usb 3.0 Adapter für Samsung 840 pro 128gb ssd

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
usb 3.0 Adapter für Samsung 840 pro 128gb ssd

tag leute

ich tue mich mal wieder schwer beim finden von adaptern weshalb ich gerne ein paar tipps bekommen würde.
Ich suche einen usb 3.0 adapter für meine ssd und würde dazu noch gerne wissen wie es mit der schnelligkeit aussieht. Wenn ich sie über usb anschließe ist sie dann genauso schnell wie wenn ich sie in den pc einbauen würde?

grüße :bier:

AW: usb 3.0 Adapter für Samsung 840 pro 128gb ssd

Also eSATA ist noch die schnellste Variante von den Kandidaten: eSATA, USB3.0 und USB2.0

Aber mit allen dreien solltest du an keine Ergebnisse von SATA III herankommen, was schreiben und lesen betrifft, was das potenzial der Samsung 840 Pro einbremst!

Wenn der eSATA-Port direkt an einen Port des nativen SATA6Gb/s-Controllers angeschlossen ist und keine Elektronik dazwischen den maximalen SATA-Modus auf 1.5Gb/s oder 3Gb/s limitiert, ist per eSATA durchaus die volle Leistung möglich.

Bei USB3.0 kommt es sehr auf den Bridge-Chip und den Host-Controller an. Unter Windows 7 sind dann etwas mehr als 300 MB/s möglich. Unter Windows 8 sogar bis zu 400 MB/s bei der sequenziellen Transferleistung. Beachte aber, dass SSDs vor allem beim (ungebremsten) Schreiben durchaus 4 bis 5 Watt ziehen können, was sogar den erlaubten Stromverbrauch von USB3.0 etwas übersteigt.

Ich habe eine crucial m500 msata SSD über ein externes Gehäuse auf USB 3.0 laufen und laut Benchmark ist das Ding genauso schnell wie eine interne die ich habe. Leistungstechnisch dürfte da kein Unterschied sein bei dir

ja ist im prinzip die Gleiche beide mit 240GB einmal als "normale" 2,5" in meinem Transformer book Trio und einmal die mSata Variante in dem externen Gehäuse 500MB/s sind angaben die so gut wie keine SSD wirklich schafft. hab nur Crystal Disk Mark mal auf beiden laufen lassen und da waren sie im Prinzip ident (<20MB´s) unterschied

Was heißt "im Prinzip die Gleiche"? Sind es nun die gleichen Modelle oder nicht? 500 MB/s, und sogar etwas mehr, schaffen eine ganze Reihe von SSDs, zumindest Lesend. Was für Transferraten zeigt CDM denn an?

Im Prinzip heißt die eine ist die SATA Variante und die andere die msata. Ich habe nur mal schnell den diskmark darüber laufen lassen Interesse halber mehr benchmarks habe ich nicht gemacht damit da es bei diesem nur minimale Abweichungen gab und das Ding ist definitiv sauschnell über USB 3.0 ging mir hauptsächlich um einen USB stick Ersatz.

Es ging mir darum. Wenn die SATA-Variante schon ausgebremst wird, weil sie beispielsweise an einem SATA3Gb/s-Controller (oder auch zusätzlichen SATA6Gb/s-Controller) hängt, ist es kein Wunder, dass sich die Übertragungsleistungen über SATA und USB3.0 ähneln.

Ja, das kann gut möglich sein. Auf Mainboards werden aber auch Zusatz-Chips verbaut, die trotz SATA6Gb/s nicht die volle Bandbreite bieten können, da die Anbindung limitiert. Was für Übertragungsraten hat CDM denn angezeigt? Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Die übertragungsraten weiß ich nicht mehr auswendig. Verbaut ist die normale SATA in einem asus transformer book Trio.

Über 3.0 ist die Platte aber immer noch schneller als eine eingebaute HDD richtig?

Ach und übrigens bin ich hier immer noch auf der Suche nach einem adapter oder gehäuse oder was auch immer! :D

Ja um Welten schneller meine schreibt mit >200 mb's da kommt keine HDD ran

Ach um esata nutzen zu können braucht man ja auch einen esata anschluss am pc... mein msi mpower z77 scheint kein esata aschluss zu haben richtig?

Richtig ;) Also doch USB3.0 :D

Ist auch allgemein weiter vertreten (& abwärtskompatibel) - meine ext. HDDs sind alle USB3.0 mittlerweile :)

Alles klar also wirds ein ssd gehäuse mit 3.0 danke für die info! :daumen:

Zurück