• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade / Fast-Neubau Mittelklasse PC

11henni11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ho Ho Ho PCGH-Community!
Pünktlich zur Weihnachtszeit will ich meinen in die Jahre gekommenen Desktop-PC upgraden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • SSDs

• 500Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB​

• CRUCIAL MX500, 1 TB

• GPU: Radeon RX 5700 von msi
  • Monitor (siehe 2.)
  • Peripherie

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
  • 144hz, wqhd 2560
(von Acer)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
  • cpu,
  • mainboard,
  • ram und in dem zusammenhang auch ein
  • neues gehäuse und
  • Stromversorger

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten Wochen, würde über Weihnachten, Neujahr gern basteln :-)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Windows 10 Lizenz

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jawollo =)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Hab mit 500-700€ für die Teile gerechnet. Wenn es absolut sinnvoll wäre kann ich aber auch ein paar Hundert Euro mehr drauflegen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Der PC ist hauptsächlich zum Zocken:
  • CS Go
  • LoL
  • AOE 2 DE
  • in Zukunft eventuell WoW
  • offline Rollenspiele (Assasins Creed)
Sonst halt normal microsoft office

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

mit meinen 1,5 TB bin ich erstmal gut versorgt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Jawoll!
  • 1. Kein Blingbling LED zeugs, das gibt mir einfach nichts :D Habs lieber schlicht und n ticken stromsparender.
  • 2. Prozessortechnisch habe ich mir gedacht ich hole mir den ryzen 5 3600 (xt?) und wenn die 5000er-Reihe günstiger und besser verfügbar geworden ist würde ich in 1/2-1Jahr dann darauf upgraden.
  • 3. Das Gehäuse mittelgroß, schön leise.

Habt Dank im Voraus Ihr lieben PC-Weihnachtselfen. :daumen:
Herzlich,
Shenni

Servus, Danke Dir Mario für den Tipp.
Ich glaube ich will zumindest was Prozessor betrifft ne Stufe höher, eventuell auch den RAM direkt auf 32.
Gehäusemäßig steh ich auch mehr auf normal size, aber der Würfel hat schon was. VIelleicht für n zukünftigen office-pc.

Moin!

Ich versuch noch mal zu helfen ;)
Soo verkehrt ist der erste Versuch oben schon mal nicht, allerdings übersieht der @MARIIIO leider ein paar Dinge, wie deine vorhandenen Komponenten z.B. :confused:

Deine oben angegeben Spiele mögen gerne schnelle Kerne, viele sind da nicht unbedingt besser und auf Grund der Verfügbarkeit und den Preisen würde ich ein flottes Intel System kaufen.
Auch mit dem "Nachteil", dass diese Plattform bisher nur maximal PCIe3.0 bietet.
PCIe4.0 kommt nächstes Jahr mit den Core 11000, wie dort die Aufrüstbarkeit und Verfügbarkeit auf den "ollen" Z490 Boards wird, weiß bisher keiner.
Für deine RX5700 ist das aber kein Hindernis.

Das hier würde ich dazu kaufen, wenn es meine 700€ (max.) wären:

- Gehäuse schlicht und praktisch, Platz für 140mm Lüfter. Verschiedene Farben zur auswahl ;)
- Netzteil ist quasi hier "der" Klassiker ^^ Da geht auch mehr oder weniger wenn man möchte.
- CPU+Board+RAM kannst du noch ordentlich aufdrehen. 5GHz incoming? :wow: Da "K" Intel CPU und "Z" Board gibts auf jeden Fall noch Leistung for free.
- Ein vernünftiger, leiser Kühler noch dazu...
- Windows 10 gibts für 10-15€ z.B. bei mmoga, das zähl ich jetzt nicht mit ins Budget :ka:

Und ab geht die wilde Fahrt für rund 700€ :daumen:

(Alle Angaben ohne Versandkosten und nach aktuellem, allgemeinen Bestpreis)

PS: Wenn du doch noch 100€ drauf legst, geht auf das Board natürlich auch ein 8 Kerner 10700KF, der wäre aber mMn. momentan overkill für die Spiele die du oben angibst :ka:

Servus,

sofern du keine Anwendungen / Software zum Rendern etc nutzt, kannst du aktuell auch zu einem schnellen 10th Intel greifen (Tippe jetzt mal meine Gedanken ohne links auf dem Handy nieder).

10700K ca. 340€ 8C/16T
32 GB DDR4 3600er RAM ca. 120€
Z490er Board z.b Gigabyte Z490 Gaming X ca.150€
Be Quiet PP 11 500W ca. 65€
Alpenfön B3 CPU Kühler ca. 40€
Be quiet Pure Base 500 ca. 65€

780€ und keine Sorgen.

Im Grunde hat chill_eule dies passend zusammengefasst. :daumen: Man kann auch den P/L King 10600k für 220€ nehmen.

Mit dem 10700k 8C/16T wärst aus meiner Sicht zzgl. für längere Zeit gewappnet. Ist im Grunde ein i9 9900K, welcher ca. gleichschnell oder leicht fixer wie ein Ryzen 3900 mit seinen 12c/24T in Games arbeitet. Was will man mehr?

Noch ein Tipp, da ich sehe das du eine MSI RX5700 non XT (Gaming X?) besitzt. Hier wäre durch eine Anpassung des BIOS bzw. der Registry durch wenige Klicks noch gut Leistung zu holen - insofern du die AMD Taktbeschränkung aufhebst.

Letzendlich lässt sich diese locker @ 2 Ghz Gpu core @ 1000 bis 1100 mV @ UV @ 60 Grad betreiben. Somit bereits taktechnisch bei gutem RX5700XT Niveau der Custom Topmodelle. Die XT hat zwar paar wenige Shader mehr, ist aber kein Problem...

... denn mit sehr gutem Kühler - welchen die Gaming X besitzt - sind auch 2,1 Ghz+ kein Problem @ 1100 mV (UV) bis 1200 mV ( Standard RX5700 XT Vcore) bei einem Verbrauch von ca 185 Watt (1100 mV) @ 67 bis 72 Grad.

Das gibt deiner RX5700 non XT nochmal einen guten Schub, sogar über RX5700XT Niveau. Gibt bei YouTube von PCGH oder Igorslab Anleitungen zum Flash. Kann ich dir nur aus eigener Erfahrung bei meiner MSI RX5700 Gaming X empfehlen.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute :-)
Danke @Chill-Eule und @Stefan für Euer Feedback!

Trotz Eures Intel-Plädoyers habe ich mich jetzt für AMD entschieden.
(Grund: Upgrade-Ability auf Ryzen 5000 in der Zukunft)
Ich habe jetzt:
  • CPU R5 3600
  • GPU: RX 5700 (von Gaming steht da aber nix :huh: )
  • RAM: Corsaire Vengance LPX 32 GB, 3200MhZ
  • Case: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 500
  • SSD: Samsung EVO 850 500GB & Crucial MX 1TB
  • CPU Kühler: be quiet pure Rock Slim
Mir fehlt jetzt nur noch ein Mainboard, dabei habe ich zwei im Blick:
  1. https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html (mATX)
  2. https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html (ATX)

Meinungen? :-)
LG

(Grund: Upgrade-Ability auf Ryzen 5000 in der Zukunft)
Das ist natürlich ein guter Punkt (+ PCIe 4.0 halt).

Stell dir aber noch folgende Frage: Wann (ungefähr) willst du auf Ryzen 5000 wechseln?

Beim CPU Kühler würde ich lieber noch 5€ drauf legen, für einen Ben Nevis Advanced oder Arctic Freezer 34 CO.
120/130mm Lüfter sind deutlich angenehmer für die Ohren als 92mm Lüfter wie beim Pure Rock slim ;)

Zu den Boards: Die sind ja ziemlich verschieden...
Was brauchst du auf einem Board mindestens? (Anschlüsse etc.)
Was könntest du in absehbarer Zeit evtl. noch gebrauchen? (Z.B. neue PCIe oder mehr USB Geräte, als jetzt vorhanden?)

"Normal" große ATX Boards sehen natürlich auf den ersten Blick auch besser aus, als die mickrigen µATX Boards.
Aber letztere sind halt günstiger und bieten, bis auf weniger PCIe Slots, meistens das gleiche wie deren großen Brüder :gruebel:

Guten Abend :-)
CPU: Ja gute Frage - eigentlich tatsächlich schon so in einem Jahr etwa, einfach wenn der Preis nicht mehr 100+ über dem UVP Preis liegt.
Aber tatsächlich kann es sein, dass ich so zufrieden bin mit meinem 3600, dass ich das noch jahrelang aufschiebe (ja ich weiß, das wäre ein Argument für den intel prozessor) :-D.

CPU-Kühler: Okay, den Lüfter kann ich ja nochmal retoure geben und einen neuen bestellen.

Mainboard: Eigentlich nur die Anschlüsse für die Teile die ich hier beschrieben habe.
Ich verbau höchstens eine m2, keine weiteren sound oder grafikkarten, kein bling bling schnickschnack, keine 10 Lüfter. Und bei den äußeren Anschlüssen bin ich noch nie an Limits gekommen. Zur not rüste ich mit nem verteiler nach.
In meiner Recherche sah der Gigabyte Aorus Pro etwas besser aus, als der asrock, aber er ist teurer, daher mikro atx als alternative (ich verlier nur ein pci steckplatz und paar andere kleinigkeiten wie usb stecker oder so).

Zurück