Update 2: LG Flatron D2500N-PN : Brillenloser 3D Genuß zum Zweiten!

CruSaDer1981

PCGH-Community-Veteran(in)
Update 2: LG Flatron D2500N-PN : Brillenloser 3D Genuß zum Zweiten!

"3D Genuß ohne Brille"

Update 2 (16.02.2012 - 22:58):
Da, wie auch schon auf der Main-News, der Monitor vorerst nur in Japan erschienen ist und es unklar ist, wann und ob der Monitor, hierzulande erscheinen wird, war ich auf der Suche nach neuen Informationen diesbezüglich. Dabei stieß ich auf ander mehr oder minder Interessante Fakten, die euch interessieren könnten?

Eines möchte ich gerne Vorweg nehmen, ich kann leider kein japanisch, daher sind das mehr offentsichltliche Vermutungen.

• Der Monitor bringt 9,2 Kg auf die Waage
  • Wiederholfrequenz von max. 75Hz
  • Pixelabstand von 0,288mm
  • Pixeldichte von 88,2 PPI
  • Maße: 594.3×444.8×259.7mm
  • statischer Kontrast (1000:1) mit LGs Digital Fine Contrast Technologie
  • OSD ( mit diversen Einstellungsmöglichkeiten z.B. Farbtemperatur)
  • DVI-D mit HDCP
  • Der Monitor erfüllt die Super Energy Saving Richtlinien

Hier noch ein Folie, welche die Funtionsweise verdeutlichen soll:

lg-Monitor-D2000N-feature-img-Head-tracking.png

Quelle: LG Japan
Link: http://www.lg.com/jp/it-product/monitor/D00N/lg-Monitor-D2000N-feature-img-Head-tracking.png
© LG

Quelle:
LG D2500N-PN

Update 1:
Stromverbrauch : 40 Watt Betrieb und 0,5 Watt Standby
VESA 200x100 Halterungsmöglichkeit
2D zu 3D Konvertierungsmöglichkeit

Quelle
hardwareluxx
LG 3D-Monitor D2500N-PN kommt diesen Monat in den Handel

Hallo Community,

ich habe grade bei rumstöbern auf donanimhaber und hardwareluxx eine interessante News über einen von LG vorgestellten Monitor gelesen, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Es geht um den
LG Flatron D2500N-PN, welcher eine Bildschirmdiagonale von 25 Zoll hat und in FullHD auflöst. Das interressante an diesem Monitor ist, dass dieser die Wiedergabe von 3D-Inhalten ohne weiteres Equipment, wie Polarisations- und Shutterbrillen, ermöglicht.

Dabei bedient sich LG dem TriDef-Verfahren und benutzt ebenso wie dei dem LG Flatron DX2500 (PCGH - News vom 04.12.2011), eine im Monitor fest verbaute Motion-Kamera, welche die genaue Position des Betrachters und seiner Augen verfolgt. Dies ist bei der brillenlosen Darstellung von 3D-Inhalten zwingend notwendig, da nur in Verbindung mit der genauen Position der Augen eine Ausrichtung der Pixeln möglich ist, welche erst den 3D-Effekt möglich macht. Für den PC-Gamer ist aber eine mit dem TriDef kompatible Hardware und vor allem Spiele nötig, die eben dieses Verfahren Unterstüzen. Jedoch ist wie beim
LG Flatron DX2500 nur einem Betrachter möglich, in den Genuß von brillenlosem 3D zu kommen.

Technische Daten zum LG Flatron D2500N-PN:
Diagonale : 25 Zoll
Auflösung : FullHD (1920x1080 Pixel)
Panel : TN-Panel
Reaktionszeit : 5ms
dyn. Konrast : 5.000.000 : 1
stat. Kontrast : 1000 : 1
max. Helligkeit : 250 cd/
Anschlüsse : DVI & HDMI ( 1.4a)

Preis / Verfügbarkeit:

Ein Veröfflichungsdatum und Preis für Deutschland steht leider noch nicht fest, aber in Japan soll der Monitor für 1900 US-Dollar verfügbar sein.

Wie so oft in der Unterhaltungselektronik, ist es schön zu sehen, dass die Computerindustre eine Vorreiterposition einnimmt und LG neue Techniken schnell an den Markt zu bringen versucht. Ich habe auf der Kieler-Woche jendenfalls Techniken gesehen, welche eine 3D Dartsellung für bis zu hunderte Betrachter ermöglichen. Die große Hürde ist es genug Pixel, samt Prismen, auf dem Display unterzubringen, um für jeden Betrachter ein ansehnliches 3D-Bild zu generieren.

Quellen:

hardwareluxx
LG 3D-Monitor D2500N-PN kommt diesen Monat in den Handel

donanimhaber
LG gözlüksüz 3D deste

PCGH (
LG Flatron DX2500)
3D ohne Brille: LG macht es möglich - lg

Rechtlicher Hinweis: Alle gezeigten Bilder, Videos, Warenzeichen und Marken sind gesetzlich Eigentum des jeweilgen Urherbers.​

Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Brillenloser 3D Genuß zum zweiten!

Sehr geil. Es geht ziemlich schnell in die richtige richtung.

Jetzt müssen nur noch andere Hersteller mitmachen und dann wird der Preis auch irgendwann mal attraktiver :D

Sehr geil. Es geht ziemlich schnell in die richtige richtung.

Jetzt müssen nur noch andere Hersteller mitmachen und dann wird der Preis auch irgendwann mal attraktiver :D

Stimmt voll und ganz, und wenn das auch noch halbwegs bezahlbar ist und mehr als ein User möglich ist (zwar nicht zwingend bei PC) dann hat man mich definitiv für 3D gewonnen. Mag die Shutterbrillentechnolgie nicht und Polfilterbrillen (TriDef und Ko.) sind mir nicht gut genug unterstützt :)

Jap ist auch eher "unfortschrittlich" solch eine Brille tragen zu müssen. Aber da es sowieso klar war, das 3D in richtung ohne Brille geht, versteh ich nicht, wieso sich so viele einen 3D Fernseher kaufen ^^

Denke es wird aber noch mindestens 2 Jahre brauchen bis es einigermaßen etabliert ist. Zumindest bei PC Monitoren, da gibt es ja meistens nur einen betrachter. Beim Fernsehen könnte es wohl noch länger dauern.

Ob die heutigen 3D Blurays bei der Technik funktionieren? :D

Jap ist auch eher "unfortschrittlich" solch eine Brille tragen zu müssen. Aber da es sowieso klar war, das 3D in richtung ohne Brille geht, versteh ich nicht, wieso sich so viele einen 3D Fernseher kaufen ^^

Denke es wird aber noch mindestens 2 Jahre brauchen bis es einigermaßen etabliert ist. Zumindest bei PC Monitoren, da gibt es ja meistens nur einen betrachter. Beim Fernsehen könnte es wohl noch länger dauern.

Ob die heutigen 3D Blurays bei der Technik funktionieren? :D

Also was ich dir zu der Thematik mit den Blurays sagen kann ist, das es mit den heutigen Standards funktionieren müsste, dabei geht es nicht um das Material auf der Bluray, sondern um due Übertragung der Information (stichwort HDMI Version), was aber bestimmt ein eher kleineres Problem darstellen sollte. Denn nur der TV muss das Bild in 3D irgendwie ausgeben.

Aber was ich eher für Problematisch halte, ist due zukünftigen Auflösungen:
Nehmen wir den Nachfolger von 1080P, UltraHD (4K), dort haben wir eine 4 mal höher Auflösung. Das heisst das die 4 mal höher Datenmenge vorhanden ist und ich brauche ergo 4 mal mehr Pixel. So wenn ich mur jetzt eine vierköpfige Famile vorstelle, die 3D ohne Brille und in UltraHD schauen wollen, so muss der TV jedem 4K bieten und das macht 16K :ugly:

Jetzt würde mich noch die Hz im 2D-Modus interessieren und das Verhalten bzw. das Bild in 2D^^

@oldsql.Triso

habe noch ein Paar Infornationen gefunden:
- Der LG Flatron D2500N-PN hat eine 2D zu 3D Umwandlunksfunktion.
- Besitzt eine VESA (200 - 100) konforme Montagemöglichkeit zum anbringen eine Wandhalterung
- Verbraucht im Betrieb (3D?) 40- und im Standby 0,5 Watt
- Der Blickwinkel liegt bei max 170 Grad

Über die Frequenz habe ich leider keine Informationen :(

PS. Wie kann man denn die News Updaten, habe leider im news leitfaden nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück