• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für den Rechner, Budget 400 - 500 €

cTheRipper

Kabelverknoter(in)
Upgrade für den Rechner, Budget 400 - 500 €

Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und benötige hierbei Rat, Inspiration und Ideen.

Aktuell sieht mein Rechner wie folgt aus (zusammengestellt Februar 2014 http://extreme.pcgameshardware.de/k...40-gaming-pc-800-weitere-hilfe-benoetigt.html )

Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Core i5-4570 + Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Palit GeForce GTX 1070 Dual
2xSSD, 1HDD
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Soundbalster G1, WLAN PCI Modul

Benutzt wird der Rechner Hauptsächlich zum spielen (von Moba bis AAA Titel). Bei immer mehr Spielen merke wie etwas (wahrscheinlich die CPU) am limitieren ist und die Graka nicht annähernd ausgelastet ist. Star Citizen z.B. ist fast nicht Spielbar.

Auflösung: Full HD @60 HZ

Was kann verwendet werden:
Alles was noch "haltbar" ist :)

Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten zum Aufrüsten:

1. Sockel internes Upgrade auf einen i7-4790 (gebraucht ~150 - 220 ,-€ je nachdem)
Frage:
- Wie viel mehr Power ist hier zu erwarten (30%?)
- Packt das vorhandene Netzteil das?
-Ist dies überhaupt sinnvoll?

2. Neues Board, CPU, RAM
Hier bin ich völlig aufgeschmissen. Wie gesagt, 400 bis 500 € sind vorhanden. Wie sieht es mit Netzteil aus? Müsste dies evtl. auch ausgetauscht werden (Leistung, Alter 3 Jahre 9 Monate). Reicht das Budget? Dachte so ~120€ für RAM, ~100 Mainboard, ~200+ für die CPU.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Chris

AW: Upgrade für den Rechner, Budget 400 - 500 €

Ich würde jetzt kein geld mehr in einen i7 für deinen Sockel investieren und dir ein Upgrade auf Ryzen empfehlen inklusive neues Netzteil. Mit einen Ryzen hast du immer noch die Möglichkeit die CPU weiter aufrüsten zu können ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen und du hast einen enormen Leistungsschub verglichen mit deinen i5 und eine moderne Plattform.

CPU, Mainboard, RAM & Netzteil, Kühler (optional)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

437€

Würde aber eventuell noch den Ben Nevis Advanced dazu kaufen zum übertakten.

EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ich glaube das dein Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A CPU Kühler ebenfalls mit dem AM4 Sockel Kompatibel ist wenn das dieser hier ist:

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

bin mir aber nicht sicher ob dieser ab Werk kompatibel ist oder ein extra Kit für den AM4 Sockel benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, danke! Das sieht schon mal gut aus.
Der Kühler ist genau der den du rausgesucht hast. Aber die ~30€ für einen neuen wären drin, so mal ich Wärmeleitpaste sonst noch kaufen müsste.

Frage zu dem Ryzen: Ich hatte ganz am Anfang, als die Serie rauskam von diversen Problemen (Performance, Stabilität) gelesen. Sind diese passé, oder muss man mit einigen Einschränkungen Leben?

Frage zum Board: Eigentlich müsste ja dann jedes Board für den passenden Sockel gehen?! Ich frage deswegen, da ich etwas auf den Black Friday / die Cyberweek schiele und evtl. bei einem Angebot zuschlagen würde.

Nochmals vielen Dank,

Frage zu dem Ryzen: Ich hatte ganz am Anfang, als die Serie rauskam von diversen Problemen (Performance, Stabilität) gelesen. Sind diese passé, oder muss man mit einigen Einschränkungen Leben?
Bei Ryzen 1 gab es Anfangs Probleme mit dem Ram usw. Aber bei Ryzen 2 eigentlich kaum.
Ich habe bei mir nur im Bios das XMP Profil laden müssen als ich den Rechner neu hatte. Das er mit dem richtigen Takt läuft.
Sonst nichts!
Der Rechner läuft seitdem ich ihn im Mai habe stabil. Kein Absturz.:)

Zurück