UV- Kathoden gesucht

B

BenF

Guest
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach UV- Kathoden, deren sichtbarer Lichtanteil möglichst gering ist, sprich: man soll möglichst wenig lila sehen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

BenF

Ich glaub da wirst du bei Standard-PC-Kathoden wenig Erfolg haben. Die sind alle eher "billig". Da müsstest du vermutlich mal im Fachhandel suchen.

mfg, Shibi

Arghhhhh immer wenn ich den Link reinstell geht iwi was schief ^^

geh mal www.Conrad.de und such nach UV- Kathoden dann findest du 4 stück und da hast se

Sry aber link will nich so :(

€dit: @ evolutionchaos : da hast du recht iwi ging das nich so wie ich wollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau gerade das Forum durch und habe diesen Thread gefunden. Hab meine damals bei HoH für 4,90 € gekauft. Link: UV-Kaltlichkathode. Funktioniert bis heute noch ist ca. 1/2 - 3/4 Jahr alt. Und so gut wie jeden Tag meherer Stunden im einsatz.

Michi26206

Hi,

ich finde LED´s nicht so gut denn ich hatte auch welche allerdings kam bei mir nur ein Punkt dabei raus. Das waren die: UV-LED´s. Allerings wären LED´s mit nem Abstrahlwinkel von 20° nen Versuch wert. Habe auch blaue LED´s in nem anderen Case die sehen super aus ;) Wie heißts so schön: probieren geht über studieren (oder so ähnlich).

Michi26206

Ich habe auch eine Revoltec UV-LED . Die sind bei mir eigentlich nur dafür geeignet kleine Stellen zu
beleuchten.

@BenF Was soll beleuchtet werden?

ich kann nur von den UV-LED´s abraten, da deren Leuchtkraft schnell abnimmt(warum auch immer). Allerdings find ich die KK Overboost von AC-Ryan auch sehr gut(da gesleevte Kabel und höherwertiger Inverter und einfach verlegbar). Sehen nicht ganz so billig aus wie die von Revoltec.

ich will jetzt nicht extra ein thread aufmachen aber bin ich der einzige dem ständig die drecks uv-kaltlichtkatoten kaputt gehen
ich hab schon locker 8stück(paare) gehabt und jetzt hab ich nur noch eine alle anderen haben an leuchtkraft verloren und wahren dann kurz drauf komplett im sack und andere sind von heut auf morgen nimmer angesprungen

hab schon die sharcoon,ac-rayn und die vom conrad gehabt alle mit dem selben ergebnis liegt das eventuell daran das ich die immer mit dem pc starten lasse also nicht manuell einschalte ?

Es kann sein, das die Anfangsspannung (Spannungsspitzen) mit dem Einschalten zu hoch ist und dann verrecken sie Dir. Ist mir auch schon passiert. Angemacht und peng hats gemacht.:(

@ Floro: Die Nanoxias, die reinkommen sollen, wenn ich wieder Geld habe. :D
Außerdem will ich unten eine Spiegelfolie aufkleben und den Kühler meiner Ultra dann mit UV- Farbe bemalen.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch gut geht wenn du bock auf löten hast die bei Ebay oder so 50 UV leds ( 5mm ) holen mit 4000mcd und nicht "gigantischen" 13o mcd.
schleifst vorm einbau jede Led mit ca 800-1000er schleifpapier schön milchig an rundherum und lötest sie in einer reihe oder wie ich auch immer auf einen schmalen streifen platine.. bei mir haben die jetzt fast 120 grad abstrahlwinkel werden kaum warm ( widerstand muss pro led bißel leistung abkönnen ) und leuchten viel viel besser als so manche Röhren von Markenhersteller.

Was auch gut geht ist wenn man die Leds ca 4stk. in ein 120er transparenten Lüfter packt anstatt die originalen blauen oder so...
Dadurch streut das uv Licht auch sehr gut...

good luck !

Zurück