• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[UPGRADE] (Gaming)Desktop PC aufrüsten (Budget ~1000€)

DoctorSuicide

Schraubenverwechsler(in)
[UPGRADE] (Gaming)Desktop PC aufrüsten (Budget ~1000€)

Hallo zusammen,

es wäre sehr höflich wenn Ihr mir euer Schwarmwissen leihen könntet :)
Mein PC ist inzwischen fast 6 Jahre alt und erfüllt gerade noch die Mindestanforderungen von AC Origins *sadface*
Da wären wir auch schon bei meinem Ziel. Ich würde Spiele in dieser Qualität gerne flüssig in Full HD (Asus VG27A|ASUS VG27AH | Preisvergleich Geizhals Deutschland) mit Luft nach oben zocken können.

Dabei würde ich gerne möglichst viele der bestehenden Komponenten behalten:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Mainboard: AS Rock H87 Pro4
Netzteil: BQT E9-450W
RAM: 2x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3
GraKa: GeForce GTX770
SSD: Seagate Barracuda (100 GB)
CPU: intel i5-4400@3,1 GHz (1150 Sockel)
CPU Lüfter (gerne behalten): Arctic Freezer 13 (da bin ich mir aber nicht ganz sicher :()
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Graka, CPU und damit auch Mainboard müssen raus, das ist mir soweit schon bewusst. Aber was wie wo am besten zusammen passt, da habe ich leider zu wenig Erfahrung. Es wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet!

AW: [UPGRADE] (Gaming)Desktop PC aufrüsten (Budget ~1000€)

Hey DoctorSuicide,

herzlich willkommen im Forum!

Damit wir konkrete Harware empfehlen können brauchen wir noch ein paar Infos. An erster Stelle wäre da eine grobe Preisvorstellung. Weiterhin ist das Alter des Netzteils wichtig. Die 100GB SSD kannst du für eine neue Windows (10) Installation verweden, mehr als das OS würde ich da nicht mehr draufpacken. Willst du das Gehäuse weiterverwenden (hängt auch mit dem Budget zusammen)?

Viele Grüße
Florian

cpu+board+ram auf ryzen (2600,x470 board,16gb ddr4)basis wärste bei unter 400€ je nach ausstattung. ne grafikarte je nach budget rx580 für unter 200€. ein neues netzteil sollte es ebenfals sein.

Hey, vielen Dank :)

Die Preisvorstellung gesamt (1000€) steht im Titel, oder soll ich das aufschlüsseln?
Das Netzteil ist so alt wie der PC, also 6 Jahre.
Wegen Speicherplatz: Ich habe auch noch ne 500 GB HDD und mehr als das Betriebssystem ist da aktuell auch nicht drauf ;) Meint ihr denn ein neues Betriebssystem ist notwendig?
Das Gehäuse würde ich nach Möglichkeit auch gerne weiterverwenden, ja.

Hey DoctorSuicide,

herzlich willkommen im Forum!

Damit wir konkrete Harware empfehlen können brauchen wir noch ein paar Infos. An erster Stelle wäre da eine grobe Preisvorstellung. Weiterhin ist das Alter des Netzteils wichtig. Die 100GB SSD kannst du für eine neue Windows (10) Installation verweden, mehr als das OS würde ich da nicht mehr draufpacken. Willst du das Gehäuse weiterverwenden (hängt auch mit dem Budget zusammen)?

Viele Grüße
Florian

cpu+board+ram auf ryzen (2600,x470 board,16gb ddr4)basis wärste bei unter 400€ je nach ausstattung. ne grafikarte je nach budget rx580 für unter 200€. ein neues netzteil sollte es ebenfals sein.

Leider muss ich noch etwas nachfragen (sorry). Was meinst du mit x470? Welcher RAM empfiehlt sich? Ich würde gerne etwas längerfristig investieren, lohnt es da mehr für eine neue Grafikkarte auszugeben? Ich kann das Budget schon ausschöpfen. Wieso meint ihr sollte es ein neues Netzteil sein?
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ich hab's einfach überlesen, weil es nur im Titel stand :ugly:

Die 500GB HDD kannst du getrost in den Ruhestand schicken. Windows sollte auf eine SSD. Und ja, für Ryzen musst du zu Windows 10 wechseln.
Das Netzteil würde ich auch tauschen nach 6 Jahren. Außerdem ist es kein echtes DC/DC.

Wäre es ok an der Taktschraube der CPU zu drehen, oder möchtest du da nicht ran?

Edit
Mal ein erster Vorschlag:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2060OC-6GD)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~1010€

Edit2
Das Netzteil solltest du tauschen, die die Technik nicht mehr ganz aktuell ist und die Kondensatoren mit der Zeit verschleißen. Bei 1000€ Budget muss man da nicht sparen

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ich hab's einfach überlesen, weil es nur im Titel stand :ugly:

Die 500GB HDD kannst du getrost in den Ruhestand schicken. Windows sollte auf eine SSD. Und ja, für Ryzen musst du zu Windows 10 wechseln.
Das Netzteil würde ich auch tauschen nach 6 Jahren. Außerdem ist es kein echtes DC/DC.

Wäre es ok an der Taktschraube der CPU zu drehen, oder möchtest du da nicht ran?

Edit
Mal ein erster Vorschlag:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2060OC-6GD)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~1010€

Edit2
Das Netzteil solltest du tauschen, die die Technik nicht mehr ganz aktuell ist und die Kondensatoren mit der Zeit verschleißen. Bei 1000€ Budget muss man da nicht sparen

Oh man *facepalm* jetzt hab ich aber wieder Mist geschrieben. Windows läuft auf der SSD, sorry das war missverständlich.

Ich hab noch nie übertaktet. Gibt's da viel zu beachten? Muss ich im BIOS (so heißt das doch gar nicht mehr oder?) viel fummeln?
Aber generell dagegen hab ich nichts.
Okay, schade. Hatte gehofft man könne der Umwelt ein neues Netzteil ersparen ;)

Ich denke ich würde meine Festplatte gerne behalten und lieber etwas mehr Geld in die Grafikkarte stecken. Falls ich doch mal nen neuen UHD Bildschirm holen sollte, wäre es schön auch noch Luft nach oben zu haben. Oder liege ich da falsch?
Und noch ne doofe Frage: Wenn die CPU "boxed" ist, dann ist da schon ein Lüfter mit dran oder? Kann ich irgendwie herausfinden ob mein jetziger passt?

Vielen Dank schon mal für die Mühe und die Geduld :)

/push

Möchte noch jemand etwas dazu beitragen? Ich bin noch etwas unentschlossen. Sorry :/

Entschuldige, ich habe den Thread irgendwie überlesen :ugly:

Wenn du einen X-Ryzen nimmst, musst du quasi nicht mehr selber übertakten, die takten bei angemessener Kühlung ab Werk am Limit. Die non-X Gegenstücke sind etwas günstiger und lassen sich entweder im BIOS oder einfach mit dem Ryzen Master Tool übertakten. Also alle Ryzen sind übertaktbar, nur die X takten ab Werk höher.

Wenn bald ein neuer Moni mit höherer Auflösung her soll solltest du keine RTX 2060 nehmen. Nichmal wegen der Leistung, sondern wegen dem nur 6GB großen VRAM. Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM muss die Karte haben. Eine RTX 2070 mit 8GB VRAM wäre da also angemessener.

Ganz genau, bei den "boxed" CPus ist ein Kühler dabei. Der vom Ryzen 2700X ist sogar ganz brauchbar und leuchtet :D

Edit
Wenn das dein Kühler ist...
Arctic Freezer 13 ab €' '21,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
...steht AM4 bei den unterstützen Sockeln dabei. Es kann aber sein, dass du dafür ein Umrüstkit brauchst, das kann ich dir nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück