Urheberrecht: Youtube-Downloader ab sofort bei GitHub gesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrecht: Youtube-Downloader ab sofort bei GitHub gesperrt

Der YouTube-Downloader "youtube-dl" wurde aufgrund einer offiziellen DMCA-Anordnung auf der Software-Plattform GitHub gesperrt. Dies betrifft auch die zahlreichen Abspaltungen, die nicht mehr verfügbar sind. Auf der offiziellen Webseite der Entwickler kann das Tool aber weiterhin heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urheberrecht: Youtube-Downloader ab sofort bei GitHub gesperrt
 
Das ist eine verständliche aber traurige Entwicklung. Ich lade aktuell für meinen Vater im Pflegeheim, in dem es kein Internet gibt, stellenweise Dokumentationen herunter, um sie ihm zeigen zu können. Wäre schade, wenn das flächendeckend verboten würde.

Sowas z.B. sind kurze kleine "Filme", die seine Aufmerksamkeit nicht überfordern und kurzzeitig ein staundes Gesicht in das von Alzheimer angegriffene Gehin bringen, Wäre schade, wenn das nicht mehr geht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hast du recht @Pu244
Beachte meinen Einwand: "wenn man es braucht".
Wer das "braucht" bzw. will findet sehr schnell eine andere Möglichkeit, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Ich lade nichts von YT runter.
 
Ich lade nichts von YT runter.

Vieles verschwindet von Youtube, das sollte man sich dann vorher sichern. Dann ist es auch noch eine extrem gute Möglichkeit, sich 4K Videos anzusehen, wenn man eine Internetverbindung mit weniger als 30 MBit hat. Ich nutze dafür den jDownloader.

Sowas benutzt man eh net.
JDownloader und gut is, solange das nicht betroffen ist.

Das man den, mit den selben Argumenten, auch verbieten kann ist dir offenbar nicht klar.
 
Das war ja klar das sowas kommt.
Jetzt werden wohl andere bald nachziehen.
Ich lade schon länger keine Mp3´s mehr von YouTube runter.
Und höre die Musik direkt über Stream am PC oder Handy.
 
Naja, der JDownloader kann das zwar auch, aber ja auch noch einiges mehr.
Die oben genannte Software war ja tatsächlich nur für diesen einen Zweck entwickelt, was ja auch durch den Namen klar ist, sind die Entwickler natürlich ein leichtes Ziel.
Die Software per se ist ja nicht illegal, wird wohl aber zum Großteil wohl dafür gebraucht (gleiches Spiel mit dem JDownloader)
Aber YT bzw. Google schießen ja leider gern mal mit Kanonen auf Spatzen :-S:daumen2:
 
Also ich hab immer den Kassettenrekorder beim kopieren mit höchster Lautstärke unter das Kissen gelegt. Völliger Schwachsinn, sobald etwas in bunten Bildern und süßen Tönen über den Bildschirm bzw aus den Boxen plätschert, lässt sich das speichern. Seltsam das die das noch nicht gecheckt haben, drölf Programme zu verbieten, steigert nur das Interesse bei YouTube gäbe es etwas sehenswertes...
 
Auch wenn nicht immer alle Aktionen verhältnismäßig sind, so ein Urheberrecht hat schon seine Daseinsberechtigung^^
 
Vieles verschwindet von Youtube, das sollte man sich dann vorher sichern. Dann ist es auch noch eine extrem gute Möglichkeit, sich 4K Videos anzusehen, wenn man eine Internetverbindung mit weniger als 30 MBit hat. Ich nutze dafür den jDownloader.



Das man den, mit den selben Argumenten, auch verbieten kann ist dir offenbar
Vieles verschwindet von Youtube, das sollte man sich dann vorher sichern. Dann ist es auch noch eine extrem gute Möglichkeit, sich 4K Videos anzusehen, wenn man eine Internetverbindung mit weniger als 30 MBit hat. Ich nutze dafür den jDownloader.



Das man den, mit den selben Argumenten, auch verbieten kann ist dir offenbar nicht klar.
Doch ist mir klar, ich sagte doch solange es nicht betroffen ist.
Hab ja nicht behauptet daß es nicht auch so kommen kann.
 
Bin auf Youtube-dlc umgestiegen, einen Fork von Youtube-dl der Features schneller integrieren soll.
Habs auch hauptsächlich nur falls ich mal ein YT-Vid in MPC-HC öffnen will.
 
Oder man nimmt einfach einen der vielen onlineconverter, wo man das am Ende einfach als mp4/mp3 runterladen kann.
 
Oder man nimmt einfach einen der vielen onlineconverter, wo man das am Ende einfach als mp4/mp3 runterladen kann.
Hatte ich mal früher genutzt. Weiß die Seite jetzt gar nicht mehr.
Auf jeden Fall haben sich dann aufeinmal neue Seiten und Fenster geöffnet. Trotz Adblocker.
Dann habe ich ganz schnell die Finger davon gelassen.
 
Die Meldung ist aber schon ein paar Tage alt. Und: Wenn man sich bspw. via Chip (kein Downloader nutzen!) das GUI holt, kann man komischerweise noch den Download der Programmdatei anstossen.
 
Das Problem, dass dazu führte, dass Github und Co so reagieren, liegt am Abmahn-Wahn der DMCA-Inhaber. Da den Musikfirmen langsam die dicken Einnahmen wegbrechen, versuchen sie das über DMCA-Klagen rauszuholen. Mittlerwiele verdient z. B. Sony mit den Klagen beinahe soviel, wie über das reguläre Geschäft, dabei ist nur ein Burchteil des Songs überhaupt betroffen...
DMCA-Klagen findet man aber nicht nur bei Youtube, wo regelmäßig Videos entfernt werden müssen, sondern gerade bei Twitch und Co. ist das schon fast eine Pest. So versuchen sie die Streaming-Anbieter zu unverhältnismäßig hohen Zahlungen zu zwingen. Entweder ihr zahlt uns, was wir wollen, oder euer Service wird mit einer DMCA-Klage gesperrt. Twitch ist schon, wie Youtube, in Verhandlungen eingetreten...
 
Bin mal gespannt wann Newpipe kassiert wird. Das ersetzt quasi komplett das Premium Abo am Handy, aber anscheinend reicht nicht im PlayStore verfügbar zu sein bis jetzt dafür dass es Google noch nicht zu sehr stört.
 
Zurück