Unterschied P5Q und P5Q Pro

Rotax

Software-Overclocker(in)
Hallo,

worin Unterscheidet sich denn ein Asus P5Q von einem P5Q Pro genau, außer im Preis ?
Werde mit google gerade nicht so fündig...

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

worin Unterscheidet sich denn ein Asus P5Q von einem P5Q Pro genau, außer im Preis ?
Werde mit google gerade nicht so fündig...

Gruß Daniel

Hallo,

Unterschiede sind erstmal das Layout das beim P5Q nicht so super ideal ist, da der ATX-Netzstecker an einer ungünstigen Postition liegt. Weiterhin hat das P5Q nur einen PCIe 16x 2.0 Slot, daher ist auf dem Board kein Crossfire möglich. Das Pro verfügt über zwei PCIe 16x 2.0 Slots die im CF bie zweimal PCIe 8x 2.0 angesprochen werden können.

Zusätzlich unterscheiden sich beide Boards mit der Heatpipe, was aber eigentlich kein großes Thema ist.

Ich an deiner Stelle würde zum P5Q Pro greifen wenn nicht sogar zum P5Q-E. Das P5Q-E verfügt zusaätzlich noch über eSata, falls du das also brauchst/benötigst dann ist das P5Q-E genau dein Board.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Das mit dem Netzstecker ist mir auch schon aufgefallen, aber wie negativ ist das denn?
Du steckst den doch nur rein und fertig, oder?

Das Kabel hängt erstmal ganz im Case und womöglich noch im Luftstrom. Weiterhin ist die Position einfach mal total Banane. Weiterhin ist der Floppy-Anschluss recht ungünstig und die Sata-Anschlüsse sind leider nicht gewinkelt und gehen so weit ins Board rein, sprich sie sind vom Rand weit weg.

Gruß

Das Kabel hängt erstmal ganz im Case und womöglich noch im Luftstrom. Weiterhin ist die Position einfach mal total Banane. Weiterhin ist der Floppy-Anschluss recht ungünstig und die Sata-Anschlüsse sind leider nicht gewinkelt und gehen so weit ins Board rein, sprich sie sind vom Rand weit weg.
Gruß

So wie du das jetzt sagt, kann ich das nachvollziehen.

Ich komme eigentlich darauf, weil mich ein Arbeitskollege nach einem neuen Mainboard gefragt hatte. Ich sagte ihm, dass das P5Q gut ist.
Allerdings braucht er auch ein Board mit 3 PCI Steckplätzen und die anderen P5Q habe das nicht.

Zurück