US-Politik: Wettbewerb soll durch Präsidialverordnung gestärkt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu US-Politik: Wettbewerb soll durch Präsidialverordnung gestärkt werden

Um zu verhindern, dass die Marktkonzentration bei wenigen Unternehmen liegt, sollen Maßnahmen für einen faireren Wettbewerb erlassen werden. Der Datenschutz der Verbraucher soll ebenfalls in den Fokus genommen und ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Geräte selbst zu reparieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: US-Politik: Wettbewerb soll durch Präsidialverordnung gestärkt werden

Süß! Nett gemeint, aber an der Realität vorbei gedacht. Da hätte man vielleicht rechtzeitig agieren sollen, nun ist der Zug längst abgefahren und die "Schadensbegrenzung" wird höchstwahrscheinlich nur auf dem Papier stattfinden.

Wie bereits mehrfach bewiesen, liegt die Macht einzelner Global Player bereits weit über der einzelner Staaten, gar Kontinente.

Insbesondere die Manipulation der Informationsverbreitung-aufbereitung liegt in Händen kapitalistisch orientierter Interessenträger, der Staat subjektive die Bedürfnisse der Regierung stellen da maximal noch die Rolle eines Statisten dar.

Süß! Nett gemeint, aber an der Realität vorbei gedacht.
Wie würdest du ein Gesetz verabschieden um marktschädigendes Verhalten der großen Konzerne einzudämmen?
Die Punkte aus der präsidialen Verordnung sind eigentlich gut durchdacht und ein erster, notwendiger Schritt.
Da hätte man vielleicht rechtzeitig agieren sollen, nun ist der Zug längst abgefahren
Diese Bestrebungen laufen nicht nur in den USA, sondern sind auch Teil des Great Reset.
Der Mittelstand muss wieder gestärkt werden, es müssen Regeln geschaffen werden, damit Großkonzernen mehr Verantwortungsbewusstsein beigebracht wird.

Wie bereits mehrfach bewiesen, liegt die Macht einzelner Global Player bereits weit über der einzelner Staaten, gar Kontinente.
Multinationale Konzerne sind sicherlich politische Akteure und keine Zaungäste, aber mehr Macht haben sie deshalb noch lange nicht. Staaten nutzen Konzerne auch unter anderem für deren Agenda aus.
Hier eine relativ aktuelle Studie.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/03932729.2017.1389151

Insbesondere die Manipulation der Informationsverbreitung-aufbereitung liegt in Händen kapitalistisch orientierter Interessenträger, der Staat subjektive die Bedürfnisse der Regierung stellen da maximal noch die Rolle eines Statisten dar.
Klingt nach Verschwörungstheorie, hast du dafür Belege?

Klingt nach Verschwörungstheorie, hast du dafür Belege?
Dazu musst du nur die Suchmaschine deiner Wahl beauftragen und genau dort fängt die Manipulation bereits an! Denn je nach Interesse der dahinterliegenden Instanzen (Konzerne, politische Interessen usw.) bekommst du die Informationen welche gewünscht ist.

Das Kind hat bereits einen Namen, du kannst es aber auch Verschwörungstheorie nennen:

Auf deine restlichen Punkte gehe aufgrund offensichtlicher Notwendigkeit zur weiteren Unterlegung mit Fakten nicht weiter ein.

Im Zweifelsfall die Suchmaschine deiner Wahl füttern ;)

Dazu musst du nur die Suchmaschine deiner Wahl beauftragen und genau dort fängt die Manipulation bereits an!
Ich kann in dieser Studie, auf welche sich der Artikel bezieht, nicht erkennen, wo Bedürfnisse des Staates oder einer Regierung zum Statisten deklariert werden.
Natürlich gibt es einen Bieterwettbewerb, welche Suchergebnisse möglichst weit oben erscheinen, allerdings sind das auch neutrale Nachschlagewerke wie Wikipedia.
Benutzerspezifische Optimierungen lassen sich abschalten.

Denn je nach Interesse der dahinterliegenden Instanzen (Konzerne, politische Interessen usw.) bekommst du die Informationen welche gewünscht ist.
Hast du dafür ein Beispiel?

Das Kind hat bereits einen Namen, du kannst es aber auch Verschwörungstheorie bezeichnen:
Ich bezeichne das nicht als Verschwörungstheorie, sondern das was du davon ableitest.

Hast du dafür ein Beispiel?
Man nehme ein Land welches es mit der Demokratie nicht ganz so ernst nimmt z.b. Russland, suchst du dort etwas politisches in einem regierungskritischen Kontext, werden mit 99%er Wahrscheinlichkeit andere und anders aufbereitete Informationen kommen, wie anderswo auf der Welt. Das ganze lässt Vice versa auch bei Großkonzernen wie Nestlé beispielsweise genauso durchspielen.

Kannst ja Mal Nestlé und Brunnenbau suchen usw. ...

Die größte Macht besitzt der, der entscheidet welche Information in welcher Dosis bei wem ankommt, wo wir wieder bei klassischen Suchmaschinen sind, aber natürlich auch staatliche Sender informieren so, wie es von oben gewünscht ist.

In den Medien des eines Landes werden Menschen mit speziellen Interessen als Rebellen bezeichnet, in einem anderen Land sind die gleichen Menschen Terroristen...

So lässt sich das ewig hin und her schieben, natürlich hast du Recht damit, das es teilweise auch objektive Berichterstattung gibt, diese ist jedoch in der Minderheit.

Wo wir wieder zum Punkt meiner ersten Aussage kommen, das aufgrund der finanziellen Macht der Global Player die Information und dessen Aufbereitung massiv nach deren Gusto gestaltet werden kann und wird. Google macht das alles nicht aus Spaß und Staaten haben auch ein gesteigertes Interesse daran ihre Interessen zu vertreten, die Liquidität unterschreitet aber oftmals bereits die der Global Player, womit sich der Kreis schließt und folglich die Informationen verbreitet werden, welche im Interesse desjenigen liegen, welcher mit den meisten Scheinen wedelt.

Der werte Herr Biden wird mithilfe eines Gesetztes auch nicht viel gegen solche Zusammenhänge ausrichten können.

Auch sind nahezu alle Volkswirtschaften diese Erde hoch verschuldet, in welchem Interesse sie dann wohl handeln? Im Zweifelsfall wird ein Krieg vom Zaun gebrochen, denn wie die Geschichte uns wiederholt eindrucksvoll bewiesen hat, ist dies die effektivste Methode Geld (Macht) zu erzeugen. Und meist folgen auch goldene Zeiten darauf.

Noch ein kleines Beispiel, ich bin in der DDR aufgewachsen, seltsamerweise wurde dort die Geschichte völlig anders interpretiert wie in der BRD, obwohl es faktisch die gleiche Geschichte ist, interessenbasierte Information ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja Mal Nestlé und Brunnenbau suchen usw. ...
Auf den ersten Blick nur kritische Berichte gegenüber Nestle.

Die größte Macht besitzt der, der entscheidet welche Information in welcher Dosis bei wem ankommt, wo wir wieder bei klassischen Suchmaschinen sind, aber natürlich auch staatliche Sender informieren so, wie es von oben gewünscht ist.
Ich komme da zu einem anderen Fazit.

So lässt sich das ewig hin und her schieben, natürlich hast du Recht damit, das es teilweise auch objektive Berichterstattung gibt, diese ist jedoch in der Minderheit.
Naja, gerade hier in Europa oder generell im Westen ist objektive Berichterstattung eines hohes Gut, im Gegensatz zu Russland, China. Da sehe ich auch weniger Einfluss auf Suchergebnisse, wie das Nestle Beispiel oben belegt.

Wo wir wieder zum Punkt meiner ersten Aussage kommen, das aufgrund der finanziellen Macht der Global Player die Information und dessen Aufbereitung massiv nach deren Gusto gestaltet werden kann und wird.
Also Nestle schafft es schon mal nicht.

Google macht das alles nicht aus Spaß und Staaten haben auch ein gesteigertes Interesse daran ihre Interessen zu vertreten, die Liquidität unterschreitet aber oftmals bereits die der Global Player, womit sich der Kreis schließt und folglich die Informationen verbreitet werden, welche im Interesse desjenigen liegen, welcher mit den meisten Scheinen wedelt.
Und an der Stelle fehlt für mich so ein bisschen der Beleg.
Google wählt die Suchergebnisse die als erster auftauchen nach der Präferenz seine Nutzers.
Wenn ich genau nach Thema XY suche, dann finde ich es auch nicht auf den hinteren Seiten.

Siehe mein screenshot zur Suche "Nestle Brunnenbau" via Bing. Oma Erna von nebenan welche sich nicht die Suchfilter nach ihren Vorlieben gestaltet bekommt dies angezeigt:

nestle.PNG

Deutlich pro Nestle, nix kritisch. Wie wir beide feststellen können, unterscheiden sich unsere Suchergebnisse maßgeblich, je nach Suchmaschine bzw Filter usw.

Ich habe keinerlei Filter angewendet und verwende sonst auch nicht bing, aber was macht Oma Erna? Die hört von ihrem Enkel eine kritische Meinung und möchte sich selbst informieren, schwupps landet sie auf der Seite von Nestle und erfährt, was dies doch für tolle Hechte sind.

Dies ist jedoch kein Zufall, sondern bewusst seitens Nestle gewollt, damit dies auch so bei Oma Erna ankommt, lässt sich dies Nestle einiges kosten.

Wo wir wieder bei bewusster Manipulation sind, welche Interessengesteuert ist, es geht schließlich um Geld bzw. letztlich das Image von Nestle.

Google wählt die Suchergebnisse die als erster auftauchen nach der Präferenz seine Nutzers.
Wenn ich genau nach Thema XY suche, dann finde ich es auch nicht auf den hinteren Seiten.

Hier belegst du doch gerade meine Ansicht, du bekommst das was du erwartest als "Sucher", nicht die objektive Wahrheit, welche freilich häufig schwer zu finden ist.

Wenn ich explizit nach Verschwörungstheorien suche, wird sich die Suchmaschine darauf einstel.len und mir 1000 "tolle" Informationen liefern, welche mit der Wahrheit häufig weniger gemein haben ;).

Wo wir wieder bei der Manipulation durch fehlende, falsche, irreführende Information sind. Dies geschieht auf Seiten Aller, Staaten, Konzerne usw. selbst deine Nachbarn legen sich es so zurecht wie sie es brauchen um sich eine Meinung über dich, dein Hund & dein Liebesleben zu bilden, ob dies der Realität entspricht, muss wohl nicht weiter erörtert werden.

Schlussendlich glaube ich, das mittlerweile die Macht der global Player die der Staaten übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich pro Nestle, nix kritisch. Wie wir beide feststellen können, unterscheiden sich unsere Suchergebnisse maßgeblich, je nach Suchmaschine bzw Filter usw.
Das ist auch die Nestle Webseite. Wer sich da informiert, weiß eh nicht, was er will.
Wichtig ist immer die Suche nach mehreren Quellen unabhängig vom Hersteller. Also erst mal nicht bei Nestle schauen.

Das ist auch die Nestle Webseite. Wer sich da informiert, weiß eh nicht, was er will.
Wichtig ist immer die Suche nach mehreren Quellen unabhängig vom Hersteller. Also erst mal nicht bei Nestle schauen.
Da hast du völlig Recht, aber wie verhält es sich mit dem Gro der Schäfchen da draußen?

Es geht ja insbesondere um den ersten Eindruck, welcher völlig verfälscht wird. Und zwar genau deshalb, weil Nestle das so möchte.

Dies lässt sich, wie gesagt, auf sämtliche Lebensbereiche ausweiten.

Siehe mein screenshot zur Suche "Nestle Brunnenbau" via Bing. Oma Erna von nebenan welche sich nicht die Suchfilter nach ihren Vorlieben gestaltet bekommt dies angezeigt:
Die ersten beiden Links sind von der nestle Website, danach kommt freie Medien, ZDF, Focus, die Unbestechlichen, also auch auf Bing gibt es auf der ersten Seite faktisch keine Beeinflussung.
Deutlich pro Nestle, nix kritisch.
Das stimmt nicht.
Seite 1 und 2 sind voll mit Kritik, nur die ersten beiden Links sind von Nestle selbst.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten, dein Screenshot ist auch noch abgeschnitten.:confused:

Wie wir beide feststellen können, unterscheiden sich unsere Suchergebnisse maßgeblich, je nach Suchmaschine bzw Filter usw.
Sehe ich nicht, wo das der Fall sein sollte.

Dies ist jedoch kein Zufall, sondern bewusst seitens Nestle gewollt, damit dies auch so bei Oma Erna ankommt, lässt sich dies Nestle einiges kosten.
Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn Nestle als Unternehmen zu ihrem Brunnenbau nicht auch auf Seite 1 auftauchen würde. ;)

Wo wir wieder bei bewusster Manipulation sind, welche Interessengesteuert ist, es geht schließlich um Geld bzw. letztlich das Image von Nestle.
Es gibt aber keine solche Manipulation, das hast haben wir jetzt nachgewiesen, zumindest existiert diese bei Nestle Google/Bing nicht. Und ich hatte um ein konkretes Beispiel gebeten.

Es gibt aber keine solche Manipulation, das hast haben wir jetzt nachgewiesen, zumindest existiert diese bei Nestle Google/Bing nicht. Und ich hatte um ein konkretes Beispiel gebeten.
Lass gut sein. Für ein konkretes Beispiel musst du nur mal die Nachrichten sehen, hören, lesen.

Die definieren sich durch Interessenvertretung in Reinform! Aber egal, wir kommen hier nicht weiter und meine Zeit ist mir zu wertvoll, da bist ja scheinbar resistent.

In dem Sinne ein schönen Abend und glaube was dir erzählt wird ohne es kritisch zu hinterfragen ;).

Und nein, ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien usw. aber um wieder auf den Punkt zu kommen, es ist ein Tropfen auf den heißen Stein was der Herr Biden da veranstaltet, welche auch nicht im Interesse des kleines Mannes stehen, sondern weil er sich vor der Macht der Großkonzerne fürchtet, zu Recht!

Das stimmt nicht.
Seite 1 und 2 sind voll mit Kritik, nur die ersten beiden Links sind von Nestle selbst.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten, dein Screenshot ist auch noch abgeschnitten.:confused:
Wäre die Berichterstattung objektiv, würden, wie du bereits selbst erkannt hast, die negativen Nachrichten oben stehen, da diese überwiegen. Tun sie aber nicht, weil es seitens Nestlé bezahlt wird, oben angezeigt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein. Für ein konkretes Beispiel musst du nur mal die Nachrichten sehen, hören, lesen.
Wie gesagt, du hast kein Beispiel, was deinen Behauptungen entspricht und damit ist das lediglich eine These.

Wäre die Berichterstattung objektiv, würden, wie du bereits selbst erkannt hast, die negativen Nachrichten oben stehen, da diese überwiegen.
Bei Google stehen sie oben, bei Bing sind nur die ersten beiden Links von Nestle selbst.
Das ist eine nicht vorhandene bis höchstens äußerst dünne Beweisführung.
es ist ein Tropfen auf den heißen Stein was der Herr Biden da veranstaltet, welche auch nicht im Interesse des kleines Mannes stehen,
Auch das ist nur eine These, mit keinerlei Beweisführung und da bin ich keineswegs resistent.

Und nein, ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien usw.
Ich sehe das schon so, da du ja keinerlei Belege angeführt hast, mal davon abgesehen, dass " The search engine manipulation effect (SEME) the change in consumer preferences from manipulations of search results by search engine providers" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was ihr so schreibt welche suchmaschine nicht manipuliert ist und welcher browser nicht. Denn suche ich z. B was sexuelles wie ein film bei google habe ich den eindruck das wurde dort gestrichen bzw zensiert. Also ich merke schon sehr deutlich das da was nicht stimmt. Ganz schön manipuliert das ganze. Die nachrichten sind auch überwiegend postiv. Es gibt aber im moment nicht vieles was positiv ist. Das ganze wird schön dank corona thema überdeckt als ob es nix anderes mehr geben würde. Klar ist corona ein wichtiges thema, aber man darf auch die anderen themen nicht auser acht lassen. Konsorten wie amazon betreiben auch manipulation weil sie bei zuviele negative bewertung diese löschen tut. Ist schon merkwürdig das ganze. Und bei ebay kleinanzeige darf man auch keinen kennen lernen sondern nur was verkaufen auch wenn man jemanden kennen lernen dürfte. Und auch die werbung ist manipuliert. So wird man dann von klein auf schon manipuliert obwohl man noch nix versteht. Die Eltern unterstürzen das auch noch. Und merkwürdig das es nur überwiegend filme mit happyend gibt und kein trauriges ende. Weil im leben gibt es nur selten ein gutes happyend und wenn dann nur neutral. Und viele denken dann wenn es kein happyend gibt da käme noch ein weiterer teil dann noch nach. Wir sind also eh schon von vorne bis hinten manipuliert worden und wir merken es noch nicht mal mehr. Und auch die prospekte sind die süsigkeiten mit absicht so weit vorne, weil die Supermärkte hier damit am meisten Geld verdienen. Die wissen genau das die Süßigkeiten süchtig machen. Und auch in den supermärkten herscht starke manipulation.
Bestes beispiel ist dafür edika, Netto und Rewe die immer wieder den Ort der Ware woanderst hin stellen damit die Menschen mehr mitnehmen als sie eigentlich kaufen wollten. Und auch bei der Rente werden wir Manipuliert, damit wir mehr arbeiten aber nicht mehr Geld verdienen können. Die Bürger werden also ausgebeutet. Ich habe beschlossen in so ner Welt kein Kind zu erzeugen weil dieses würde nur darunter leiden ausgebeutet zu werden. Zumal es dann das selbe Leit wie ich erleiden müsste. Weil es sehr warscheinlich ist das einige Gene von mir weiter gegeben werden. Ich hatte früher wohl ein Opfergen in mir gehabt. War also nicht nur schwach sondern durch Mobbing und leistunggesellschaft wird man unweigerlich als looser abgestempelt auch wenn man es nicht so haben will. Man wird von der Gesellschaft als schwacher sowie als opfer für einige die sich so stark fühlen gemacht. Und weil die Menschen ja meinen es sei cool das 5 auf einen gehen usw. Das problem sind also die Menschen selbst. Es wird sich also so nie was ändern. Und die Menschen sind auch nicht motiviert dagegen vor zu gehen. Die Krankenkassen manipulieren auch, denn es gibt da so viele moglichkeiten ne Krankheit zu heilen also auf Nartürliche Wege. Was bekommen wir stattdessen Medikamente. Die lindern nur die Symptome aber nicht das eigentliche Problem. Darum habe ich ja auch nen impfschaden als 3 jähriges Kind bekommen. Auch corona impfung kann impfschaden verursachen. Meine mutter hat durch das auch einen bekommen. Nun muss sie jeden tag hyperien spritzen wegen ner embolie. Echt toll. Die wo auf Nartürliche Art heilen würden bekommt man kaum auf der Welt und wenn dann zu einem horrenden preis. So ein Baum der alles mögliche heilen kann kostet 60 000 € wird 6 Meter hoch und sieht aus wie ne Zitrus Frucht aus. Ist aber keine zitrone auch wenn man es auf dem ersten blick so sehen mag. So viel dazu mit Manipulation. Wir werden also nicht nur digital Manipuliert sondern auch analog.
Diese ach so tolle Welt kann man sagen. Und ich bin so froh mich gegen ein Kind entschieden zu haben. Und ich verstehe nicht warum so viele Frauen unbedingt ein kind haben wollen aber wenn es drauf ankommt sind sie entweder ne Rabenmutter, überfordert oder unverantwortlich mit dem Kind. Bestes beispiel wie schlecht einige Mütter sind habe ich ja im Kino sehen müssen. Da lässt die Mutter einfach den Müll im Kino sitzt liegen. Nicht mal zu ihrem Kind sagen, hör zu nimm es mit. Und solange es so ist wird sich auf der Welt nix ändern. Wegen solchen Menschen auf der Welt sehen sich manche gezwungen Gesetzte zu machen nur weil es die Menschheit einfach selbst nicht auf die Reihe bringt. Mir soll es ja recht sein, da müssen es halt die Menschen auf die harte Tour es lernen, sonst kapieren sie es auch in Zukunft niemals.

Wow, ist der Hildmann hier unterwegs? Selten so viel geschwurbel gelesen wie das Zeug von sinchilla.
Wessen Horizont ist hier beschränkt bzw. verzerrt wenn man mit Hildmann gleichgesetzt wird?

Echt peinlich wie man hier in eine politische Ecke gedrückt wird, mit derer man keinerlei Sympathie hegt, im Gegenteil!
Nur weil man kritisch ist, bekommt man hier gleich von scheinbar bildungsfernen Mitmenschen ein Stempel, sorry, da beneide ich den ein oder anderen, wie leicht die Welt doch sein kann, wenn man sie nur in schwarz und weiß unterscheidet.

Um Mal wieder zurück zu den Tatsachen zu kommen. Ein jeder Mensch, eine Gemeinschaft, ein Volk, ein Staat usw. bildet sich stets ein, im Recht zu sein.

Wie bereits einige Beiträge vorher von mir, wurde beispielsweise die deutsche Geschichte, insbesondere in Hinblick auf den 2. Weltkrieg völlig anders interpretiert, im Schulunterricht wohlgemerkt!

Bei den einen waren es die bösen Kommunisten, bei den anderen die bösen Kapitalisten...nur seltsam das es jeweils die gleiche Geschichte ist, nur aus subjektivem Blickwinkel und mit anderer Erwartungshaltung. So, ich hoffe der Exkurs reicht aus, um die Unterschiede in Bezug zur Wahrnehmung usw. aufzuzeigen.

So btt, der Herr Biden sieht in der zunehmenden Macht der Großkonzerne eine Bedrohung und möchte mithilfe der ihm zur Verfügung stehenden Mittel dagegen vorgehen, ergo bastelt er ein Gesetz welches diese Machtstellung verhindern, untergraben, stören soll.

Dies ist jedoch nicht zielführend, da er erstens kein realen Gegner hat, sondern diverse Großkonzerne, welche sich vor lachen in die Hosen pissen bei seinem Statement und zweitens die Machtverhältnisse längst zu Gunsten der Großkonzerne entschieden sind.

Es gibt andere Arten vom Marktmissbrauch, die sind viel schlimmer.
Beispiel 1:
Eine Firma verkauft erfolgreich auf einer Online-Plattform ein innovatives Produkt. Es wurde viel Arbeit und Geld investiert. Die Plattform gekommt es mit (Amazon, Ebay, Otto etc.). Das Produkt wird nahezu 1 zu 1 kopiert und z. B. als ein Amazon Basics Produkt verkauft, natürlich unter dem Preis des Originals, da man keine Gebühren auf der eigenen Plattform zahlen muss. Nach einer Weile ist der Innovator weg vom Markt, sobald das passiert, ziehen die Preise kräftig an, über dem ursprünglichen Preis des Innovators.
Es lohnt sich also gar nicht groß in ein neues Produkt zu investieren und Risiko eingehen, wenn man sein Zeug bei einem der Amazon, Alibaba & Co. vertilgen wird.
Beispiel 2:
Produkt A wird unter viel Einsatz vom Kapital, Fleiß und Innovation auf den Markt gebracht. Chinesische Firmen schauen sich das ab, weil das Produkt in China hergestellt wird und man in China nur Joint-Ventures eingehen kann. Sie stellen ein vergleichbares her, mit minderer Qualität, aber um einiges billiger durch die Unterstützung vom Staat. Mit den Dumpingpreisen kann keine Firma/kein Konzern mithalten. Die Sparte wird aufgelöst/abgegeben, danach zieht der Preis kräftig nach oben bei einem viel minderwertigeren Produkt.

Da braucht man den Staat zum Handeln. Der Rest besteht aus Nebelkerzen. Je länger man wartet, desto mächtiger werden sie.

Da braucht man den Staat zum Handeln. Der Rest besteht aus Nebelkerzen. Je länger man wartet, desto mächtiger werden sie.

Zweifelsohne, aber der Zeitpunkt ist in meinen Augen zu spät und die Idee bzw dessen Umsetzung wird entsprechend im Sande verlaufen.

...Wir kommen darin zu dem Schluss, dass die Globalisierung eine transnationale Struktur hervorgebracht hat, in der Staatsmacht längst nicht mehr das exklusive Wirkungsprinzip in der internationalen Politik ist.

Quelle:https://makronom.de/wer-ist-maechtiger-staaten-oder-konzerne-27317

Wie hier zu entnehmen ist, sind multinationale Konzerne mindestens gleichwertig im Vergleich zu Staaten zu betrachten.

Im Text diesen Artikels steht dagegen:
In vielen Sparten liege eine Marktkonzentration bei den Big-Tech-Unternehmen vor, die es aufzulösen gilt.

Als würde dies nur ansatzweise möglich sein, die Winkeladvokaten der Big Player kennen sämtliche Schlupflöcher!

Des weiteren sind die Staaten indirekt anhängig von Multinationalen Unternehmen, insbesondere in finanzieller Hinsicht.

Nun kommt der Herr Biden und schlägt Apple, Microsoft und Starbucks vor, sie mögen sich doch bitte selbst entmachten...die sagen dann "Joa, klar Dicker, kein Prob aber gib uns auch was von dem geilen Shit den du rauchst!"

Es besteht eine engmaschige Abhängigkeit zwischen beiden Akteuren, warum sollten die big Player kleinbeigeben?

Vor dem Gesetz wird Apple dann in 5 einzelne Unternehmen "zerschlagen" und auf dem Papier sieht deren strategische Schlagkraft geringer aus, aber dies ist natürlich ein Irrglaube.

Hier nochmal ein Beitrag wie Information manipuliert werden kann:

Die Kritik an der medialen Verkaufslogik und, damit implizit verbunden, die Aufforderung zum verantwortungsvollen Umgang mit (Medien-)Macht ist keine Rechtfertigung von Propaganda und Zensur. Denn die Lebenswelt der Medien ist ebenfalls nicht frei von Selbstgefälligkeiten. Zudem sind die Medien nicht autonom in ihrem Handeln, vielmehr besteht eine Vielzahl enger persönlicher und beruflicher Beziehungen zwischen der politischen und medialen Ebene – sie beeinflussen sich gegenseitig. So sehr, dass politische Entscheidungen manchmal nur anhand der vorherigen Einschätzung der Reaktion einflussreicher Medien gefällt oder unterlassen werden. Über diese Aushöhlung der „checks and balances“ berichten die Medien natürlich nicht.
Quelle:http://www.demokratie-goettingen.de/blog/macht-der-informatio

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits einige Beiträge vorher von mir, wurde beispielsweise die deutsche Geschichte, insbesondere in Hinblick auf den 2. Weltkrieg völlig anders interpretiert, im Schulunterricht wohlgemerkt!

Bei den einen waren es die bösen Kommunisten, bei den anderen die bösen Kapitalisten...nur seltsam das es jeweils die gleiche Geschichte ist, nur aus subjektivem Blickwinkel und mit anderer Erwartungshaltung. So, ich hoffe der Exkurs reicht aus, um die Unterschiede in Bezug zur Wahrnehmung usw. aufzuzeigen.
Kann es sein, das du ziemlich wenig Ahnung von deutscher Geschichte im Rahmen der BRD hast?
Ich bin Jahrgang 1971 und mein 4. mündliches Prüfungsfach im Abitur 1991 war Geschichte, wo ich 13 Punkte erzielte.
Es tut mir schrecklich leid dir hier deine Illusionen nehmen zu müssen, aber es war durchaus Bestandteil meiner Literatur und des vermittelten Wissens, das die NSDAP maßgeblich von nationalistischen "Kapitalisten" wie z.B. Hugenberg an die MAcht gebracht wurde und das der Großteil der versammelten Konzerne/Firmen/Kapitalisten eher Kollaborateure der Nazis waren als Gegner. Auch verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht die erwähnten deutschen Kommunisten, die eher wenig bis gar nichts mit dem WWII zu tun haben oder darauf Einfluss nehmen konnten, weil verfolgt, geflohen oder im Gefängnis.
Falls du mit deiner Formulierung auf die Nachkriegszeit anspielst, auch da wurde Unterricht in Form von Fakten vermittelt, darüber hinaus gab es in jeder Stadtbiliothek frei zugängliche Literatur für Klausuren oder Referate.

Ich muss dir da sehr entschieden widersprechen, das es in der BRD politisch vorgekauten Geschichtsunterricht gab, jedenfalls habe ich ihn nicht erlebt.
Für mich ist es auch etwas merkwürdig, hier eine sozialistische Diktatur, mit offizieller Zensur, die sich auf die Fahnen geschrieben hat ihre Bevölkerung im Sinne des Sozialismus zu erziehen mit einer freiheitlich demokratischen Republik ohne jegliche Zensur zu vergleichen.

Zurück