Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Scholdarr

Volt-Modder(in)
Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Valve hat auf die Talfahrt des Rubels reagiert und den Handel mit Steamspielen aus Ländern der ehemaligen GUS eingeschränkt, was natürlich auch das Verschenken von derartigen Spielen betrifft. Damit will man verhindern, dass Kunden außerhalb Russlands die schwache Währung ausnutzen, um billig an Spiele auf der Plattform zu gelangen. Effektiv bedeutet das für sehr viele Spiele einen russischen Region-Lock. Bestätigt wurde das z.B. schon für Truck Simulator 2014, andere könnten und werden folgen.

Steam gifts and trades from Russia have been stopped due to Ruble currency crash | PCGamesN

All Russian/Brazillian (or similar) games on Steam now have regional activation locks - NeoGAF


Auch andere Techfirmen haben schon auf die Währungskrise in Russland reagiert. So hat z.B. Apple Onlineverkäufe ihrer Produkte in Russland vorerst auf Eis gelegt.

Apple Stops Online Sales in Russia Over Ruble Fluctuations - Bloomberg
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Schade drum, dadurch ließen sich immer viele Spiele deutlich günstiger kaufen, vorallem während den Sales. :daumen2:
Aber gut, damit schneiden sie sich eher ins eigene Fleisch, denn ich werde mir die Spiele ganz sicher nicht zum teuren €-Preis kaufen. Dann warte ich lieber bis zum nächsten Sale, wenn der Handel wieder offen ist.
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Logischer Schritt. Kann man nicht meckern.
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Schade drum, dadurch ließen sich immer viele Spiele deutlich günstiger kaufen, vorallem während den Sales. :daumen2:
Aber gut, damit schneiden sie sich eher ins eigene Fleisch, denn ich werde mir die Spiele ganz sicher nicht zum teuren €-Preis kaufen. Dann warte ich lieber bis zum nächsten Sale, wenn der Handel wieder offen ist.

Als Gewinnorientierter Händler denkt man aber anders und eben nicht daran wie und wo die Kunden am billigsten kaufen können. Ist eben ganz normal, oder würdest du gerne Verluste machen? ;)
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Logischer Schritt. Kann man nicht meckern.
Man kann meckern, dass überhaupt die Möglichkeit besteht sowas einzuschränken. In der Prä-Steam Zeit gab es solche Beschränkungen nicht. Aber die dürften die meisten hier leider nur noch aus Erzählungen kennen. :ugly:
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Man kann meckern, dass überhaupt die Möglichkeit besteht sowas einzuschränken. In der Prä-Steam Zeit gab es solche Beschränkungen nicht.

Naja, wenn du damit die Prä-Digital Zeit meinst: damals hast du noch (physisch) nach Russland reisen müssen um dort Spiele zu kaufen. Dann musstest du sie an der Grenze versteuern und verzollen. Und am heimischen Rechner hast du dann wahrscheinlich festgestellt, dass diese russische Version natürlich keine deutsche Sprachausgabe oder Texte hatte... :P
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Habe ca. 10 spiele die ich per VPN aktiviert habe.
Mache das schon seit Anfang 2011, bisher keine Probleme gehabt.

weshalb auch, wie bereits gesagt, man darf sein PC in allen Ländern einschalten...
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Ok, anscheinend gab es das ja vorher schon zu Genüge.
Dennoch zitiere ich mal meinen eigenen Post aus nem anderen Forum zu den Region-Locks:

Ich finds auch mies, dass immer nur der Verkäufer von der Globalisierung profitiert.
Es ist ja auch so, dass das Spiel z.B. in Amerika 60$ kostet, aber in Deutschland dann auch mal eben 60€...
Waren jetzt fiktive Zahlen, aber ich erinnere mich an Beispiele, in denen es ähnlich war.

Es ist ja auch nicht so, dass Einsparungen an den Kunden weiter gegeben werden.
Im Einzelhandel ist ein aktuelles Spiel oft günstiger als ein regulärer digitaler Kauf bei einer der großen Vertriebsplattformen.
Da kommt man sich schon etwas verarscht vor.

Dazu muss ich sagen, seit ich günstigere Keys kaufe, habe ich auch insgesamt deutlich mehr Spiele geholt.
Das gilt ja sicher nicht für alle Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Habe ca. 10 spiele die ich per VPN aktiviert habe.
Mache das schon seit Anfang 2011, bisher keine Probleme gehabt.

weshalb auch, wie bereits gesagt, man darf sein PC in allen Ländern einschalten...
Man kann von einem Einzelfall nicht auf die Allgemeinheit schließen, das ist logisch unzulässig... ;)

Und ja, man darf seinen PC in mehrere Länder mitnehmen. Es ist allerdings etwas auffällig, wenn du dich für genau 2 Minuten in Russland aufhälst und davor und danach wieder in Deutschland... :P

Ich sage ja nicht, dass man jetzt Angst haben muss. Ich sage nur, dass man wissen sollte, dass es ein gewisses Restrisiko gibt. Und keiner von uns weiß, wie Steam in Zukunft agieren bzw. hier vorgehen wird, auch wenn sie bis jetzt so gut wie nichts aktiv dagegen gemacht haben.

Ok, anscheinend gab es das ja vorher schon zu Genüge.
Dennoch zitiere ich mal meinen eigenen Post aus nem anderen Forum zu den Region-Locks:

Ich finds auch mies, dass immer nur der Verkäufer von der Globalisierung profitiert.
Es ist ja auch so, dass das Spiel z.B. in Amerika 60$ kostet, aber in Deutschland dann auch mal eben 60€... http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/frown.gif
Waren jetzt fiktive Zahlen, aber ich erinnere mich an Beispiele, in denen es ähnlich war.
Das nennt sich Target Pricing und hat mit Fair und Unfair nichts zu tun. Die lokale/regionale Preisgestaltung orientiert sich stattdessen an der Kaufkraft eines Landes, an den Konsumgewohnheiten und an marktüblichen Preise.

Und Konsumenten profitieren doch ganz gewaltig von der Globalisierung. Sonst gäbe es in Deutschland keine T-Shirts für 5€ und keinen Asia-Imbiss um die Ecke. Videospiele werden hingegen in der Regel in Hochlohnländern von gut bezahlten Akademikern hergestellt, meistens in den USA, in Europa oder in Japan. Es sind im Prinzip Premium- bzw. Luxusprodukte und daher auch die Preisgestaltung... ;)

Es ist ja auch nicht so, dass Einsparungen an den Kunden weiter gegeben werden.
Im Einzelhandel ist ein aktuelles Spiel oft günstiger als ein regulärer digitaler Kauf bei einer der großen Vertriebsplattformen.
Da kommt man sich schon etwas verarscht vor.
Welche Einsparungen sollen das genau sein? So weit ich weiß, ist Spieleentwicklung eigentlich immer teurer geworden. Oder meinst du die Verpackung, die weg fällt? Da gebe ich dir natürlich recht, aber ich erwarte auch, dass digitale Spiele in der Zukunft noch günstiger werden im Vergleich zu Retailspielen. Nur solange die Konsolen den Retailfokus haben und dieser von Lobbies und Spielern gepusht wird, solange wird der Retailmarkt auch (mehr oder weniger künstlich) attraktiv gehalten...

Und was spricht dagegen, dass man auch im Einzelhandel mal ein günstigeres Spiel bekommt. Das ist doch gesunder Wettbewerb, zumal man in den allermeisten Fällen doch online einen besseren Preis erzielen kann meiner Erfahrung nach...

Dazu muss ich muss, seit ich günstigere Keys kaufe, habe ich auch insgesamt deutlich mehr Spiele geholt.
Das gilt ja sicher nicht für alle Käufer.
Das stimmt. Aber mit den ganzen Sales, die es mittlerweile On- und Offline gibt, kann man sich eigentlich kaum noch beschweren. Nur ein wenig Geduld muss man mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

es gibt ein großen unterschied zwischen EU keys und RU keys.
RU keys um diese zu aktivieren braucht man meistens immer kurz eine VPN Aktivierung.

für EU keys braucht man keine VPN Verbindung.

Mal ein Beispiel,

Spiel über steam bezahlen
50€

EU Key kaufen
30€

RU key kaufen
15€

Und ja, man darf seinen PC in mehrere Länder mitnehmen. Es ist allerdings etwas auffällig, wenn du dich für genau 2 Minuten in Russland aufhälst und davor und danach wieder in Deutschland... :P.

Die IP's sind verschlüsselt.
Steam darf auf die Daten nicht zugreifen.
Niemand darf wissen wo ich mich gerade aufhalte.
Es sei denn man hat einen Gerichtsbeschluss, aber wegen 50€ interessiert das wirklich niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

es gibt ein großen unterschied zwischen EU keys und RU keys.
RU keys um diese zu aktivieren braucht man meistens immer kurz eine VPN Aktivierung.
Es geht ja eben um die Spiele, bei denen man bisher keinen VPN brauchte. Praktisch um in Russland gekaufte ROW Keys, also weltweit gültige Keys. Auch wenn diese keinen Region Lock haben, so ist ihre Herkunft bei Steam einsehbar. In Zukunft bzw. aktuell wird es wohl keine ROW Keys in Russland mehr geben und so manch ein Steamnutzer fürchtet sich um seine bereits im russischen Shop gekauften Spiele (bzw. eingetauschten/gehandelten Spiele).

Zur IP: grundsätzlich schon richtig. Nur verlässt du praktisch auch den deutschen Rechtsraum, wenn du einen VPN mit ausländischer Kennung benutzt. Das ist rechtliches Graugebiet (wie prinzipiell vieles, was mit digitalen Medien zusammen hängt). Wie gesagt, man braucht keine Angst haben, nur sollte man auch nicht blauäugig sein. ;)
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Ich hatte zum Release BF3 Premium (Origin) für 30 € oder so gekauft.
Das war auch ein Russenkey, man musste allerdings in der Registry was umstellen, damit es auf deutsch lief.
Nach einem Patch musste wieder gefrickelt werden.

Vor ein paar Wochen wollte ich es nach wohl über einem Jahr mal wieder spielen und es ging nicht mehr. ^^
Die haben die Lücke wohl geschlossen und es lief nur noch auf russisch/kyrillisch. Auch nach umfangreicher Googlesuche und diversen "Reparaturversuchen" blieb es so.
Das war bisher das erste und einzige mal, dass ich bei einem Key den Fall "wer billig kauft, kauf zwei mal" hatte.
Habs dann noch mal neu gekauft und nie gezockt. >.<

Nur noch mal um Missverständnissen vorzubeugen:
Es handelt sich um ein Origin-Spiel, nicht Steam.
 
AW: Valve reagiert auf Talfahrt des Rubels - Region-Locks und Einschränkung des Handels

Was passiert mit den spielen die man schon durch Traden bekommen hat,bleiben die weiterhin aktivierbar?
 
Zurück