USB-Stick wird nicht erkannt

guna7

PCGH-Community-Veteran(in)
Von heute auf morgen wird der USB-Stick von meinem Kumpel unter Windows nicht mehr erkannt. Er erscheint nicht im Arbeitsplatz und auch nicht unter Datenträgerverwaltung.

Die USB Anschlüsse sind o.k.

Der Stick funzt auch auf anderen PCs nicht.

Am Stick leuchtet keinerlei LED.

Was kann man da machen, er beinhaltet nämlich wichtige, unwiderbringliche Daten? :huh:

Ich wüsste nicht wie. Wenn er nicht mehr erkannt wird, geht der Controller nicht mehr und dann nützt es auch nichts, wenn die Daten noch auf dem Chip drauf sind, ohne Controllerchip nichts zu machen.

Ist sowas machbar? :huh:

Das kann ich dir nicht sagen.
Weiß auch nicht, ob das wirklich machbar ist.
Bei einer Festplatte habe ich das mal gemacht, den Controller abgebaut und dann einen heilen draufgesetzt.
Die Platte lief dann auch wieder und ich konnte zumindest noch die Daten sichern, bevor der Controller erneut kaputt gegangen ist.

Wenn die Daten sehr wichtig und unverzichtbar sind, dann solltest du mal bei Google gucken, ob es Firmen gibt, die sowas machen.

Bei einer Festplatte habe ich das mal gemacht, den Controller abgebaut und dann einen heilen draufgesetzt.
Die Platte lief dann auch wieder und ich konnte zumindest noch die Daten sichern, bevor der Controller erneut kaputt gegangen ist.
Du hast das selbst mal gemacht? Alle Achtung! :daumen:

Wenn die Daten sehr wichtig und unverzichtbar sind, dann solltest du mal bei Google gucken, ob es Firmen gibt, die sowas machen.
Die gibt es, ist halt wahrscheinlich eine Kostenfrage. :schief:

Ach noch was: Ein Freund meines Kumpels hat gemeint, unter einem alten OS (WIN 98) bestünde die Möglichkeit, dass der Stick noch erkannt wird. Ich bezweifle das eher, da sich ja am Stick nix mehr rührt. Unter Knoppix evtl.? Nein, wahrscheinlich auch nicht. :nene:

Du hast das selbst mal gemacht? Alle Achtung! :daumen:

War eine Maxtor Platte, da konnte man den Controller abschrauben und das Kabel vom Motor abziehen.
Heute ist alles verklebt und geklammert, da geht nichts mehr. :(

Die gibt es, ist halt wahrscheinlich eine Kostenfrage. :schief:

Ach noch was: Ein Freund meines Kumpels hat gemeint, unter einem alten OS (WIN 98) bestünde die Möglichkeit, dass der Stick noch erkannt wird. Ich bezweifle das eher, da sich ja am Stick nix mehr rührt. Unter Knoppix evtl.? Nein, wahrscheinlich auch nicht. :nene:

Wenns den Controller zerrissen hat, nützt dir kein anderes System.
Aber ausprobieren kann man es sicher mal.
Schieb die Knoppix Live CD ins Laufwerk, Stick einstecken und booten.

Hast du mal geguckt ob der Stick noch vom Bios gefunden wird?

War eine Maxtor Platte, da konnte man den Controller abschrauben und das Kabel vom Motor abziehen.
Heute ist alles verklebt und geklammert, da geht nichts mehr. :(
Trotzdem, Respekt! :daumen:
Wenns den Controller zerrissen hat, nützt dir kein anderes System.
Aber ausprobieren kann man es sicher mal.
Schieb die Knoppix Live CD ins Laufwerk, Stick einstecken und booten.

Hast du mal geguckt ob der Stick noch vom Bios gefunden wird?
Ja, probieren geht über studieren!

Leider ist der Stick wieder bei meinem Kumpel, daher kann ich das jetzt nicht testen. :(

Auf die Idee mit dem BIOS bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mal prüfen! Allerdings habe ich keine große Hoffnung, denke mal, der ist hinüber.

Zurück