USB-Stick mit Passwort verschlüssen?

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
USB-Stick mit Passwort verschlüssen?

Hallo:),

ich brauch dringend einen USB-Stick, welchen ich mit einem Passwort verschlüsseln kann. Es ist egal, ob man nur mit einem Passwort auf den Stick zugreifen kann (sprich Doppelklick auf den Stick und direkt erscheint ein Fenster, welches zuerst das Pw will, bevor es weitergeht), oder ob ich nur einzelne Ordner mit einem Passwort verschlüsseln kann. Hauptsache ich kann mir sicher sein, dass ich gewissen Dateien durch ein Passwort geschützt hab.

Schonmals vielen Dank! :daumen:

AW: USB-Stick mit Passwort verschlüssen?

Hallo,

ich würde dafür einfach Bitlocker to go verwenden. Solange der Stick nur auf Windows Systemen zum Einsatz kommt(Windows 7 oder neuer),
ist das die einfachste Variante, ohne Installation von Software auf dem System. "NSA Sicher" ist das ganze natürlich nicht. Also laut meinen Vermutungen zumindestens.

Eine Anleitung findest du hier.

Das funktioniert mit jedem Handelsüblichen USB Stick. Allerdings ist dann der ganze Stick verschlüsselt und mit einem Passwort versehen.
Zugriffsbeschränkungen auf Ordner/Dateiebene lassen sich damit nicht realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder Truecrypt nutzen oder ab Windows 8 Bitlocker. Bei Windows 7 ist es nur in der Enterprise / Ultimate Version enthalten

Ich hab noch en Laptop mit Windows 8. Was ist wenn ich damit den Bitlocker installiere und dann den Stick in einen PC mit zB Win 7 Home stecke?

Ich hab noch en Laptop mit Windows 8. Was ist wenn ich damit den Bitlocker installiere und dann den Stick in einen PC mit zB Win 7 Home stecke?
Bei Win8 benötigst du glaube ich aber die PRO Version.
Ich würde es einfach mal versuchen, wenn es mit Win7 nicht funktioniert hast du Pech gehabt, aber ich glaube das es funktioniert, denn dieses Programm gab es auch schon in Win7, und man kann in Win7 Ultimate einen USB Stick verschlüsseln und an einem anderen Win7 Rechner (zb Home Premium) dieses Stick wieder entschlüsseln.

Ganz einfache Lösung und mit jedem OS zu lösen.

Winrar

Kompression speichern und Passwort vergeben. Am besten noch die Dateinamen verschlüsseln lassen. So klappt es zumindestens bei mir.

Seh ich genauso, RAR-Archive mit Verschlüsselung dürfte das einfachste und universellste (:ugly:) sein.

Notfalls noch 7-Zip Portable auf dem Stick installieren, dann kann man auch an fremden PCs neue Archive erstellen.

Also mit Win7 und den Bitlocker habe ich das Mal Testweise gemacht, ist ne tolle Sache.
Natürlich geht das auch anders mit externen Programmen. Gibts ja auch wie Sand am Meer.

Zurück