USB 3.0 zukunft?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Sehr geehrte Damen und Herren ;)

wollt mir ja eine Mittelklassekiste zusammen stellen. jetzt hat Lian Li meine Pläne durchkreutzt, indem sie doch einfach eine Nachfolgeversion von dem mir angepeilten Case (PC-v351) gegen Mai auf den Markt bringen. Dieser hat schon ein Panel mit 2 USB 3.0 Slots. Nu die Frage:

Lohnt es sich auf ein USB 3.0 Mainboard zu warten? Die USB 3.0 fähigen Micro-ATX Boards kann man bis jetzt locker an einer Hand abzählen und die Frage bei dem System was ich baue (i5-750, GraKa ca. 200 bis 300€) wird eh nicht das Zukunftssicherste. Kann mir eh nicht vorstellen, das ich in nächster Zeit den neuen Standart wirklich nutzen werde. Für was auch?
Bin eher der Meinung, das ich ein ausgereiftes P55 Board mit USB 2.0 einbauen werde und den neuen Standart erstmal links liegen lasse. Kompatibilitätsprobleme werde ich ja wohl nicht kriegen, die Stecker dürften doch die gleichen sein, oder?

Was meint ihr?

Du kannst dir jetzt auch ein gutes Mainboard mit USB 2.0 kaufen, und später eine PCI E Karte dazu kaufen.
z.B. diese hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - Serial ATA - Asus U3S6

Ist halt immer eine Frage ob man es braucht oder nicht.
Ich zu meinem Teil habe mir vor kurzen erst das EVGA X58 SLI LE gekauft mit USB 2.0. und bin damit zufrieden.
Werde mir allerdings auch bald so eine Steckkarte kaufen sobald ich USB 3.0 benötige!

Gibt schon einige Usb 3.0 Boards: Intel Sockel 1156 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich , also brauchst du eigentlich nicht zu warten ;)
Wenn du dir ein 1156 System zulegen willst, dann wäre Usb 3.0 ja nicht schlecht, zumal die Boards nicht viel mehr kosten als Usb 2.0 Boards, und da dein zukünftiges Case ein Panel mit Usb 3.0 hat, würde ich erst recht ein solches nehmen :)
Ob du das jetzt unbedingt brauchst, ist eine andere Frage. Kompatibilitätsprobleme mit Usb 2.0 wirst du nicht bekommen.

mfg shoon

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte er sich nicht das Gehäuse kaufen sondern den vorgänger, das mit USB 2.0 im Frontpanel...aber er ist am überlegen ob er warten soll auf den Nachfolger mit USB 3.0 und dementsprechend ein Board mit USB 3.0 nehmen soll.

Wird wohl eh das pc-v352, also das neue. Hat ein paar vorteile.
Ein zusätzlicher USB 3.0 kontroller wird nix, da 1x GraKa + 1x Soundkarte oder später HD-Satrecieverkarte. Dann hat sich's normalerweise schon mit PCI-E Plätzen auf nem Micro-ATX Board.
Naja, hab ja Zeit bis Mai.

@ shoon
"Einige" sind bei dir also 3. Ok, sind mehr als "ein Paar", aber Auswahl sieht auch anders aus ;)

Jaaaaa, das ist mein problem. Oder war es. Bin schon wieder am überlegen, ob ich statt dem pc-v351 oder pc-v352 vielleicht doch lieber das PC-C33 nehme. Sieht zwar nich so hübsch aus, hat aber die Vorteile, das ich den Bildschirm draufstellen könnte und da passt ein ATX Board rein. Also jede Menge Platz = Luft für die Grafikkarte, die sonst direkt hinter der Soundkarte sitzen würde.
Bis ich die erste Bestellung bestätige, werfe ich das Konzept wohl eh noch jeden Tag aufs neue um. Wenn ich kein Mikro-ATX nehm, hab ich auch noch die Qual der Wahl :(

Okay, hab mich mal schlau gemacht. Sogar Asrocks zugegebnermaßen echt mal zukunftssicheres P55 Deluxe3 Board ist nicht unter 200€ zu kriegen. Übersteigt etwas mein Budget. Werd bei 2.0 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück