• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V]7800GS@7900GT&Wakü; Wasserkühler für HD3850

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
[V]7800GS@7900GT&Wakü; Wasserkühler für HD3850

Ich brauch ein neues System, das heißt ich brauch Geld. Und da niemand meine alten Zeitungen will, gibts jetzt auch gar-nicht-mal-so-alte Grafikkarten bzw. passende Wasserkühler.

erste Karte:
XfX Nvidia 7800GS Extreme Edition @7900GT

Die Karte wurde von mir zum Kauf der HD3850 genutzt, seitdem liegt sie im Schrank.
Die 7800GS ist die schnellste von Nvidia selbst entwickelte AGP-Karte:
16 Pipelines, 375MHz & DDR1200
In der XfX Extreme Edition ist sie natürlich ein bißchen schneller:
16 Pipelines, 440MHz & DDR1300
Reicht mir nicht. Das hier zur Verfügung stehende Exemplar läuft mit
16 Pipelines, 660Mhz & DDR1320 (660MHz GPU-Takt, stabil !!111elf)
Zum Vergleich: Eine 7900GT hat
24 Pipelines, 450MHz & DDR1320

Meine Karte hat somit zwar 33% weniger Pipelines, dafür aber einen 47% höheren Takt - und ein gleich schnelles Speicherinterface. (Chip ist übrigens ein G71, wie er für die GF79xx Reihe üblich ist)

Möglich wird das durch einen Voltmod (Silberleitlack-Verbindung, nicht sichtbar), der die GPU-Spannung auf 1,55V anhebt. (Zum Vergleich: auf einer 7900GTX läuft der Chip mit 1,50V und 650MHz - ich bin also noch im sicheren Bereich)
Für die Kühlung kommt ein Watercool Heatkiller GPU-X 7800GS zum Einsatz.
Und weil das nicht irgend eine Grafikkarte ist, ist es auch nicht irgend ein Kühler - es ist der Erste überhaupt, seinerzeit aus eine Watercool-Entwicklungsaktion entsprungen. Dementsprechend wurde der Kühler auch original von Watercool montiert. (Die Karte kommt also "vom Hersteller" mit Wasserkühlung daher)

Natürlich existiert der original-Luftkühler auch noch, ebenso wie Originalverpackung und Inhalt - Lieferung erfolgt in der original-X-Box

Preis setze ich mal auf SK 90€ inkl. Kühler, niedrigere Angebote sind aber willkommen ;)

Die Bilder im Anhang (zu groß fürs eigentliche Post) sind auch wieder "kann abweichen": Ohne Zugang zu meinem Rechner konnte ich nur noch ein paar alte Online-Bilder auftreiben, die zeigen aber die erste Karte, die vor über 20 Monaten umgetauscht wurde.
Die hier verkaufte hat kein XfX Logo auf der Metallschiene und der Deckel des Kühlers ist mit nach links weisenden Anschlüssen montiert (lässt sich nach Demontage des Kühlers ändern).
Das ermöglicht eine Schlauchführung unterhalb der Karte, verlegt man einen Schlauch vor dem AGP Slot zwischen Mainboard und Karte (jup, da ist genug Platz) und eine oberhalb der Karte, direkt am Slotblech, sind diese im eingebauten Zustand quasi nicht mehr zu sehen - optisch sehr interessant.




EK Waterblocks HD 3850 Komplettkühler (Acetal-Ausführung), passend zu unten genannter HIS HD3850 AGP aber auch zu allen anderen HD3850 (PCI-E) im Referenzdesign
Wie die Karte zeigt er wenig Abnutzungserscheinungen, nur auf der Rückseite leichte Verfärbungen durch Coolaboratory Liqiuid Pro im Bereich unmittelbar über der GPU. (keine spürbaren Ablagerungen -> keine Beinträchtigung der Kühlleistung)
Als Preis würde ich dafür mal 20€ VHB vorschlagen.


zweite Karte: geht für 110€ ins OS-Informer/PCG(H) Forum
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo

Die HD3850 ist bekanntermaßen der schnellste für AGP erhältliche Grafikchip.
512MB DDR3 das beste, was man dazu kriegen kann.
Die HIS -Turbo ist zusätzlich übertaktet (720MHz&DDR1820 statt 668MHz&DDR1656) und damit die schnellste AGP-Grafikkarte überhaupt.
Und als Sahnehäubchen die IceQ3 Kühlung - vom Arctic Cooling Silencer abgeleitet, die HD3850 mit der besten Kühlleistung pro Lautstärke.

Oder anders gesagt: Es geht hier um DIE beste AGP Karte *Ausrufezeichen*

Das vorliegende Exemplar ist kaum 6 Monate alt (Originalrechnung liegt bei) und wurde in der Zeit mit einem Wasserkühler betrieben, aber nicht weiter übertacktet. Oder anders: Kühler und Chip sind quasi neuwertig.
Der Original-Kühler ist natürlich wieder montiert.
Genauso jungfreulich ist die Verpackung - Einer der beiden DVI-Adapter, der Stromadapter und das HIS-Tool (Schraubenzieher/LED-Lampenkombination) waren schonmal ausgepackt, abgesehen vom Stromadapter wurden sie aber kaum genutzt.

Abgesehen davon, dass die Karte vor 6 Monaten gekauft wurde, ist das ganze also so gut wie neuwertig.

43925d1226174024-v-2-high-end-agp-karten-wasserkuehler-h231-3878-.jpg

Platzhalterbild, ohne eigenen Rechner ist es schwer, eigenes Material beizusteuern. Wird schnellstmöglich nachgeholt

Sofortkaufen für das Prachtstück wäre 120€ inklusive.
Gebote unter 80€ (+Versand) haben vorerst keine Chance - ich brauch Geld und "das Beste" lässt sich sonst auch bei eBay sehr gut loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

Also ich schreibe obwohl du schreibst das solche Angebote erstmal keine Chance haben meine Preisvorstellungen.

Die 3850 sage ich mal 60€ und die 7800GS 40€.
Es hört sich nach wenig an aber ich brauche keine Wasserkühlungen oder sonst etwas. Wenn man dann zumindestens Neupreis einer 3850 nimmt und dann mal nen Teil abrechnet liegen wir eben bei solchen Preisen.
Also wenn Du die Karten nicht loswirst nehme ich eine von beiden zu meinen Preisvorstellungen.

Dann noch viel Glück um deine Preisvorstellungen zu bekommen.

Gruß
F4K3R
 
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

Muss F4K3R zustimmen für 120€ bekomm ich ne neue 4850 die die 3850 selbst mit Wasser-OC weit
hintersich lässt, 60€ sind da schon eher realistisch!

Mfg
phoenix
 
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

Darum gehts ja gar nicht. Ich finde die Preise deutlich zu hoch.
Meine Wertvorstellung ist dir bekannt und es scheint sich ja ohnehin kein anderer zu melden der die haben möchte.
Aber kannst dich ja wenn Du die zu meiner Preisvorstellung abgeben möchtest eine PM schreiben.

Gruß
F4K3R
 
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

Ich habe bereits weitere Gebote per PM erhalten, das höchste liegt im Moment bei 80€ inkl.

Zur Zeit beobachte ich noch ebay, was da zu holen ist.

Edit
178€
166€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

Ok meine Meinung ist ja hier bekannt und werde die nicht ändern. Wenn du mehr bekommst ist das ok. Aber eben nicht von mir.
Die 178 € fallen aus der Wertung da mehr Speicher und die 166 € ist auch nen bissl hoch gegriffen.
Aber wenn du sie bekommst ist das absolut ok.

Vielleicht ist sie einem das Geld Wert.
Mir nun eben nicht.

Gruß
F4K3R
 
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

was nach wie vor zu bemerken ist es geht um agp und um nix anderes .....die 7800gs hat die ne schwarze platine?
 
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

Nö, genauso grün wie die auf dem Foto.
Ein (nicht zu großer) Teil der Rückseite wird von einer schwarzen Backplate bedeckt, mehr kann ich nicht bieten. (und die Vorderseite des Luftkühlers ist schwarz :crazy:
 
AW: [V] 2 High-End AGP Karten; Wasserkühler

Sooo, noch bevor (endlich) mal ein Händler die Komponenten für mein neues System liefert und ich (endlich) mal die versprochenen Bilder nachreichen kann, hat Deadmantaker aus dem PCG(H)/OS-Informerforum 110€ für die HIS 3850 geboten und den Zuschlag erhalten.
Der EK-Wasserkühler ist aber noch zu haben.

Edit: Überschrift angepasst, Preisvorschläge für 7800GS und EK Kühler gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück