ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
[V]7800GS@7900GT&Wakü; Wasserkühler für HD3850
Ich brauch ein neues System, das heißt ich brauch Geld. Und da niemand meine alten Zeitungen will, gibts jetzt auch gar-nicht-mal-so-alte Grafikkarten bzw. passende Wasserkühler.
erste Karte:
XfX Nvidia 7800GS Extreme Edition @7900GT
Die Karte wurde von mir zum Kauf der HD3850 genutzt, seitdem liegt sie im Schrank.
Die 7800GS ist die schnellste von Nvidia selbst entwickelte AGP-Karte:
16 Pipelines, 375MHz & DDR1200
In der XfX Extreme Edition ist sie natürlich ein bißchen schneller:
16 Pipelines, 440MHz & DDR1300
Reicht mir nicht. Das hier zur Verfügung stehende Exemplar läuft mit
16 Pipelines, 660Mhz & DDR1320 (660MHz GPU-Takt, stabil !!111elf)
Zum Vergleich: Eine 7900GT hat
24 Pipelines, 450MHz & DDR1320
Meine Karte hat somit zwar 33% weniger Pipelines, dafür aber einen 47% höheren Takt - und ein gleich schnelles Speicherinterface. (Chip ist übrigens ein G71, wie er für die GF79xx Reihe üblich ist)
Möglich wird das durch einen Voltmod (Silberleitlack-Verbindung, nicht sichtbar), der die GPU-Spannung auf 1,55V anhebt. (Zum Vergleich: auf einer 7900GTX läuft der Chip mit 1,50V und 650MHz - ich bin also noch im sicheren Bereich)
Für die Kühlung kommt ein Watercool Heatkiller GPU-X 7800GS zum Einsatz.
Und weil das nicht irgend eine Grafikkarte ist, ist es auch nicht irgend ein Kühler - es ist der Erste überhaupt, seinerzeit aus eine Watercool-Entwicklungsaktion entsprungen. Dementsprechend wurde der Kühler auch original von Watercool montiert. (Die Karte kommt also "vom Hersteller" mit Wasserkühlung daher)
Natürlich existiert der original-Luftkühler auch noch, ebenso wie Originalverpackung und Inhalt - Lieferung erfolgt in der original-X-Box
Preis setze ich mal auf SK 90€ inkl. Kühler, niedrigere Angebote sind aber willkommen
Die Bilder im Anhang (zu groß fürs eigentliche Post) sind auch wieder "kann abweichen": Ohne Zugang zu meinem Rechner konnte ich nur noch ein paar alte Online-Bilder auftreiben, die zeigen aber die erste Karte, die vor über 20 Monaten umgetauscht wurde.
Die hier verkaufte hat kein XfX Logo auf der Metallschiene und der Deckel des Kühlers ist mit nach links weisenden Anschlüssen montiert (lässt sich nach Demontage des Kühlers ändern).
Das ermöglicht eine Schlauchführung unterhalb der Karte, verlegt man einen Schlauch vor dem AGP Slot zwischen Mainboard und Karte (jup, da ist genug Platz) und eine oberhalb der Karte, direkt am Slotblech, sind diese im eingebauten Zustand quasi nicht mehr zu sehen - optisch sehr interessant.
EK Waterblocks HD 3850 Komplettkühler (Acetal-Ausführung), passend zu unten genannter HIS HD3850 AGP aber auch zu allen anderen HD3850 (PCI-E) im Referenzdesign
Wie die Karte zeigt er wenig Abnutzungserscheinungen, nur auf der Rückseite leichte Verfärbungen durch Coolaboratory Liqiuid Pro im Bereich unmittelbar über der GPU. (keine spürbaren Ablagerungen -> keine Beinträchtigung der Kühlleistung)
Als Preis würde ich dafür mal 20€ VHB vorschlagen.
zweite Karte: geht für 110€ ins OS-Informer/PCG(H) Forum
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo
Die HD3850 ist bekanntermaßen der schnellste für AGP erhältliche Grafikchip.
512MB DDR3 das beste, was man dazu kriegen kann.
Die HIS -Turbo ist zusätzlich übertaktet (720MHz&DDR1820 statt 668MHz&DDR1656) und damit die schnellste AGP-Grafikkarte überhaupt.
Und als Sahnehäubchen die IceQ3 Kühlung - vom Arctic Cooling Silencer abgeleitet, die HD3850 mit der besten Kühlleistung pro Lautstärke.
Oder anders gesagt: Es geht hier um DIE beste AGP Karte *Ausrufezeichen*
Das vorliegende Exemplar ist kaum 6 Monate alt (Originalrechnung liegt bei) und wurde in der Zeit mit einem Wasserkühler betrieben, aber nicht weiter übertacktet. Oder anders: Kühler und Chip sind quasi neuwertig.
Der Original-Kühler ist natürlich wieder montiert.
Genauso jungfreulich ist die Verpackung - Einer der beiden DVI-Adapter, der Stromadapter und das HIS-Tool (Schraubenzieher/LED-Lampenkombination) waren schonmal ausgepackt, abgesehen vom Stromadapter wurden sie aber kaum genutzt.
Abgesehen davon, dass die Karte vor 6 Monaten gekauft wurde, ist das ganze also so gut wie neuwertig.
Platzhalterbild, ohne eigenen Rechner ist es schwer, eigenes Material beizusteuern. Wird schnellstmöglich nachgeholt
Sofortkaufen für das Prachtstück wäre 120€ inklusive.
Gebote unter 80€ (+Versand) haben vorerst keine Chance - ich brauch Geld und "das Beste" lässt sich sonst auch bei eBay sehr gut loswerden.
Ich brauch ein neues System, das heißt ich brauch Geld. Und da niemand meine alten Zeitungen will, gibts jetzt auch gar-nicht-mal-so-alte Grafikkarten bzw. passende Wasserkühler.
erste Karte:
XfX Nvidia 7800GS Extreme Edition @7900GT
Die Karte wurde von mir zum Kauf der HD3850 genutzt, seitdem liegt sie im Schrank.
Die 7800GS ist die schnellste von Nvidia selbst entwickelte AGP-Karte:
16 Pipelines, 375MHz & DDR1200
In der XfX Extreme Edition ist sie natürlich ein bißchen schneller:
16 Pipelines, 440MHz & DDR1300
Reicht mir nicht. Das hier zur Verfügung stehende Exemplar läuft mit
16 Pipelines, 660Mhz & DDR1320 (660MHz GPU-Takt, stabil !!111elf)
Zum Vergleich: Eine 7900GT hat
24 Pipelines, 450MHz & DDR1320
Meine Karte hat somit zwar 33% weniger Pipelines, dafür aber einen 47% höheren Takt - und ein gleich schnelles Speicherinterface. (Chip ist übrigens ein G71, wie er für die GF79xx Reihe üblich ist)
Möglich wird das durch einen Voltmod (Silberleitlack-Verbindung, nicht sichtbar), der die GPU-Spannung auf 1,55V anhebt. (Zum Vergleich: auf einer 7900GTX läuft der Chip mit 1,50V und 650MHz - ich bin also noch im sicheren Bereich)
Für die Kühlung kommt ein Watercool Heatkiller GPU-X 7800GS zum Einsatz.
Und weil das nicht irgend eine Grafikkarte ist, ist es auch nicht irgend ein Kühler - es ist der Erste überhaupt, seinerzeit aus eine Watercool-Entwicklungsaktion entsprungen. Dementsprechend wurde der Kühler auch original von Watercool montiert. (Die Karte kommt also "vom Hersteller" mit Wasserkühlung daher)
Natürlich existiert der original-Luftkühler auch noch, ebenso wie Originalverpackung und Inhalt - Lieferung erfolgt in der original-X-Box
Preis setze ich mal auf SK 90€ inkl. Kühler, niedrigere Angebote sind aber willkommen

Die Bilder im Anhang (zu groß fürs eigentliche Post) sind auch wieder "kann abweichen": Ohne Zugang zu meinem Rechner konnte ich nur noch ein paar alte Online-Bilder auftreiben, die zeigen aber die erste Karte, die vor über 20 Monaten umgetauscht wurde.
Die hier verkaufte hat kein XfX Logo auf der Metallschiene und der Deckel des Kühlers ist mit nach links weisenden Anschlüssen montiert (lässt sich nach Demontage des Kühlers ändern).
Das ermöglicht eine Schlauchführung unterhalb der Karte, verlegt man einen Schlauch vor dem AGP Slot zwischen Mainboard und Karte (jup, da ist genug Platz) und eine oberhalb der Karte, direkt am Slotblech, sind diese im eingebauten Zustand quasi nicht mehr zu sehen - optisch sehr interessant.
EK Waterblocks HD 3850 Komplettkühler (Acetal-Ausführung), passend zu unten genannter HIS HD3850 AGP aber auch zu allen anderen HD3850 (PCI-E) im Referenzdesign
Wie die Karte zeigt er wenig Abnutzungserscheinungen, nur auf der Rückseite leichte Verfärbungen durch Coolaboratory Liqiuid Pro im Bereich unmittelbar über der GPU. (keine spürbaren Ablagerungen -> keine Beinträchtigung der Kühlleistung)
Als Preis würde ich dafür mal 20€ VHB vorschlagen.
zweite Karte: geht für 110€ ins OS-Informer/PCG(H) Forum
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo
Die HD3850 ist bekanntermaßen der schnellste für AGP erhältliche Grafikchip.
512MB DDR3 das beste, was man dazu kriegen kann.
Die HIS -Turbo ist zusätzlich übertaktet (720MHz&DDR1820 statt 668MHz&DDR1656) und damit die schnellste AGP-Grafikkarte überhaupt.
Und als Sahnehäubchen die IceQ3 Kühlung - vom Arctic Cooling Silencer abgeleitet, die HD3850 mit der besten Kühlleistung pro Lautstärke.
Oder anders gesagt: Es geht hier um DIE beste AGP Karte *Ausrufezeichen*
Das vorliegende Exemplar ist kaum 6 Monate alt (Originalrechnung liegt bei) und wurde in der Zeit mit einem Wasserkühler betrieben, aber nicht weiter übertacktet. Oder anders: Kühler und Chip sind quasi neuwertig.
Der Original-Kühler ist natürlich wieder montiert.
Genauso jungfreulich ist die Verpackung - Einer der beiden DVI-Adapter, der Stromadapter und das HIS-Tool (Schraubenzieher/LED-Lampenkombination) waren schonmal ausgepackt, abgesehen vom Stromadapter wurden sie aber kaum genutzt.
Abgesehen davon, dass die Karte vor 6 Monaten gekauft wurde, ist das ganze also so gut wie neuwertig.
Platzhalterbild, ohne eigenen Rechner ist es schwer, eigenes Material beizusteuern. Wird schnellstmöglich nachgeholt
Sofortkaufen für das Prachtstück wäre 120€ inklusive.
Gebote unter 80€ (+Versand) haben vorerst keine Chance - ich brauch Geld und "das Beste" lässt sich sonst auch bei eBay sehr gut loswerden.
Zuletzt bearbeitet:
