US-Kraftwerk meldet Malware-Befall durch USB-Sticks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu US-Kraftwerk meldet Malware-Befall durch USB-Sticks

Kritische Systeme sind nach wie vor häufig unzureichend geschützt. In den USA wurde ein neuer Malware-Befall in einem Kraftwerk bekannt. Über einen USB-Stick wurde Malware auf Workstations verteilt, die sich dann nur unter Aufwand wieder entfernen ließ.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: US-Kraftwerk meldet Malware-Befall durch USB-Sticks

Und wieder ein Kontra Argument für diejenigen, die nur ihre Brain.exe verwenden wollen als Schutz vor Schädlingen.
Aber hier sieht man mal wieder wie verwundbar unsere Infrastruktur ist, das kommt davon wenn man an allen Ecken und Enden spart.

Hmmmm hatten die da mal nicht vor einiger Zeit ein neues Gesetz geschaffen das sie auf Softwareangriffe mit Krieg reagieren können?
Mal sehen welches Land die jetzt mal wieder bombardieren das denen nicht in den Kragen passt...... oder vielleicht hat eine Behörde auch nur mal nen Grund für ne Geldspritze gebraucht....... wer weiß :schief:

Finde ich interessant, dass überhaupt nicht angegeben wurde, in welcher Art Kraftwerk sich der Zwischenfall zugetragen hat.

Aber mit Hilfe der Bildergallerie erstmal schön zur Meinungsmache die charakteristischen Kühltürme eines Kernkraftwerks zeigen... :daumen2: Bildzeitungsniveau.

Das nenne ich am falschen Ende gespart. Als ob sich Energiekonzerne keine Sicherheitssoftware leisten könnten. Und der Schaden wird wohl auf den privaten Verbrauch umgewälzt.:daumen2:

Finde ich interessant, dass überhaupt nicht angegeben wurde, in welcher Art Kraftwerk sich der Zwischenfall zugetragen hat.

Aber mit Hilfe der Bildergallerie erstmal schön zur Meinungsmache die charakteristischen Kühltürme eines Kernkraftwerks zeigen... :daumen2: Bildzeitungsniveau.

Es war ein Kraftwerk nahe Berwick, Pennsylvania. Das Kraftwerk wird von der PPL Corp. betrieben. Es war aufgefallen als sich ein Ventil beim Starten nicht geöffnet hat. Zufrieden?

Es war das
Susquehanna Nuclear Power Plant der PPL Corp

IT Sicherheit lachhaft. Malware gibt inzwischen sogar in Navis und Kaffeemaschinen. Sollte ein Profi wissen. :lol:
Wer eine Infrastruktur aufbaut, ohne die Nutzung der USB Ports zu überwachen, baut auch keine Haustüre ein.

Zurück