sinchilla
Volt-Modder(in)
Da muss ich dir auch entschieden widersprechenIch muss dir da sehr entschieden widersprechen, das es in der BRD politisch vorgekauten Geschichtsunterricht gab, jedenfalls habe ich ihn nicht erlebt.
Für mich ist es auch etwas merkwürdig, hier eine sozialistische Diktatur, mit offizieller Zensur, die sich auf die Fahnen geschrieben hat ihre Bevölkerung im Sinne des Sozialismus zu erziehen mit einer freiheitlich demokratischen Republik ohne jegliche Zensur
.Denn genau, wie du bereits selbst schreibst, habe ich in der DDR eine "sozialistische Diktatur, mit offizieller Zensur" erlebt.
Dort wurde nicht von Westdeutschland, sondern vom Klassenfeind gesprochen und bereits in Kinderköpfe ein Feindbild konstruiert, welches fernab der Realität war.
Insbesondere in den Hochzeiten des kalten Krieges wurde Ostdeutschland aber ebenso als Klassenfeind betrachtet aufgrund der politischen Nähe zu Russland.
All jene Geschichtsdinger sollten meinerseits auch nur dazu beitragen, den Blick zu schärfen, wie Information verwertet, gewertet und missbraucht werden kann.
Dies findet seit Menschengedenken statt und im Zuge der Globalisierung social Media und co nochmal in einer völlig neuen Dimension.
Ich Male hier auch kein schwarz oder weiß, sondern schreibe diese Art des Machtmissbrauchs sämtlichen Beteiligten zu.
Zuletzt bearbeitet:
.