Vdsl 100 Mbit Internet Router mit Modem + 1000mbit netzwerk

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Ich steige hier bei den Fritzboxen einfach nicht durch. Habe Vodafone 100.000 DSL mit einer zweiadrigen TA Dose an einer Easybox 904. Diese hängt sich leider dauernd auf sobald ich mit Fullspeed lade.
Wollte dafür jetzt eine Fritzbox holen. Im Netzwerk befindet sich eine synology als Nas, Netzwerk wird via Dlan in der Wohnung verteilt. Was für eine Easybox alternative mit 1gbit Lan port kommt für mich in Frage?

Eine Fritzbox 7390/7490 mit 4x Gigabit dürfte da gut geeignet sein wobei zu beachten ist das du die Zugangsdaten deines Anschlusses benötigst.
Günstiger zu haben ist die 7362SL über Ebay für 50€ die bietet aber nur 2 Gigabit Ports.

Wenn das DLAN mehr als 100mbit schafft?, prinzipiell lohnt es sich doch schon wenn man 200mbit übers DLAN bekommt

Vom Anfang der Steckerleiste zum anderen Ende vielleicht.

@Track11
Wieviel schaffst du denn wenn du eine große Datei via DLAN überträgst?

Dateien via DLNA macht kein Sinn. Ziehe über Samba via Kodi zwischen 480 und 420 Mbit. In sofern macht Dlan/Gigabit Lan definitiv Sinn. Ich schaue mir die Fritzbox 7390 mal genauer an

Was ist das für ein DLAN-Kit und wie alt ist das Haus/Wohnung?
60MB/s sind schon extrem gut.

Ist das so unüblich von den Geschwindigkeiten her?
Unsere Adapter hatte ich in Kits gekauft
TP-Link TL-PA4020PKIT= 2x mit Steckdose und jeweils 2x rj45
tp-link KIT TL-PA411KIT =2 ohne steckdose mit 1x rj45

Die Kits ohne Steckdose laufen langsamer, sind aber auch weiter entfernt. Aber bei allen komme ich immer über 400 mbit. Sowohl wenn ich per fxp daten lade als auch über Samba einfach Dateien ziehe

//Edit: Haus ist aus den 70ern. Wohnung allerdings mit 45m² relativ klein

Zurück