Valheim-Fps-Update: Diese Tipps verbessern die Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valheim-Fps-Update: Diese Tipps verbessern die Performance

Das Wikingerspiel Valheim läuft als Early-Access-Titel technisch nicht immer optimal. Verschiedene Tipps helfen aber dabei, die Performance des Titels deutlich zu verbessern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valheim-Fps-Update: Diese Tipps verbessern die Performance

Habe die Schritte gestern mal ausprobiert, läuft immer noch extrem schwankend zwischen 100 FPS (von mir per Vsync eingestellt) und fällt teils kurzzeitig auf 20 FPS runter und das trotz RTX3080 (also keinerlei Verbesserung bei mir), mit der ich wohl die 100 FPS locker durchgängig erreichen sollte, wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Das Spiel ist einfach noch kein Stück weit optimiert. Eine Mitspielerin von mit mit einer GTX1080 läuft mit dauerhaft 70-80 FPS im Schnitt rum, während das bei mir so dahin dümpelt.
Mir bleibt wohl nur darauf zu warten, dass die Devs da mal selbst etwas optimieren.
Spielbar ist es trotzdem und es macht mir verdammt viel Spaß aktuell, obwohl ich normalerweise mit Survival Games nicht wirklich etwas anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur 30fps meistens, so is das eben bei EA Titeln, da erwarte ich keine perfekte Optimierung. Bisschen besser dürfte es aber schon laufen.

Ich meine es war DOF was bei mir extrem viel gefressen hat, damit hatte ich 20-25 fps.
Hab's ausgeschaltet und bin mit der RX480 nun bei gelockten 60 fps in FHD, ziemlich stabil sogar.

Die Einträge laut Beitrag habe ich noch nicht gemacht.

So detailarme Pixelgrafik mit gefühlten 3 Metern Sichtweite darf auch in einem EA-Titel besser laufen.
Bin ich total bei dir!

Ist aber tatsächlich auch n kleines Studio, wenig Mann, ich erwarte da tatsächlich keine großartige Optimierung. Aber klar, 60fps sollte man bei der Grafik auch mit deutlich schwächeren GPU/CPU Kombis hinbekommen.

Was ich aus den Tipps rauslese, und nachher mal ausprobieren muss, ist Vsync auf schnell zu stellen. Ich hasse es auch bei anderen Spielen das einen Spiele auf 30fps zwingen, nur weil vllt 60fps nicht dauerhaft erreicht werden können(was bei der Grafik sowieso merkwürdig erscheint). Bei Control verstehe ich das ja, aber hier.... naja :D

Aber dafür haben wir ja einen PC, damit wir Dinge tun können, damit die Spiele besser laufen, auch wenn die Entwickler es selbst (noch) nicht hinbekommen ^^

Mein PC läuft bei dem Game ins CPU Limit und hab das Powerlimit der GraKa auf 60% gestellt. Trotzdem jenseits der 70 FPS.
Vsync und die Bewegungsunschärfe ist aus, der Rest ist auf Max.

Komisch. Ich hab gestern versucht, krampfhaft die performance etwas in die Knie zu zwingen(hab's nicht geschafft), trotz totalen Stromspareinstellungen, bei gerade über 100 Watt.

Hab versucht die lodbias auf 5000 zu stellen. ;) Bis ich gemerkt habe, dass es nur zwischen 1 und 5 geht. :D
(Kam mir zumindest von den Veränderungen so vor)

Bei lodbias 5 isses aber schon ganz schön, finde ich(edit: war glaub ich Standardwert bei mir).
Die Hauptsache ist, dass es Spaß macht und das tut es.
Läuft auch flüssig bei mir, bis auf kleinere Nachladehakler hier und dort, die eher unwichtig sind.

Man darf nicht vergessen, es ist ein günstiges early access Spiel, was als solches schon sehr viel Spaß macht und mir den Preis schon reingeholt hat, an Spielspaßstunden.

Wenn mir Cyberpunk so viel Spaß gemacht hätte, wäre es gut gewesen.
Statt dessen ist aktuell Cyberpunk bei mir deinstalliert, zwecks Warten auf eine spätere Version und ich zocke dieses günstige earl.acc. Spiel mit einem Vielfachen des Spielspaßes für mich. :)

Spielbar ist es trotzdem und es macht mir verdammt viel Spaß

Eben. :daumen:

Wenn´s nicht so potthässlich wäre könnte man mal drüber nachdenken. Aber so ne Grafik die dann auch noch wie ne Schüppe Gurken läuft ist bei mir ein Gamebreaker. Ne lass ma stecken :lol:.

Das Spiel hat seine macken und ein paar Sachen des userinterfaces sind nicht gerade intuitive, aber allgemein recht lustig.

von pcgameshardware könnte man erwarten bei solchen tips auch zu erklären was genau die befehle anrichten.
Dafür müsste das aber von jemanden Kommen der nicht von einer Kopie einer Kopie abschreibt. Und die 3 Minuten Google sind den meisten Schreiberlingen hier auch zu schwer.
Die config Einträge sind normale Unity-Configs, die Steam-Einstellung sollte selbsterklärend sein.

Zurück