Unterhaltungsecke-Steckdosendilemma,Meister braucht Hilfe/Rat

O

orca113

Guest
Hallo zusammen, ich habe die "Unterhaltungsecke meines Wohn/Schlafraumes" mit einer Kompaktanlage bereichert.

Jetzt ist es so die 3-Fachsteckdose reicht nicht mehr. Vorher war dort eingesteckt: Xbox360 Slim,Samsung 32" TV und eine Nachttisch/Leselampe. Jetzt kam die Anlage dazu und ich habe überlegt ob ich nicht die 3 Fach-Steckdose in die einzige Steckdose (in der Nähe) in der Wand stecken soll (Habe ne große 1 1/2 Wohnung in der Steckdosen Mangelware sind), da in diese die Nachttischlampe. Jetzt will ich aber auch noch in diese 3 Fach Steckdose eine Steckdosenleiste mit 1/0 Taster stecken in welche ich wiederum TV,Anlage und Xbox einstöpsel um den Standby dieser Geräte kappen zu können.

Auch wenn ich Industriemeister (Metall) bin und weiss das sowas eigentlich nicht die saubere Art ist, wäre nett wenn mir mal jemand der mehr Plan hat sagen könnte, inwieweit man das trotzdem durchgehen lassen kann.

Sonstige Tipps währen gut.

Was hälst du denn von so etwas? An diesen Verteiler könntest du dann die Lampe und noch eine Mehrfachleiste mitsamt Schalter anschließen um die Standby-Geräte abzuschalten.

Ja,aber ist das jetzt nicht, wenn ich den in die Steckdose stecken würde und meine abschaltbareleiste darein, das gleich ewie ich es jetzt machen will nur das von dir genannter kein Kabel hat? Nur mal so jetzt. Oder?

Jup :D
Die einzige Alternative die mir einfällt wären noch solche Leisten, bei denen man die Steckdosen bzw. Steckdosengruppen einzeln schalten kann.

Ich meine, was ist denn dein Ziel? So wenig verzweigungen wie möglich? So wenig rumfliegende Leitungen wie möglich?

Zuletzt bearbeitet:
:D Mein Ziel ist das mir nicht Abfackelt bzw nichts abraucht oder Sicherungen rausfliegen. Also Mikrowelle und Wasserkocher und Heizstab und Fön und Spülmaschine schliesse ich da net an, das ist klar. Aber ist das denn so wie ich das jetzt habe mit "Hausmitteln" akzeptabel?

Sicherheitstechnisch gibt es da gar keine Bedenken. Abfackeln kann dir da nichts, da die Steckdose in der Wand mit 16A abgesichert ist und es egal ist wie viele Verbraucher du dort anschließt der Strom nicht größer als 16A werden kann.
Die Verbraucher dürfen zusammen halt nicht mehr wie 3680 Watt (230V * 16A) verbrauchen (sonst fliegt der Leitungsschutzschalter), was die von dir genannten Geräte auf keinen Fall tun (dabei spielt es auch keine Rolle auf wie viele Verbraucher sich die Leistung aufteilt).

Ja, das ist absolut kein Problem. Normalerweise sind Wohnungen und Häuser mit 10A bis 16A abgesichert und die Leitungen auch dementsprechend dimensioniert. Bei 230V macht das eine Gesamtleistung von 2300W bzw. 3680W. Mit TV, Xbox und Anlage wirst du wohl maximal eine ähnliche Belastung wie mit einem durchschnittlichen PC haben.

/Edit: Verdammt, da war einer schneller :D

Ok vielen Dank ihr beiden. Ich bin in e-Technik nicht so fit. Dann habe ich alles was ich will.

Also quasi V x A = VA? =Leistung =Watt?

Ok ich habe die Konstellation so wie ich beschrieben habe in Betrieb. Keine Probleme. Danke euch für die Hilfe.

Zurück