Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offizielle Ankündigung, Blog gestartet

AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offizielle Ankündigung, Blog gestartet

You can count on Gabe Newell to say some bold things and he has done that once again by calling Windows 8 “a catastrophe for everyone in the PC space”. He didn’t give any reasons as to why he dislikes it, but he clearly views it as a threat for the PC market.

“I think Windows 8 is a catastrophe for everyone in the PC space,” he told AllthingsD. “I think we’ll lose some of the top-tier PC/OEMs, who will exit the market. I think margins will be destroyed for a bunch of people. If that’s true, then it will be good to have alternatives to hedge against that eventuality.

He mentioned that he wants to get 2500 Steam games running on Linux, and one of the things that is holding the OS back is the lack of games, because ultimately games are something that drives consumer behavior.

Valve recently went on a hiring spree for Linux technicians, so it looks like Newell wants to see the entire Steam catalog on it as soon as possible.

He also puts a lot of emphasis on free-to-play games and said that “it’s about creating value” to users which results in more sales of digital goods.

“We think the future is very different [from] successes we’ve had in the past. When you are playing a game, you are trying to think about creating value for other players, so the line between content player and creator is really fuzzy. We have a kid in Kansas making $150,000 a year making [virtual] hats. But that’s just a starting point,” he revealed.

Generally the problem most users have with Windows 8 is the Metro UI, which isn’t suited (personally) for the desktop version. Windows 8 has a fast kernel and can be termed as something that is a significant improvement over Windows 7, but when Newell uses words such as “catastrophe”, you can be sure that he isn’t pleased with something. It could be Microsoft’s policies or the in-built store in the OS.

http://gamingbolt.com/gabe-newell-windows-8-is-a-catastrophe-for-everyone-in-the-pc-space

AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offizielle Ankündigung, Blog gestartet

Wenn BF3 auf Linux laufen würde - würde ich sofort umsteigen!

Origin und BF3 laufen noch nicht mal auf OSX und bei EA habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass sie Geld investieren wollen, um eventuell in ein paar Jahren eine größere Nutzerbasis zu haben.

Glaube auch weniger das EA die Spiele portieren lassen wird (jedenfalls solange man keinen 100% Gewinn sieht).
Sie haben zwar schon ein paar Browsergames (z.B. C&C) in den Ubuntu Marketplace eintragen lassen, aber Browserspiele sind sowieso meist unabhängig.

Viel eher glaube ich das Blizzard seine Spiele portiert da die sowieso immer für Windows und MAC entwickeln (und inoffiziell mit WINE unter Linux testen).

Glaube auch weniger das EA die Spiele portieren lassen wird (jedenfalls solange man keinen 100% Gewinn sieht).
Sie haben zwar schon ein paar Browsergames (z.B. C&C) in den Ubuntu Marketplace eintragen lassen, aber Browserspiele sind sowieso meist unabhängig.

Viel eher glaube ich das Blizzard seine Spiele portiert da die sowieso immer für Windows und MAC entwickeln (und inoffiziell mit WINE unter Linux testen).

Ich dachte mit WINE laufen Games die etwas höhere Ansprüche haben sowieso nicht flüssig?
Wenn die Browsergames mit Flash oder Java laufen ists ja klar dass sie unter Linux auch laufen... :-)..

Also ich kann in Linux Skyrim auf 1920x1200 spielen in Wine in hübsch.

Naja, wie hübsch? :D Und was ist mit den Min FPS? Mit denen hatte ich eher Probleme.

Grundsätzlich hätte man mit Wine viel weniger Probleme, wenn die Hersteller auch mal nen OpenGL Renderer für Windows mitliefern würden, insbesondere die mit OSX Port. Das fand ich ziemlich schade, als Valve Steam und die Source Spiele für OSX rausbrachte, aber dann keinen OpenGL Renderer für Windows reingepatcht hat. Diese laufen zwar recht gut, aber ich habe ab und zu Nachladeruckler und kleine Hänger, was besonders in CSS und CS:GO gestört hat.

Rich Geldreich of Valve Software will be presenting on "Left 4 Dead 2 Linux: From 6 to 300 FPS in OpenGL."

Hofffentlich gibt's dann ordentlich Bildmaterial und die Folien zu sehen.

Da muss ich ja jetzt schon mein Linux neu aufsetzen. :daumen:

Pacman hat ein glibc Update verk... und seitdem geht gar nichts mehr.

Hast du die Announcements gelesen? Pacman wird glibc nicht ohne murren installiert haben. Oder hast du dann einfach --force gemacht? "Reinstalling Arch is not normal but on --force it is."

Musste man relativ einfach manuell eingreifen. Deswegen gibts auch ein neues Installations-Medium mit schnellerem, flexibleren und einfacherem Installationsskript. Da sind die pacman, filesystem und glibc manuellen Interventionen schon drin.

Da muss ich ja jetzt schon mein Linux neu aufsetzen. :daumen:

Pacman hat ein glibc Update verk... und seitdem geht gar nichts mehr.
Ich auch :D
Hast du die Announcements gelesen? Pacman wird glibc nicht ohne murren installiert haben. Oder hast du dann einfach --force gemacht? "Reinstalling Arch is not normal but on --force it is."

Musste man relativ einfach manuell eingreifen. Deswegen gibts auch ein neues Installations-Medium mit schnellerem, flexibleren und einfacherem Installationsskript. Da sind die pacman, filesystem und glibc manuellen Interventionen schon drin.
Naja, jetzt muss ich z.B. den Bootloader selber installieren (Gott sei dank mit UEFI+GPT einfacher geworden),
damit hab ich mir in der Vergangenheit mein Archlinux schon mehrmals zerschossen (Grub->Grub2 :kotz:)
Außerdem funktioniert das Image vom 15. nicht richtig mit (U)EFI und Syslinux ist nicht richtig für FAT konfiguriert.
Das heißt erstmal in der Syslinux.cfg rumfummeln bis der Pfad zum Kernel stimmt.
Inzwischen läuft das System an sich, Gnome 3 auch, nur der Sound fehlt.

Jup, ich war so schlau und habe pacman -S glibc --force gemacht :fresse:

Wie ich finde ein guter Zeitpunkt um sich von Gnome 3 zu trennen. Ich bin nur unentschlossen zwischen Cinnamon und KDE...

Das sind doch mal gute Neuigkeiten !
Hab nurnoch wegen Steam Windows auf meinem Lappy :P
mal sehen wie es dann mit der performance aussieht :D

Stallman eben. Was ein reines verbeißen auf "best practice" bedeutet zeigt ja Hurd nur zu gut.
Da kann ich mich mal wieder nur einem Zitat aus der Mint FAQ anschließen:
We like Software in general, Free Software even more, but we do not believe in boycotting Proprietary Software.

Neuer Blogeintrag.

L4D2 läuft auf Linux schneller als auf Windows 7 mit DirectX. :D

[Phoronix] Valve's L4D2 Is Faster On Linux Than Windows

Faster Zombies! | Valve

Wenn der Grafikstack durch Wayland nun noch entschlackt wird und X.Org endlich in abgelöst wird und ein bisschen mehr an OpenGL und den Treibern getüftelt wird.... :)

Wie es ausschaut profitieren sogar die Windows User am Ende von der Sache

After this work, Left 4 Dead 2 is running at 315 FPS on Linux. That the Linux version runs faster than the Windows version (270.6) seems a little counter-intuitive, given the greater amount of time we have spent on the Windows version. However, it does speak to the underlying efficiency of the kernel and OpenGL. Interestingly, in the process of working with hardware vendors we also sped up the OpenGL implementation on Windows. Left 4 Dead 2 is now running at 303.4 FPS with that configuration.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück