• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neu?

axolotl12345

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 3600X
Be quiet Kühler Modell?
Be Quiet pure power BQ L8 400 W
ASUS Prime B350-Plus
32 GB RAM 3000 MT/s
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
2 Uralt SSDs (1 TB + 250 GB) und 2 Uralt HDDs (2x 1 TB)
Monitor(e)
dell s2721dgf 1440p 165hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

ich habe die letzten 15 Jahre die alte Hardware von meinem Bruder aufgetragen und das System zusammengestückelt. Langsam merkt man, dass es doch deutlich in die Jahre kommt. Die Lüfter rattern, es ziept und fiept, usw..

Zudem nervt mich mein Corsair Tower, in dem eigentlich viel Platz ist, aber das Cable Management so schlecht ist, dass die Seitenteile kaum zu gehen.

Gezockt wird Warzone, RDR2, Mafia Remake, wenn mal Zeit ist sowas wie Ghost of Tsushima, Last of Us.

Ich würde gerne Moonlight/Sunshine oÄ langfristig zum Streamen auf einen LG OLED TV etablieren (https://www.heise.de/news/Den-PC-au...super-Moonlight-Sunshine-im-Test-9610216.html)

Budget ist nicht so wahnsinnig entscheidend, damit sich der Aufwand lohnt will ich mind. die doppelte Leistung zu jetzt. Lohnt es sich was zu behalten?

Zeitlich Ende Oktober, wahrscheinlich eher Mitte November.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nachhaltig wäre ein 5700X3D + 9070XT oder 5070Ti und den Rest weiter nutzen.
Netzteil und CPU-Kühler?
Ansonsten AM5 oder Intel 265K + Board und RAM (evt. neier CPU-Kühler), wie erwähnt eine von den GPUs, ne schicke M.2-NVME mit 2TB und ein Case.
Gruß T.

Netzteil habe ich ergänzt, das Kühlermodell weiß ich leider nicht.

Ich hätte auch kein Problem 2nd Hand zu kaufen, falls das neue Optionen eröffnet.

5700X3D ist viel zu teuer geworden, da würde ic eher direkt mit AM5 neu bauen.

Ob du nen 5700X3D oder 5800X3D gebraucht zu nem vernünftigen Preis findest (weit unter 200€) wage ich zu bezweifeln, das ist die letzte und fürs Gaming beste CPU auf den alten Boards, den wird niemand verkaufen.

5700X3D ist viel zu teuer geworden, da würde ic eher direkt mit AM5 neu bauen.

Ob du nen 5700X3D oder 5800X3D gebraucht zu nem vernünftigen Preis findest (weit unter 200€) wage ich zu bezweifeln, das ist die letzte und fürs Gaming beste CPU auf den alten Boards, den wird niemand verkaufen.
Mag ja sein. Aber er spart das Geld für Board und RAM. Ich erwähnte es ja nur aus ökologischer Sicht. Es soll Menschen geben, denen das wichtig ist ;-)
Gruß T.

Moin, man müsste ja nicht unbedingt einen 5700X3D nehmen. Einen 5800X bekommt man auch für ca. 130 € (BIOS-Update nicht vergessen). Dann eine RX 9070 XT dazu und ein neues Netzteil, bspw. das Pure Power 13M 750 W. Evtl. einen neuen Kühler wie den Peerless Assassin 120, weil der alte evtl. zu schwach sein könnte (wir kennen ja nur die Marke, nicht das Modell), schließlich ist der 5800X auch ein kleiner Hitzkopf.
Du musst dann natürlich mit deinen ganzen Kabeln gucken, aber mit einem neuen vollmodularem Netzteil wird das Chaos ja vielleicht schon beseitigt.

Aber falls du doch lieber was neues willst, habe auch ich ein paar Vorschläge für ca. 2000 €.
Ich habe noch Alternativen mit drin, mit denen du auch günstiger kommen kannst, oder auch etwas ein paar Euro mehr. Auch für Fishtanks und RGB, falls du auf sowas stehst. Der 6000er RAM ist für den 7800X3D der 6400er für den 9800X3D. AiOs sind auch mit bei, die machen sich in einem Fishtank optisch meist besser als Towerkühler, aber das ist alles Geschmackssache.

Zurück