Unterschied guter Kopfhörer schlechter Kopfhörer

aquilord

Kabelverknoter(in)
Unterschied guter Kopfhörer schlechter Kopfhörer

Hallo ich habe zeit ungefähr einem halben Jahr einen billigen Kopfhörer und zwar der superlux HD681 die wie ich finde auch einen ganz guten Klang haben.
Zeit ein paar Tagen benutze ich ihn auch zum Xbox spielen über einen marantz sr4001 verstärker.
Jetzt zu meiner frage, hätte ich einen besseren und teureren Kopfhörer, würde dann nur der klang besser werden oder würde ich auch etwas hören was ich vorher nicht gehört habe.
Beim zocken ist ja das immer so mit dem hören der Gegner, würde ich mit einem anderen Kopfhörer die Gegner schneller hören? oder genau so schnell nur das der klang klarer wäre?!

Grüße aquilord

AW: Unterschied guter Kopfhörer schlechter Kopfhörer

Du würdest sie nach wie vor mit Schallgeschwindigkeit wahrnehmen.:D

Generell wird natürlich der Klang "besser", je nach Abstimmung des Kopfhörers können auch Töne auftauchen, die vorher nicht da waren. Damit meine ich aber jetzt nicht, dass der Ton vorher völlig gefehlt hat, sondern dass er von einem besseren Kopfhörer besser aufgelößt wird wodurch aus einem ehemaligen Klangbrei auf einmal Feinheiten herausgehört werden können, die vorher einfach nicht zu hören waren.

Und was das Zocken angeht: Schneller hören wohl kaum. Entweder ein Ton ist da oder eben nicht. Es kann höchstens sein, dass ein extrem feinauflösender KH auch noch irgendwelche ganz leisen Kleinigkeiten etwas "lauter" und damit hörbarer macht. Wobei das mehr Theorie als Praxis ist.
Generell ändert sich zumindest für mich das Spieleerlebnis nicht so sehr mit besserem Klang, wie bei Musik. Oder anders: Während ich Musik nur noch mit relativ gutem Equipment hören will, ist mir das beim Spielen egal.

Gerade bei dem Thema gehen die Meinungen jedoch sehr weit auseinander, so dass man da eigentlich keine richtige Aussage treffen kann. Ich zumindest meine jedoch, dass ein teurer Kopfhörer oder teure Boxen für das reine Spielen unnötig sind. In den meisten Spielen ist der Sound sowieso weniger gut. In einigen wenigen kann jedoch eine fette Anlage durchaus Spaß machen :)

Vielen dank für deine schnelle und hilfreiche antwort,
war kurz davor mich nach einem neuen kopfhörer umzuschauen,
das Geld spar ich jetzt lieber und stecke es in die Lautsprecher :)

Zurück