News Valve hält Steam sauber: Keine "Schau dir das an, um weiterzuspielen"-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve hat seine Steamworks-Entwicklerdokumentation aktualisiert. Darin wird nun aufgeführt, welche Arten von Werbemodellen ausdrücklich verboten sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valve hält Steam sauber: Keine "Schau dir das an, um weiterzuspielen"-Spiele

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich gut, nur frage ich mich ob das nur zum Wohl des Spielers umgesetzt wird oder man anderweitige Interessen verfolgt.

Klingt erstmal gut, zumindest wird damit dem Virus Werbung erstmal auf Steam ein Riegel vorgeschoben!
Reicht schon wenn sich der Scheiß im gesamten Netz verbreitet und für ganz viel Komfort sorgt!
Leider interessiert es halt auch keinen Websitebetreiber wie die Erfahrung für seine User ist, sieht man ja zum Beispiel hier.
Hauptsache die Kohle fließt, scheiß auf den Endkunden durch den am Ende die Einnahmen generiert werden.🤷🏼‍♂️

Finde ich gut, nur frage ich mich ob das nur zum Wohl des Spielers umgesetzt wird oder man anderweitige Interessen verfolgt.
Steam wird es schwerfallen, bei kostenlosen Spielen, die nur Geld mit Werbung verdienen, daran zu verdienen.
Daher schiebt man dem Ganzen einen Riegel vor. In dem Fall ist das für Steam und für uns Spieler gut. Immerhin verursachen so Spiele Steam auch Kosten, die sie decken müssen.

Klingt erstmal gut, zumindest wird damit dem Virus Werbung erstmal auf Steam ein Riegel vorgeschoben!
Reicht schon wenn sich der Scheiß im gesamten Netz verbreitet und für ganz viel Komfort sorgt!
Leider interessiert es halt auch keinen Websitebetreiber wie die Erfahrung für seine User ist, sieht man ja zum Beispiel hier.
Hauptsache die Kohle fließt, scheiß auf den Endkunden durch den am Ende die Einnahmen generiert werden.🤷🏼‍♂️
Es wird keine Werbung mit Plus/Pro Abo eingeblendet.

Wenn auf manchen "Neon- oder LED-"-Licht-Plakaten in Night City Werbung aus unserer Welt im Cyberpunk-Stil des Spiels zu sehen wäre, würd ich das vielleicht gar nicht als störend empfinden, sondern möglicherweise sogar als begrüßenswert- wenn dadurch die "Anzeigen" vielfältiger, einfalls- und abwechslungsreicher wären.

Wenn auf manchen "Neon- oder LED-"-Licht-Plakaten in Night City Werbung aus unserer Welt im Cyberpunk-Stil des Spiels zu sehen wäre, würd ich das vielleicht gar nicht als störend empfinden, sondern möglicherweise sogar als begrüßenswert- wenn dadurch die "Anzeigen" vielfältiger, einfalls- und abwechslungsreicher wären.
das gabs bei bournout paradise damals. da wurde werbung für den damaligen intel x58 chipsatz auf den werbetafeln gemacht.

Ah. Haben wir hier eventuell einen Bürger der das Beste vom Besten erwartet (serviert haben möchte) aber nichts bezahlen möchte? Scheinbar.
Nö, ich hab generell nichts gegen Werbung.🤷🏼‍♂️
Aber gegen diese stupiden Methoden, wie sie eingebunden wird.
Rotzenblöde wird dir der Scheiß aufgedrückt. Komfort für den User ist komplett egal, hauptsache der Trottel nutzt am besten keinen AdBlocker oder legt sich genervt ein Abo zu.
Wohlgemerkt genervt! Und nicht wegen guter Qualität die eventuell den Entschluss zu einem Abo zur Folge hat.🤷🏼‍♂️

So geht es mir ähnlich. Gerade sowas bietet sich an und wenn man "echte" Werbung hätte, warum nicht? Die US und A zeigen ja, dass man auch lustige Werbung erstellen kann und die würde sich super in Nightcity einbinden lassen.

Ansonsten bin ich auch froh, dass sowas geregelt wird. Ich spiele ja gerne mal Spiele auf dem Smartphone und ich verstehe es, wenn die Entwickler Geld verdienen möchten. Daher bin ich dann froh, wenn ich ein neues, gutes Spiel entdeckt habe, ich dort die Werbung "wegkaufen" kann. Aber das funktioniert teilweise ja nicht mehr. Da kannst du nur die Zwangswerbung entfernen. Aber für optionale Sachen musste immer noch Werbung schauen... Klar, ist optional, aber dennoch nervig.

Heiliger Gaben! Er lässt dieses schreckliche Mobile Geschäftsmodell gar nicht erst auf den PC. Wir haben schon genug Schrottspiele und Shovelware im Steam Markt, aber damit hält man sich wenigstens dieses Spielprinzip von mobile Games weg, bei dem man 20 Minuten warten muss oder 5 Diamanten bezahlen darf, damit es sofort fertig ist. Ich habe im Leben nur einmal so ein Spiel gespielt und war so genervt davon, dass ich mir das Savegame genommen habe und mir die Premium Währung händisch erhöht habe. Umständlich hoch 10. Die Qualitätsansprüche mal wieder höher zu schrauben wäre genau das Richtige. Es gibt schon genug Trash Spiele (AI generiert, zusammenkopierte Unity Spiele, usw).

Zurück