News Ungewöhnlich: Razer bringt erstmals eine vertikale Gaming-Maus - für mehr Ergonomie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Razer hat mit der Pro Click V2 eine neue Gaming-Maus vorgestellt, die in zwei Varianten auf den Markt kommt: flach und vertikal. Das letztgenannte Modell ist im Markt für Gaming-Mäuse ungewöhnlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ungewöhnlich: Razer bringt erstmals eine vertikale Gaming-Maus - für mehr Ergonomie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe die Evoluent 4 Wireless. Mit der spiele ich gerade Cyberpunk. Wüsste nicht was eine "Gamingmaus" besser machen sollte. Auf KI, Beleuchtung, Skripting und allerlei Blödsinn kann ich verzichten. DPI kann ich auch umstellen.

Wer wirklich mal Probleme mit dem Arm hatte, sollte hier zu den guten Geräten greifen. Das "Ergonomisch" darf da keine Kompromisse fürs gaming machen. Sonst kann man es sein lassen. genauso die Kosten. So eine Maus kostet dann auch halt 100€. Bei ergonomische Mäusen am Geld zu sparen ist komisch, dann kann man es auch lassen.

lange Zeit leidgeplagter Büromensch und jetzt leidenschaftlicher Ergonomiemausnutzer. Selbst beim Zocken.

Ich habe die Evoluent 4 Wireless. Mit der spiele ich gerade Cyberpunk. Wüsste nicht was eine "Gamingmaus" besser machen sollte. Auf KI, Beleuchtung, Skripting und allerlei Blödsinn kann ich verzichten. DPI kann ich auch umstellen.

Wer wirklich mal Probleme mit dem Arm hatte, sollte hier zu den guten Geräten greifen. Das "Ergonomisch" darf da keine Kompromisse fürs gaming machen. Sonst kann man es sein lassen. genauso die Kosten. So eine Maus kostet dann auch halt 100€. Bei ergonomische Mäusen am Geld zu sparen ist komisch, dann kann man es auch lassen.

lange Zeit leidgeplagter Büromensch und jetzt leidenschaftlicher Ergonomiemausnutzer. Selbst beim Zocken.
Ich möchte es halt probieren und wenn es funktioniert dann gerne ein besseres Modell, aber nur fürs Probieren 100+ Zahlen ist mir zu blod

Bei Ergonomisch bist irgendwann an einem Punkt, wo du sagst: Scheiße es geht nicht weg. (der Dauerschmerz im Arm beim Mausbedienen) und dann sparen zu wollen, ist grundlegend der falsche Ansatz. Gesundheit ist nur einmal da. entweder du hast den Bedarf oder halt nicht. Wir haben alle Geld für Grafikkarten, Prozessoren, Monitore aber dann nicht für die Gesundheit deines Arms?

und dann sparen zu wollen
Sparen? Selbst bei 70 Taler für eine Maus würde ich nicht von "Sparen" sprechen. Razor verlangt halt einen Aufpreis, der in keinster Weise gerechtfertigt ist. Der Sensor ist ähnlich wenn nicht sogar der gleiche. Also welchen Vorteil hätte ich bei fast dem doppelten Preis? Nicht falsch verstehen, ich gebe oft zu viel Geld für Dinge aus aber dann will ich auch irgendeinen Vorteil. Es gibt ergonomische Mäuse für 20 bis 30 Taler. Da sehe ich in den 70 Talern für die Keychron schon einen Aufpreis für die Innereien, der gerechtfertigt ist. Aber 130? Weil sie leuchtet?

Razer Mäuse gibts ausserhalb vom RazerShop aber fast immer billiger. Und Im Gegensatz zu zB. Logitech wo die Tasten schnell kapput gehen und diesen Doppelklick Bug bekommen, halten die mechanisch optischen Maus-Switches bei meinen Razer Basilisk Modellen wirklich sehr gut. die vertagen ja angeblich zig Millionnen von Tastendrücken.
Mäuse hol ich nun lieber da - da ich von Logitech entäuscht bin was die Haltbarkeit anbelangt.

Finde ich super, dass mehr vertikale Mäuse auf den Markt kommen. Bisher fand ich die MX Vertical von Logitech von der Form am Besten. Allerdings ist das Mausrad absolut billig (obwohl Logitech richtig gute in der MX Master 2/3 verbaut hat) und die Taster sind bei mir bereits bei 2 Mäusen kaputt gegangen. Leider legt man für den sowieso schon hohen Preis nicht mal eine neue wertigere Maus auf. Ich habe Hoffnung, dass Razer in die Lücke springt, wenngleich der Preis nochmal deutlich höher als bei der MX Vertical ist. Sehr gut finde ich, dass die Razer-Maus per Kabel und auch kabellos genutzt werden kann.
Ich habe ansonsten die Hama EMW-500 und 700 sowie die Evoluent VerticalMouse D getestet/benutzt. Die Hama EMW-700 find ich für Preis/Leistung und auch vom Gefühl her ganz gut. Ich nutze sie für die Arbeit. Die Hama-500 war mir etwas zu klein und ihr großer Bruder allgemein einfach besser. Die Oberflächenmaterialien und Taster der Evoluent VerticalMouse D fühlen sich absolut billig an. Und die "Kerbe"/Ablage für den Daumen ist aus einem rutschigen Material und bietet damit null Halt.

Zurück