• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uuuund noch ein Prodigy...

Also den Standartkühler tue ich mir nicht mehr an... Wies auschaut, kommt die 480 weg und von dem Ertrag dieser und des MSI und des Sharkoon T28 gibts dann die hier vorgeschlagene GTX 660 TI von Gigabyte. Ich hoffe die ist nicht zu laut.:(

Komponenten sind jetzt also:

Int Core i5-2500K 3300 1155
Alpenföhn "Triglav"
D3 8GB 1600-999 Gaming K2 ADA
SSD 120GB 510/550 S510 SA3 ADA
WD 2TB WD20EARX Green SA3
ASUS P8Z77-I Deluxe
BitFenix Spectre 230mm Lüfter
(leider eher laut....)

Grüße

Huhu, ich bins mal wieder.

Hab ne Frage zum Board. Ich kann die Lüfterdrehzahl nicht einstellen..mit dem ASUSU Tool Fanexpert ändert sich die Lüfterdrehzahl nicht, genauso wenig wie mit Speedfan.
Drehzal wird aber koorekt erkannt. Hab schon 2 verscheidene Lüfter getestet...keine Drehzahländerung.
Komischerweise geht meine Tastatur im Bios nicht, obwohl ich mit F2 vorher ins Bios komme..?! Maus geht problemlos...

Grüße

PS: ein Bild für euch:

Vielleicht hilft ein BIOS-Update? :ka:

Ist die Tastatur an einem USB2-Anschluss?

Ich sehe kein Bild
full
:D

Bild

Also Bios ist Up to Date und ja USB-Tastatur. Gibt bei dem ASUS Fanexpert so ein Test, wo er verschiedene Spannungen an den Lüfter anlegt und die Drehzahl ermittelt. selbst bei 0% Spannung ist die Drehzahl 1000RPM...

BEi dir gehthen die Lüfter zu regeln?

Die CPU Kühlerlüfter lassen sich regeln, die anderen Lüfter hängen bei mir an der BitFenix Recon Lüftersteuerung. Daher kann ich zum anderen Lüfteranschluss nichts sagen :ka:

Ist da ein 3pin-Lüfter angeschlossen oder ein 4pin Lüfter?

Ja, dann liegt es daran. An dem 4pin Anschluss kann nur ein PWM(4pin)-Lüfter geregelt werden, ein 3 pin Lüfter läuft da immer volles Rohr. Liegt daran, dass ein PWM Lüfter immer mit 12 Volt läuft, und über das PWM-Signal (der 4. pin) geregelt wird.

Es gibt ein paar Boards, bei denen man im BIOS bei den 4pin Lüfteranschlüssen zwischen PWM-Regelung und Regelung über Spannung auswählen kann, aber diese Option gibt es bei dem Asus Board nicht, soweit ich weiß.

Du meinst wohl Netzteil, oder ? Alternativ kann man auch einfach eine Lüftersteuerung verwenden. Ich habe einen Scythe Kaze Q mit 4 Kanälen, hat 15 Euro gekostet. Für den Preis aber echt Super :daumen:

Habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Habe mir aus Plexiglas einen Seitenwand gebastelt, mit der ich nun die Graka nutzen kann. Bilder kommen noch.
Leider geht mein neu gekaufter NB Lüfter an dem ASUS NICHT. Das ist doch totaler Müll! Am 3-Pin vom Netzteil läuft er...

Außerem habe ich 3 USB-Tastaturen im Bios getestet...mit keiner kann ich im Bios agieren...

Grüße
EAv

Zurück