Update Windows 10 Spiele starten nicht

needit

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Seit dem Update auf Windows 10 (von Windows 7) laufen bei mir viele Spiele einfach nicht mehr.. CS GO, CSS, und jetzt gerade frisch dazu gekommen Men of War assault squad 2. Ich hab noch nicht alle getestet, aber das sind die Titel die gerade auf meiner Liste stehen. Desweiteren habe ich zum Beispiel in GTA 5 jetzt das Problem, dass ich das Spiel etwa 15 mal starten muss (und es immer wieder abstürzt) bis ich es dann zum laufen bekomme.

Problembeschreibung bei CSS, CS GO und MoW:

Die Spiele starten Full screen. Ich höre keinen Ton und habe direkt einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich dann versuche auf den Desktop zu wechseln geht es entweder gar nicht (CSS, CS GO) oder ich habe dann das Spiel als schwarzes Fenster. Auffällig ist dass die Auflösung scheinbar bei allen Spielen im Fullscreen modus ziemlich gering ist.. etwa 1280x1024.. vllt sogar geringer. Alle Spiele lassen sich nur durch ein Schließen des Prozesses im Taskmanager beenden nicht anderweitig. Im Falle von CSS und CS GO muss ich sogar den PC neustarten.

Meine bisherigen Ideen:
-Die zu geringe Auflösung führt zum Absturz
-Vllt starten die Spiele mit der internen Grafikeinheit (wobei ich den Videoausgang der Graka verwenden.. also eig dürfte diese gar nicht starten dürfen?)
-Der PC mag mich nicht mehr :(

Ich habe CSS neulich mal zum laufen gebracht aber ich weiß nicht mehr wie.. ich hatte glaube versucht das Spiel zu zwingen in Full HD zu starten


grüße needit / lukas :)

edit: ich finde recht wenige ähnliche Berichte.. Bei CS GO habe ich glaube ein paar gefunden, aber nichts zu CSS und MoW.. auch zu meiner Startproblematik bei GTA 5 finde ich nichts.
Als kleine Info: Ich habe vor dem Update mein PC auseinandergebaut um ihn wieder zu reinigen.. Meines wissens nach waren dann aber alle Spiele weiterhin funktionstüchtig.

edit 2: habs jetzt mal mit meinem laptop getestet. bei dem geht mow problemlos. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nach einer Liste geschaut worin die Spiele stehen die unter Win 10 laufen oder nicht? wie sieht es mit Eckdaten vom Rechner aus wegen möglicher Treiberprobleme oder ähnlich?
 
Funktionieren andere Games? Könntest du probieren, die CPU- und GPU-Auslastung während dem Start zu protokollieren?

@Dr Bakterius: Steht in seinem Profil.
 
CS GO, gta 5 laufen logischerweise unter win 10.. css wohl auch. mow scheint auch zu laufen.

paar eckdaten:
i5 3570k
AsRock Z77 Extreme4
GTX 670

treiber kann sein.. aber bis ich wirklich alle ausschließen kann dauert es jahre..

edit: 1. cpu und gpu auslastung kann ich protokollieren.. kann ich aber erst zeitlich übermorgen machen.. bei der gpu tut sich fast nichts.. kurzer anstieg in auslastung auf 10%.. dann direkt wieder runter.. aber im prinzip kommt da keine auslastung zu stande weil es es die spiele noch nichtmal ins hauptmenü schaffen.
2. andere spiele gehen soweit ohne probleme.. ich hab nicht allzu viele ausgetestet.. 5 andere etwa gehen (mehr hab ich nicht getestet)
3. im taskmanager sieht man nur dass die anwendung "inaktiv" ist und auslastung cpu liegt etwa bei 20% .. gibt aber nur minimale werteänderungen beim ram.. aber immer zwischen den gleichen werten
 
Einfach mal versucht die Spiele neu zu installieren? Eventuell sind bei dem Upgrade Registry Einträge kaputt gegangen
 
@Dr Bakterius: Steht in seinem Profil.
Ich habe in den Jahren hier schon genug Pferde kotzen sehen und es sind nur Minderheiten die wirklich mal was ausfüllen. man verzeihe mir daher nicht mehr nachzusehen
 
ja wie ich sagte habe ich das upgrade von win 7 aus win 10 gemacht. .was kommt auf mich zu wenn ich auf die werkseinstellungen zurücksetze?
 
Erzaehl doch mal was du an Software zwecks sicherheit installiert hast, bzw. schnapp dir mal das passende removal Tool starte neu und schau obe es Updates fuer dein System gibt.
Bin ab 16:30 wieder hier und schau mal rein was es geworden ist :-)
 
Aktuell verwende ich Avast.. Das wurde deinstalliert von Windows und ich musste es dann neu herunterladen für Windows 10.

Ich denke ich werde es erstmal mit einem Zurücksetzen versuchen... Im Prinzip macht es aber keinen großen Unterschied ob Clean install oder Zurücksetzen da ich sowieso alle Programme neu installieren muss.. :(

Sehr bedauerlich vorallem im Bezug auf meine schöne gecrackte Variante von CSS, die ich leider nicht mehr installieren werden können ;)

Könnte es mit den ganzen Packages (Visual C++ etc) zu tun haben? oder mit DirectX?

Was mich wundert ist, wieso ich das Problem nur bei manchen Spielen habe..

edit: hier mal ein post, den ich gefunden habe.. scheinbar das gleiche problem.. Ein anderer berichtet, dass er das EVGA Precision Tool entfernt hat (was ich nicht draufhabe.. nur msi afterburner).
Beim Afterburner habe ich die Ingame Anzeige aktiviert.. möglicherweise eine Problemquelle?

edit 2: der link natürlich http://www.tenforums.com/gaming/13507-when-launched-most-games-will-go-black-screen-unresponsive.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. ihr werdet es nicht glauben.. afterburner runtergeschmissen.. zack funzt wieder alles. ich denke eher, dass es eventuell der rivatuner ist der mitgeliefert wird. bzw das aktivieren der onscreen anzeige.. das führt ja gerne mal zu fehlern..

ich hätte es selbst nicht gedacht. ich bin echt baff :ugly:
 
Zurück