Valheim: Offizielles Wiki zum Steam-Hit am Start - das steckt drin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valheim: Offizielles Wiki zum Steam-Hit am Start - das steckt drin

Das Early-Access-Wikingerspiel Valheim war auf Steam zuletzt rekordverdächtig unterwegs und um den vielen Spielern etwas Hilfe an die Hand zu geben, gibt es nun ein offizielles Wiki, das auch noch nach Beteiligung sucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valheim: Offizielles Wiki zum Steam-Hit am Start - das steckt drin
 
Das Wiki kannte ich noch nicht.

Danke für den Hinweis. :daumen:


edit: Nachfolgend noch was zu Mods(wer sich dafür nicht interessiert, braucht's nicht lesen ;) )

PS: Mittlerweile habe ich in die Mods reingecheckt und muss sagen, dass es das Spiel nochmals um ein vielfaches angenehmer zu spielen macht.

Man kann z.B. die gefühlten Nachteile für sein Empfinden abstellen, ausgleichen, oder verbessern, wenn man z.B. den Eindruck hat, man bräuchte etwas mehr Platz in den Vorratskisten, der Essensverbrauch könnte etwas langsamer von statten gehen(bzw. das Essen länger halten), der Tagesabschnitt könnte im Gegensatz zur Nacht länger dauern, die Tragekapazität könnte höher sein, oder es wäre nett, in der Hauptbase nur ein Portal zu haben, von wo aus man sämtliche anderen Portale gezielt per Name, oder Map anwählen kann.

Alles bereits durch mods möglich und noch viel mehr !

Kann ich jedem empfehlen, der tierisch Bock auf das Spiel hat, aber wie ich, auch berufstätig ist und nicht monatelang Zeit hat, Metall hin und her zu tragen. Ja, den Mining Mod kann ich auch wärmstens empfehlen ! :D Vor allem mit erhöhter Tragekapazität. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Hatte da zuerst etwas falsche Werte eingetragen. Nachdem ich einmal mit der Spitzhacke auf ein Kupervorkommen gehauen hatte, gab es einen Lag/kurzen Spielstillstand(wo er scheinbar irgendwas berechnen musste) und auf einmal gab es einen Regen von Stein und Kupfer um mich herum. Dauerte etwas das da alles weg zu karren. ;)
Hab die Werte mittlerweile wieder etwas Richtung normal geändert, so wie ich es haben möchte.

Der längere Tagesablauf ist auch sehr nett, bei mir, da ich lieber am Tag herumrenne, zum Bauen, was mir viel Spaß macht.

Dazu hab ich noch n Mod, der das Spiel pausiert, so bald ich ESC drücke.

Nutze das alles natürlich nur in meinem Singleplayerspiel, weswegen es auch völlig wumpe ist, was ich da verändere, da es niemand außer mich betrifft.

Mir macht es mit den Mods mehr Spaß, auch z.B. dass alle meine Fackeln und Feuer ewig brennen und nicht nachgefüllt werden müssen.
Viel komfortabler alles und weniger "grindy".



Oh ... das "PS" is doch länger geworden, als ich wollte. :D
Hab halt Spaß an dem game, wie man sicher merkt. :)

Bin trotzdem noch nicht sehr weit, da mir das erforschen und bauen sehr viel Spaß macht.
Baue mir gerade eine sehr große Wasserburg, was dann meine Hauptbasis sein soll. Richtig mit fetten, hohen Mauern, Tor und Wassergraben drumherum, inkl. gesicherter Einfahrt in meinen Hafen von der anderen (See-)Seite. :D




Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Spaß ! :daumen: Denn das is die Hauptsache.





edit: Kleine Übersicht welche Mods mir das Spiel aktuell etwas netter gestalten:

- AnyPortal
- Clock Mod(mit ungefährer Zeitanzeige, wie z.B. "später Nachmittag", also Clock Format "fuzzy")
- Custom Container Sizes
- Mining Mod
- Time Mod(nutze ich nur für die Pause Funktion, wenn ich mir mal n Kaffee mache. :D
Kaffee 3.jpg
, ohne dass ich gleich dafür ausloggen muss)
- safety net(kein Fallschaden und glaub kein Ertrinken, oder sowas, da ich es blöd fand, Tod zu sein, wenn ich mal nur von einem Dach auf das nächst niedrigere springe)
- Valheim Plus(sehr ausführlicher Mod für alles Mögliche nützliche, z.B. Fire = immer an, Food duration = 1000 :D , MapExploreRadius = 200, carry weight = 2000 :D , stamina Verbrauch angepasst auf 50%, workbench range = 40(etwas mehr Reichweite für die Workbench), day and night circle = 3600, Nacht Multiplier = 90, XP = 50% increased, Camera max Zoom Distance = 12/Boot 15 ) :)

Das Ganze nutze ich mit BepInEx



noch ne Edit ;) :

Ganz nebenbei war die Bewertung zu Anfang wie's aussieht nicht nur ne Schnellschuss-Eintagsfliege.
Die positiven Bewertungen setzen sich weiterhin fort.

Die Steamuser-Bewertung liegt nach nun 150k Bewertungen weiterhin bei extrem guten 96% Empfehlungen.

1.jpg



Hab mal die negativen Bewertungen überflogen.
Einige davon sind halt irgendwann einfach frustriert, da ihnen das Spiel zu schwer ist, zu grindy(bei beidem können Mods helfen), oder wenige haben auch heftige Bugs, die ihnen das Spiel vermiesen.

Da es noch in der sehr frühen early access Phase ist, wäre ich da noch etwas zurückhaltender, mit der Kritik.
Manche vergessen, dass es noch kein "Release-Kandidat" ist, sondern eine frühe Testphase.

Wenn man dies alles bedenkt, sind die 96% positiv noch mal doppelt so heftig, gerade bei einem Seitenblick auf Top AAA Titel und in welchem Zustand die zum Teil released wurden.


und n letzter edit:

Sry für die "wall of text". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiki kannte ich noch nicht.

Danke für den Hinweis. :daumen:


edit: Nachfolgend noch was zu Mods(wer sich dafür nicht interessiert, braucht's nicht lesen ;) )

PS: Mittlerweile habe ich in die Mods reingecheckt und muss sagen, dass es das Spiel nochmals um ein vielfaches angenehmer zu spielen macht.

Man kann z.B. die gefühlten Nachteile für sein Empfinden abstellen, ausgleichen, oder verbessern, wenn man z.B. den Eindruck hat, man bräuchte etwas mehr Platz in den Vorratskisten, der Essensverbrauch könnte etwas langsamer von statten gehen(bzw. das Essen länger halten), der Tagesabschnitt könnte im Gegensatz zur Nacht länger dauern, die Tragekapazität könnte höher sein, oder es wäre nett, in der Hauptbase nur ein Portal zu haben, von wo aus man sämtliche anderen Portale gezielt per Name, oder Map anwählen kann.

Alles bereits durch mods möglich und noch viel mehr !

Kann ich jedem Empfehlen, der tierisch Bock auf das Spiel hat, aber wie ich, auch berufstätig ist und nicht Monatelang Zeit hat, Metall hin und her zu tragen. Ja, den Mining Mod kann ich auch wärmstens empfehlen ! :D Vor allem mit erhöhter Tragekapazität. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Hatte da zuerst etwas falsche Werte eingetragen. Nachdem ich einmal mit der Spitzhacke auf ein Kupervorkommen gehauen hatte, gab es einen Lag/kurzen Spielstillstand(wo er scheinbar irgendwas berechnen musste) und auf einmal gab es einen Regen von Stein und Kupfer um mich herum. Dauerte etwas das da alles weg zu karren. ;)
Hab die Werte mittlerweile wieder etwas Richtung normal geändert, so wie ich es haben möchte.

Der längere Tagesablauf ist auch sehr nett, bei mir, da ich lieber am Tag herumrenne, zum Bauen, was mir viel Spaß macht.

Dazu hab ich noch n Mod, der das Spiel pausiert, so bald ich ESC drücke.

Nutze das alles natürlich nur in meinem Singleplayerspiel, weswegen es auch völlig wumpe ist, was ich da verändere, da es niemand außer mich betrifft.

Mir macht es mit den Mods mehr Spaß, auch z.B. dass alle meine Fackeln und Feuer ewig brennen und nicht nachgefüllt werden müssen.
Viel komfortabler alles und weniger "grindy".



Oh ... das "PS" is doch länger geworden, als ich wollte. :D
Hab halt Spaß an dem game, wie man sicher merkt. :)

Bin trotzdem noch nicht sehr weit, da mir das erforschen und bauen sehr viel Spaß macht.
Baue mir gerade eine sehr große Wasserburg, was dann meine Hauptbasis sein soll. Richtig mit fetten, hohen Mauern, Tor und Wassergraben drumherum, inkl. gesicherter Einfahrt in meinen Hafen von der anderen (See-)Seite. :D




Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Spaß ! :daumen: Denn das is die Hauptsache.





edit: Kleine Übersicht welche Mods mir das Spiel aktuell etwas netter gestalten:

- AnyPortal
- Clock Mod(mit ungefährer Zeitanzeige, wie z.B. "später Nachmittag", also Clock Format "fuzzy")
- Custom Container Sizes
- Mining Mod
- Time Mod(nutze ich nur für die Pause Funktion, wenn ich mir mal n Kaffee mache. :D Anhang anzeigen 1357471 , ohne dass ich gleich dafür ausloggen muss)
- safety net(kein Fallschaden und glaub kein Ertrinken, oder sowas, da ich es blöd fand, Tod zu sein, wenn ich mal nur von einem Dach auf das nächst niedrigere springe)
- Valheim Plus(sehr ausführlicher Mod für alles Mögliche nützliche, z.B. Fire = immer an, Food duration = 1000 :D , MapExploreRadius = 200, carry weight = 2000 :D , stamina Verbrauch angepasst auf 50%, workbench range = 40(etwas mehr Reichweite für die Workbench), day and night circle = 3600, Nacht Multiplier = 90, XP = 50% increased, Camera max Zoom Distance = 12/Boot 15 ) :)

Das Ganze nutze ich mit BepInEx
Danke für die Mod Einsicht, schaue mir das mal an. Wie du selbst sagst, man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber ich merk, dass ich etwas zu langsam voran komme.

Momentan auf der Suche nach dem 2. Boss (finde die Tafel mit der Location nicht).
 
Momentan auf der Suche nach dem 2. Boss (finde die Tafel mit der Location nicht).
Man kriegt ja automatisch eine Markierung auf der Map, wenn man im Spiel etwas voranschreitet.
Will nix spoilern. :)

Die Mods sind wirklich eine Erleichterung.
Es ist, als wenn man aufatmet, wenn man auf einmal die ganzen Sachen so einstellt, wie man es haben möchte.

Als es anfing mir etwas zu grindy zu werden, da ich ja voll berufstätig bin und entsprechend nicht so viel Zeit habe, wie manch anderer, kam mir der Einblick in die Mods gerade Recht, um mit dem Spiel noch mal doppelt so viel Spaß zu haben.


PS: Auf andere Texturen verzichte ich übrigens weiterhin gern. Das Spiel is so schon gut, wie's is(nach meinem Geschmack). Die stimmungsvollen Lichteffekte und die tolle Physik sind spitze ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Valheim Plus sollte man sich auf jeden Fall mal zu Gemüte führen. Mit dieser einen Mod kann man sein Spiel gestalten wie man möchte. Über Stamina Verbrauch/Regen, bis hin zu wie viel man tragen kann oder wie lange die einzelnen Waffen/Tools halten sollen, wie viel Loot man bekommt, ja selbst wie lange der Fermentierer braucht bis er fertig ist.

Kann man alles in der Config nach belieben einstellen.
 
Man kriegt ja automatisch eine Markierung auf der Map, wenn man im Spiel etwas voranschreitet.
Will nix spoilern. :)

Die Mods sind wirklich eine Erleichterung.
Es ist, als wenn man aufatmet, wenn man auf einmal die ganzen Sachen so einstellt, wie man es haben möchte.

Als es anfing mir etwas zu grindy zu werden, da ich ja voll berufstätig bin und entsprechend nicht so viel Zeit habe, wie manch anderer, kam mir der Einblick in die Mods gerade Recht, um mit dem Spiel noch mal doppelt so viel Spaß zu haben.


PS: Auf andere Texturen verzichte ich übrigens weiterhin gern. Das Spiel is so schon gut, wie's is(nach meinem Geschmack). Die stimmungsvollen Lichteffekte und die tolle Physik sind spitze ! :daumen:
Hätte früher meckern sollen, grad ein bisschen gezockt und was finde ich gleich 2x? Den Standort des 2. Bosses.
 
Hab dem Hype jetzt auch nachgegeben und mir das Game Freitag abend angesehen und bis Sonntag abend hart reingesuchtet.
Ist wirklich sehr sehr sehr SEHR vielversprechend und für einen EA Titel schon ziemlich ausgereift und umfangreich.
Und das für gerade mal 16 Taler!

Es braucht aber definitiv noch die ein oder andere quality of life Verbesserung, bin jetzt im "Bronze Zeitalter" angekommen und der Erzabbau (und Transport!!!!!!!!!) geht mir gehörig auf den Senkel.

Wollte es eigentlich zu einem so frühen Zeitpunkt vermeiden mir das mit Mods zu erleichtern, aber neben einem Vollzeitjob hab ich irgendwie nicht die Motivation 90% der Spielzeit mit unsinnigem Heraumgerenne (schleiche wenn man nen Karren den Berg raufzieht) zu verbringen ;-).
Auch das Inventar finde ich viel (!) zu klein, insbesondere da Ausrüstung ebenfalls die Inventarslots blockiert und nicht wie bei Spielen üblich "am Charakter getragen" wird.

Aber alles jammern auf hohem Niveau, da geht sicher noch einiges mit den kommenden Updates. Und im Zweifel gibt's halt die Mods :).

Wenn die das richtig anstellen und jetzt kontinuierlich weiter ausbauen könnte das das nächste Minecraft werden.
Mir fehlt auf jedenfall noch etwas Leben in der Welt da ich primär Singleplayer spiele. Hoffe man wird später NPC Wikinger in sein Dorf holen können. Auch finde ich es schade, dass alles oberirdisch stattfindet. Bergbau und Höhlen gibt es keine (naja gut, es gibt da Tricks mit großen Steinvorkommen aber das ist kein richtiger Bergbau :).
 
Zurück