• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade bei 6 Jahre altem PC sinnvoll?

TastaturFreund

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 1600X
KühlerNoctua Luftkühlung mit 2 Lüftern
RAM16GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
GPUXFX RX 6700XT Qick 319 Black
MainboardGigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350
Speicher500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
Netzteil650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
SoundkarteRealtek® ALC1220 codec Onboard
GehäusePhanteks Eclipse P400S Tempered Glass
SonstigesEs sind im Gehäuse alle möglichen Lüfter verbaut
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x LG 38" 38WK95C-W Ultrawide 3840 x 1600 UWQHD+ @ 75 Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es noch Sinn macht meinen PC etwas aufzurüsten?
Gedacht hatte ich daran die CPU gegen einen Ryzen 5 5800X zutauschen.

Die Grafikkarte war ein Notkauf den ich 2021 tätigen musste. Hier würde ich gerne mal wissen ob die mit meinem Monitor harmoniert oder ob ich bei der Auflösung etwas mehr Leistung brauche. Die Grafikkarte ist in den Spielen die ich spiele ca. 95% ausgelastet.
Ich bin nur ein Gelegenheits-Spieler, möchte aber im Bedarfsfall auch über genügend Leistung verfügen. Spiele Star Wars Rouge Squadron, Age of Empires 4, Star Citizen (wenn es mal fertig ist ;)), Falling Frontier.

Da die M2 ziemlich voll ist, wäre es vielleicht auch besser diese gegen eine größere auszutauschen.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn deine Grafikkarte zu 95% ausgelastet ist, macht es keinen Sinn die CPU zu tauschen.
Was erhoffst du dir denn davon?

Aber ja, in der Theorie denkst du richtig.
Nur das du keinen 5800X sondern den hier haben willst:
Dort kannst du dann auch Karten bis 2000€ ohne Probleme ran hängen.
Siehe PCGH Benchmarks.

SSD guck mal hier:
Einmal ausreichend für den alten Rechner, einmal SSD für die Zukunft.

Dazu dann 32GB RAM:
Den ollen mit 2400Mhz dann raus.
 
Tut es :daumen:
Die verwendete GPU-Klasse ist eigentlich für WQHD(2560x1440 Auflösung) bei Gaming ausgelegt.Daher würde zumindest in Gaming Anwendung nicht höher als die Auflösung verwenden.Ansonsten kann es bei deinem Monitor mit höherer Auflösung dazu führen je nach Grafiksetting.Das schnell ans limit deines GPU Leistung führen kann und auch entsprechend weniger Frames erzeugt wird.Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von" eXquisite "ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn er RAM und vielleicht noch das Mainboard upgraden muss/will (wegen fehlendem PCIe 4.0), dann kann man auch gleich AM5 nehmen...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Natürlich könnte ich alles direkt auf AM5 umstellen, aber das würde dann ja um einiges teurer. Wenn ich den CPU upgrade, werde ich bestimmt für die nächsten Jahre noch damit auskommen.

Den 5800X3D hatte ich mir auch angeschaut. Ich war nur nach meiner Recherche zu dem Schluss gekommen das der 5800X reicht.

Die Grafikkarte ist also für die Auflösung, wenn ich mit vollen Details spielen will zu schwach auf der Brust. Das merke ich ja, wie schon geschrieben in der Leistungsübersicht. Welche Grafikkarte wäre für die Auflösung denn besser geeignet?
 
Willst du nicht lieber erstmal schauen, ob du mit der Grafikleistung zufrieden/unzufrieden bist? Klang jetzt nicht so, als ob du da bisher irgendeinen Leidensdruck hast. Außer, dass die Auslastungsanzeige bei der GPU 95% anzeigt :ka:

Wenn es dir für deine aktuellen Spiele nicht reicht, kannst du die GPU ja immer noch aufrüsten.
 
Ich kann ja mit der Grafikkarte noch warten. Ich wüsste nur gerne mal was bei meiner Auflösung sinnvoll wäre.

Ich hänge mal einen Screenshot aus Star Wars Squadrons an, mit der AMD Seitenleiste.
In den Besprechungen dreht die Karte richtig hoch. Ist das so normal?
Zwischenablage01.jpg
 
Also deine Grafikkarte liefert in dem Spiel 179 FPS und ist dabei zu 97% ausgelastet.
Das ist doch ziemlich perfekt?!

Empfehlen würde ich VSYNC oder Adaptive Sync anzuschalten um die FPS mit den Hz des Monitors zu verbinden. Evtl. auch im Teiber das FPS Limit auf 75 einstellen. Mehr zeigt dein Monitor ohnehin nicht an.

Dann hast du max 75FPS die genau zu den 75Hz des Monitor passen und deutlich weniger Auslastung/Stromverbrauch/Lärm.

Aufrüsten würde ich nach den vorliegenden Infos so garnichts.
 
Ich sehe auch kein Sinn darin, jetzt ein 5800x3D zu kaufen. Spar lieber etwas weiter und kauf dann AM5, aktuell wird deine GPU doch voll ausgelastet, wirklich mehr FPS sollte die neuen CPU nicht geben.
Vielleicht kannst du bis zu den neuen GPU und CPUs warten und dann ein komplett neues System bauen.
 
Zurück