VDSL2 - was kann noch möglich sein an diesem Anschluss?

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, meine Mutter ist in eine neue Wohnung gezogen und ich hab mich um den ganzen Internetkrams gekümmert. Der Vormieter hatte nur 16er DSL, nun hat meine Mutter direkt 50er bestellt und geschaltet bekommen. Mich würde interessieren, ob man nur Anhand der Werte in der Fritzbox sagen kann, ob da in Zukunft evtl. noch mehr möglich sein könnte.

DSLAM-Datenrate Max. 60.000 / 12.736
Leitungskapazität: 71.761 / 25.101

INP: 41 / 45
Störabstandsmarge: 9 / 18
Leitungsdämpfung: 22 / 25
Leitungslänge: 530m
Profil: 17a

Momentan wird 50er als maximale Geschwindigkeit bei der tcom angeboten. Meint ihr, die bieten für die Leitung irgendwann noch 100er an (was dann vielleicht nicht komplett ankommt aber buchbar wäre)?
 
Moin,

für VDSL gibt es in Deutschland 3 Profile: 8b (VDSL), 17a (Vectoring) und 35b (Super Vectoring).

Wie du sehen kannst, gibt die Leitung mit dem aktuellen Profil (Vectoring) ca. 70k her. Mit Super Vectoring wären 100k wohl zu erreichen.

Das Problem ist: Soweit ich weiß bietet die Telekom mit Super Vectoring gar kein 100k Paket an, sondern nur 175 und 250. Um Super Vectoring buchen zu können, müsste deine Leitung also mindestens 175k schaffen, was bei der Leitung wohl eher nicht drin ist. Auf absehbare Zeit wirst du da also eher kein schnelleres Paket bekommen können (Selbst wenn der DSLAM entsprechend ausgebaut werdne würde).
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das, was ich da jetzt unter "Leitungskapazität" sehe, noch nicht das Ende vom Lied ist weil bei dem vorherigen 16Mbit ADSL Anschluss bspw. noch viel geringere Werte aufgeführt wurden. Da gab es nur eine Leitungskapazität von rund 14Mbit und die ist nun mit dem 17a schon auf diese 77Mbit angestiegen. Daher dachte ich, wenn die jetzt auf 35b schalten würden, würde diese Kapazität nochmal ansteigen.

Dank dir für deine Erklärung auf jeden Fall :)
 
Ja, die würde auch ansteigen durch das höhere Profil. 100k sind da wie gesagt locker drin, aber 175k wirst du eher nicht erreichen.
 
Okay verstehe. Wundert mich nur, weil die 100Mbit würden wir ja auch zahlen. Das heißt, der Telekom (oder den Resellern) entgeht ja jetzt Geld, nur weil sie dieses Profil nicht schalten (wollen). Technisch wäre es ja möglich, uns etwas zu liefern was denen wiederum mehr Einnahmen bringen würde.
 
Zurück