Unterschiede der Preisklassen Maus und Tastatur

Koyote

Volt-Modder(in)
Hallo,
ich zocke eigentlich den ganzen Tag Counterstrike:GO und programmiere.
Meine Tastatur(G19) ist vom Zorn und vom Alltag gezeichnet. Neben ein paar fehlenden Tasten hat sie manchmal aussetzer oder spammt irgendwelceh Tasten - Kaffee mehrfach drüber gelaufen und einfach weiter gezockt.

Die Maus hat wohl auch schon ihre Beste Zeit überstanden, ich denke die habe ich einfach zu oft aufgeschlagen. Ab und zu hängt sie einfach etwas nach und das geht in CS:GO eben garnicht. -Ist eine Roccat Kone +.

Nun Frage ich mich, wo bei Tastatur und Maus der Unterschieden zwischen etwas billigeren und teureren Mäusen/Tastaturen ist.
Also wichtig ist mir einfach nur, dass es nicht zu Verzögerungen kommt und die Maus muss natürlich genau sein und auch genau reagieren (vor allem unter wenig DPI, spiele mit 400). Einigermaßen robust muss sie auch sein, denn mit wenig DPI muss ich oft die Maus nach rechts schieben und dann in der Luft zurück nach links holen und dabei kann sie schon gut und gerne mal ordentlich auf den Tisch geknallt werden.

Macht eine mechanische Tastatur beim zocken überhaupt Sinn bzw. was gäbe es für günstige Alternativen? Ich brauche nur WASD, Leertaste, 1,2,3,4, Nummernpad und paar Buchstabentasten zum zocken. Die sollten eben so ähnlich wie bei der G19 zu drücken sein und auch so reagieren (weiß net, obs bei ner Tastatur sowas wie nie Übertragungsrate/Reaktionszeit gibt?)
Also wenn das auch mit ner nicht mechanischen Tastatur (wie es die G19 ja auch ist) geht, dann würde ich gerne eine Empfehlung für eine möglichst günstige Tastatur mit Beleuchtung und Mediatasten haben.

Bei der Maus geflt mir die Roccat Pure Optical gut. Die hat ja eine ähnliche form wie die Kone + und ansonsten war ich eigentlich bisher auch zufrieden.
Ich frage mich nur, wie sich eine billigere Maus von der Technik her verhält... Gibt es günstigere Alternativen, bei denen die Genauigkeit genauso gut ist?

Gruß Koyote

ich habe eine Roccat Kone Pure Color (Blue-Edition) bin zuper zurfrieden passt perfekt in meine Hand und ist auch bei Stundenlangem daddeln noch bequem. Auch die Treiber finde ich gut. Daher Klare Empfehlung

Also so wie du deine Hardware behandelst, wurde ich da nicht soviel Geld ausgeben.
Kauf dir ne billige 30€ Maus und Tastatur, wenn die mal kaputt gehen, dann ist Verlust nicht ganz so hoch.
Als Beispiel die Sharkoon Fireglider und dazu ne Tt eSports Challenger.

Wie stehen die denn bezüglich der Leistung im vergleich zu teureren Modellen? Ist die günstige Maus genauso präzise?

Ja ist sie, kannst auch gerne ne Sharkoon Drakonia Black nehmen.
Die hat z.B. den gleichen Sensor wie die Kone XTD und kostet nur knapp 1/3.
Wenn dich natürlich die Mausbeschleunigung von Lasermäusen stört, solltest du zu einer optischen (LED)greifen.

Bei der Tastatur wäre eine mechanische eine Option und da du viel schreibst/programmierst, eine mit MX Brown.
Da wären das Cherry MX Board 3.0 und die Func KB 460 zu empfehlen.
Die wären aber schon bei knapp 50 bzw. 75€.

Wenn du die Gelegenheit hast, mechanische Schalter auszuprobieren, tu das. MX Red und MX Black sind linear (ohne Widerstand von oben bis unten durchdrücken), MX Brown, MX Blue haben einen taktilen (spürbaren) Widerstand am Auslösepunkt. MX Blue verursacht dabei ein metallisches hohes Klicken. Siehe hier:
Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest

Ja, man kann mit einer mechanischen auch gut spielen. Ja, der Mehrpreis lohnt sich (meiner Meinung nach), allein schon wegen des gleichbleibenden Tippgefühls (nicht-mechanische nutzen sich sehr schnell ab und fühlen sich dann matschig an). Von deinen Anforderungen her scheint die erwähnte Func am besten zu passen.

Für Shooter defintiv eine optische, finde es echt schade, dass hier einfach nur Mäuse empfohlen ohne genauer auf die Bedürfnisse einzugehen.

So kann man es etwa einteilen:
Tastatur:
<15€:
Billige Office-Rubberdome Tastaturen ohne Extras
>15,<30€
Gute (preiswerte) Rubberdome Tastaturen einschließlich günstiger Gamingmodellen mit diversen Extras, hintergrundbeleuchtete Tastaturen, kabellose Tastaturen
<30, <50€
Gute Rubberdome-Gaming Tastaturen, gute kabellose Tastaturen mit Spezialfunktionen einschließlich Bluetooth-Tastaturen
<50€, <60€
Günstige (dadurch aber nicht unbedingt schlechte) mechanische Tastaturen, einige High-End-Gaming Rubberdome Tastaturen
<60, <90€
Gute mechanische Tastaturen inklusive Modelle mit Hintergrundbeleuchtung
>90€
Mechanische Tastaturen mit Spezialfunktionen, einige High-End Modelle

Ich würde dir empfehlen verschiedene mechanische Schalter zu testen und dann eine günstige Tastatur mit diesen Schaltern zu kaufen etwa ein Cherry MX Board oder eine CM Storm Quickfire Pro.

Wenn ich lese, dass du deinen Zorn auf deine Peripherie auslässt, würde ich keine mechanische Tastatur kaufen. Diese halten zwar viel aus, aber die Stems der MX-Schalter können auch abbrechen, was meiner Meinung nach, durch harte Schläge, schon passieren kann und dann ist das Geld raus geschmissen.

Sofern du deine Wut nicht unter Kontrolle hast, würde ich dieses Set kaufen und dann immer wieder neu sobald defekt: CM Storm Devastator

Zurück