. Deutlich effizienter und im Mittel noch ein Stückchen flotter. Allerdings halt "nur" 6GB.

Falls ne Vega im Angebot ist für 300 würd ich die nehmen, weil 8gb ram und günstiger. Aber von deinen beiden verlinkten würde ich bei den Preisen die 2060 nehmen, insbesodere wenn du auf FHD bleiben willst sollte der Ram kein Problem sein. Alternativ würde ich allerdings eher eine 1070/1070ti empfehlen, falls du noch eine findest für um die 300€.

Falls auch gebraucht Kauf in Frage kommt würd ich mal schauen ob man nicht eine 1080 mit Restgarantie für den gleichen Preis findet. Das wäre vermutlich die stärkste Alternative.

Habe eine GTX 1080 aus dem Alternate Outlet für 399€ ergattert, schau dich dort auch mal um, lohnt sich auch und du hast direkt 8GB VRAM. ;)

Danke schonmal für die Antworten und Vorschläge. Die Idee mit der 1080 gefällt mir relativ gut, muss halt immer wieder mal gucken. Ansonsten wollte ich noch etwas bezüglich der Vega sagen. Ich würde dieses Design nehmen, da es kaum teurer als die günstigsten Vegas und zudem für den Preis unschlagbar ist. Weiterhin denke ich bei der Vega auch immer wieder an Undervolting, was natürlich auch nochmal ein paar Prozente mehr Leistung bringt. Aber alles in allem wird die 2060 wahrscheinlich immer etwas stärker sein, sofern das Spiel nicht besser für AMD Karten optimiert sei. DLSS und RT interessieren mich hierbei eh weniger.

350 Euro ist halt einfach zu teuer find ich. Gab z.b. die v56 nitro auch für 319 im Angebot letzte Woche, das wäre dann schon eher eine Alternative.

Die Nitro zickt wesentlich mehr Rum als die anderen Custom Designs, ließt man auch ganz gut im CB Forum.
Beim Mindstar gibt es aktuell die Gigabyte Custom für 329€
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Ich habe seit Dienstag die Red Deagon und bin äußerst happy mit UV ist sie wesentlich schneller und sparsamer und ich hatte das Glück eine mit Samsung Speicher zu bekommen.

Bei der Leistung kommt es sehr stark auf die Spiele an die man spielt, gerade in neuen AAA Titeln ist die Vega 56 sehr schnell, mit UV noch schneller und kommt damit auch locker auf 2060 Leistung.
In älteren unoptimierten DX11 Titeln und PUbG und Fortnite, ist sie aber dann doch langsamer.

Zurück