Unreal Engine 5: Potenzialle Ladeszene war keine, verspricht Epic

Ich schon. Er hat ein paar Geldkoffer von Sony bekommen. Den Typ kann man eh nicht mehr ernst nehmen.

Ich finde es spannend, dass er in so einem schlechten Licht steht. Er hat Epic Games von Grund auf aufgebaut. Er war Wegbereiter für 3D-Spiele und sorgt mit der Unreal Engine bis heute für Innovationen in diesem Bereich. Tim Sweeney liebt gute Technik.

Fortnite Battle Royale war ein großer Glücksfall für seine Firma. Auch hier wurde gezeigt, dass man auch ohne unfaire Pay-To-Win Mechaniken oder Glücksspielelemente ein profitables, kostenloses Spiel haben kann. Einfach indem man guten Content liefert und mit der Community zusammen arbeitet. Auch wenn man das Spiel nicht mag, muss man doch zugestehen, dass hier viel richtig gemacht wurde. Nicht umsonst wurde das Konzept oft kopiert. Epic ist kein böser Abzocker.

Das "nicht Abzocken" Konzept findet man auch beim Epic Store wieder. Sweeney hat genug Ahnung von Technik um zu wissen, dass 30% Gewinnbeteildigung nicht nötig sind um einen Store kostendeckend zu betreiben. Auch andere Publisher wissen das und haben daher einen eigenen Marktplatz aufgebaut. So ist es doch zu Uplay, Origin und co. gekommen. Genau hier setzt Epic an und baut jetzt einen Marktplatz auf, der wieder für alle Publisher wieder interessant ist.

Valve bietet ihr mit ihrer sturen Preispolitk Angriffsfläche. Es war nur eine Frage der Zeit, dass jemand mit Geld kommt und das versucht auszunutzen. Ich bin froh, dass es Sweeney ist und nicht irgendein fachfremder Investor, der der mit Risikokapital um sich wirft dann guckt wo es wieder zurück kommt (Riot *hust* Games).
 
Zurück