UV Lack auf Plexiglas

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich plane meine Mesh-Seitenwand gegen Plexiglas einzutauschen.
Das Plexiglas würde ich aber gerne mit UV-Aktiven Lack beschriften.
Kennt einer Orangen UV Lack der auf Plexiglas hält?
 
Welcher Kunststoff ist´s genau? Oft wird sowohl Acrylglas als auch durchsichtiges Polystyrol als Plexiglas verkauft. Unterscheiden sich aber in der Verträglichkeit mit Lacken. In beiden Fällen brauchst du unter Umständen eine Grundierung. Sehe ich das richtig, dass der Lack auch transparent sein und nur bei UV-Licht sichtbar sein soll? Dann würde ich mal den örtlichen Lackierer fragen - der kann dir auch beim Untergrund helfen.
 
Es soll Acrylglas sein und ja der Lack soll normal Transparent sein.
Einen Lackierer haben gibt im relativ weitem Umfeld bei mir nicht (Wohne auf dem Land).
 
Da der Werkstoff bei Modellbauern sehr beliebt ist, würde ich die Frage eventuell mal auslagern. Da gibt´s viele Leute, die dir helfen können - auch in Bezug auf Lackhersteller und Verarbeitung.
 
Mit Lack würde ich allerhöchstens hantieren wenn dieser auf Wasserbasis ist damit das Acryl nicht angegriffen wird. Generell müsste man den Untergrund ja auch anrauen damit die Farbe haften bleibt. hast du mal an eine Gravur gedacht und diese dann zu beleuchten, oder man nimmt so etwas wie Tönungsfolie und schneidet dort das Muster oder was auch immer rein
 
Mit Lack würde ich allerhöchstens hantieren wenn dieser auf Wasserbasis ist damit das Acryl nicht angegriffen wird. Generell müsste man den Untergrund ja auch anrauen damit die Farbe haften bleibt. hast du mal an eine Gravur gedacht und diese dann zu beleuchten, oder man nimmt so etwas wie Tönungsfolie und schneidet dort das Muster oder was auch immer rein

Danke für den Tipp so werde ich es wahrscheinlich machen
 
Zurück