Ja, was positives und dazu noch kreatives zu bringen, finde ich sehr ok, selbst wenn's "Klicks" generieren soll. Bitteschön.
Das Ganze(Thema Rettungstrupp) hat natürlich einen echten praktischen Nutzen und Hintergrund für viele, die gerade mit dem Spiel anfangen, aber dann die Flinte in's Korn werfen und eine schlechte Bewertung in Steam hinterlassen.
Hab mal negative Bewertungen gecheckt, wo viele tatsächlich ausgestiegen sind, aus dem Spiel, da ihr lang gegrindetes Zeug(z.B. die nächst besseren Waffen/Rüstungen/Werkzeuge) dann durch die nächst härtere Gegnergruppe (recht unerwartet) gedroppt wurde(man verliert sein Zeug an der Stelle wo man stirbt).
Das ist dann durchaus "tricky" sein Zeug von da zurück zu holen.
Kann da ein Lied von Singen.
Nachdem der Anfang mit gewissen großen, blauen Viechern für mich überraschend schwer war, mit noch nix und keine Ahnung, dachte ich dann nach den ersten Fortschritten ... is ja jetzt alles easy, peasy ...
Egal was, egal wo.
Nee ...
Tja ... dann bin ich mit meinem entwickelten Schiff ne Weite Reise zu einer Insel, mit einer Gegend die ich noch nicht kannte.
Blöderweise hatte ich gerade eine Stelle mit einem Spawn Punkt von den nächst härteren Gegnern, Plus an der Stelle noch harte(für den Entwicklungsstand) Zusatzgegner, wo ein Schlag schon richtig reinhaut, Plus fiese Extra-Mistviecher, die ich noch nicht kannte, mit
speziellen Schadensarten, die alle kombiniert(dann auch noch Nachts, mit irgendwelchen Extra-Geisterviechern) dazu geführt haben, dass ich ganz schnell meinen Totenkopf dort gedroppt habe.
Tja ... nun war ich ohne meine schöne Ausrüstung, ganz weit weg von der Stelle, wieder in meinem Spawn Punkt.
Boot weg, Ausrüstung weg, Waffen weg.
Ich sauer .... schnell mal n Floß gebastelt und wieder hingereist(dauert ewig länger, als mit dem Boot).
Dachte wenn ich schnell und manövrierfähig bin, einfach hinrennen und schnell weg.
Nee ... da waren auch Fernkämpfer.

Zack ... nächster Tod.
Floß weg, Boot weg und ich weit weg.
Nachdem ich mit der Zeit(war 3 Tage mit der Rettungsaktion meiner Klamotten beschäftigt

) dann ungefährt 8 Flöße da an der Anlegestelle hatte und ein Boot und überall meine Überreste verteilt waren, war ich an einem Punkt die Gegner endlich ernst zu nehmen und mich richtig drauf vorzubereiten. Dann klappte es mit der richtigen Taktik auch, selbst mein Zeug direkt neben den ihrem Spawn Punkt wieder zu holen.
War aber für mich doch ein harter Fight, wo man erst mal die Eigenheiten der Gegner und deren Schwächen kennen lernen musste, nachdem man vorher ohne nachzudenken einfach durch die Gegend gehüpft ist.
Mir hat das richtig was gebracht und mich nach vorn gebracht, das Spiel besser zu kapieren.
Könnte mir aber vorstellen, dass manche nicht so einen Geduldsfaden haben und bevor sie das Game deinstallieren und ne schlechte Bewertung dalassen(viele schlechte Bewertungen stammen tatsächlich aus solchen Ereignissen, wie ich gesehen habe) so eine "Rescue-Trupp" anheuern könnten, was denen sicherlich Spaß macht und dem Spieler, der es braucht ebenso.
Danach könnte man sich erst mal von so einem Higher Level Gebiet fern halten und noch mal besser drauf vorbereiten, bevor man dort wieder aufschlägt.
Und da es ja scheinbar sowohl den helfenden, als auch dem geholfenen Spaß macht, sehe ich da kein Problem drin. Es ist sogar sehr kreativ, wie ich finde.
Und worum geht's ? Hauptsache Fun !
PS: Falls jemand an einer einsamen Insel ca. 6 Flöße findet(das Boot konnte ich retten), da hab ich mir 3 Tage die Zähne dran ausgebissen, an der Stelle

Die anderen 16 Flöße wurden zerstört, von den fiesen Gegnern.
(Spaß)
edit:
Ach .... mit nem Floß sollte man auch nicht immer unbedingt über den offenen Ozean fahren.

Es sei denn, man ist ein extrem guter Schwimmer.
edit2: Ja, während der 3 Tage Zeug zurück holen musste ich auch mal mein Zeug aus dem Ozean abholen.