Undervolting auf DFI DK P45

rUdeBoy

Software-Overclocker(in)
Hallo Leutz,
ich habe vor meine CPU (C2Q9400) wieder zu undervolten.
Hatte das im Sommer auf einem Asus P5Q Turbo mit 0.952V statt 1.2xxV stabil zum laufen bekommen.
Da sich auf dem Board jetzt die NB verabschiedet hat musste eine neue Hauptplatine her.
Es wurde ein gebrauchtes DFI DK P45 T2RS Turbo erworben (DFIs sollen ja sehr stabil laufen wenn sie denn laufen ;) ).
Leider bietet diese Board nur eine "AUTO+x" Einstellung für die Vcore an.
Ziel ist es für mich die Wärmeeinbringung in den Wasserkreisluaf zu minimieren... die paar Watt an Strom sind mir egal... nur weniger Wärme = kühleres Wasser = langsamere Lüfter = leiser ;)

Gibt es eine Möglichkeit die CPU-Spannung trotzdem nach unten zu verschieben? Per Software (habe bis jetzt noch keine passende gefunden; kommen immer Fehlermeldungen wegen Win7 64bit) oder per Mod-BIOS?

Und bevor geschrieen wird: SuFu und Google hab ich schon ohne Erfolge durch...

Danke für Antworten und Tipps :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch das minimalste ein (müsst glaub cih +25mV sein) und schau, bei wie viel Volt es danach ist. Und dann kannst du ja auch mit den GTL´s arbeiten ;)
Vllt bewirkt das etwas.

Nein, da kann nichts kaputt gehen. Höchstens dein Board bootet zuerst nicht, weil die CPU zu wenig Spannung bekommt :D

Welchen muss man da denn verändern? Gibt ja einen mit 2/3 und einen mit 1/2 wenn ich mich recht erinner...
oder einfach mal testen?
Was machen die GTL's eigentlich genau?

Ja einfahc mal testen. So wie ich es weiß, haben GTL´s die Leistung, dass du nicht sehr viel VCore erhöhen musst und dass es durch diese GTL´s geregelt wird. Aber um näheres dazu zu finden, musst du leider Gottes Google benutzen :D

Sorry aber was hat dein comment mit dem Thema zu tun?

1. Mainboards von DFI haben auch den Ruf sehr stabil zu laufen. Und da ich genug Probleme mit anderen Marken hatte, erhoffe ich mir jetzt einen stabilen Betrieb.
2. Nur weil ich ein Mainboard kaufe, welches gut zum overclocken geegnet ist, muss ich doch nicht auf Teufel komm raus bei "eurem" GHz-Wettrennen mitmachen, oder? Ich kann mir doch auch ein Board kaufen, welches Spielraum nach oben besitzt und wenn ich mehr Leistung benötige immernoch übertakten... oder geht das nur bei Einbau und nach einem halben Jahr nicht mehr?!
In der Zeit jedoch wo meine CPU für die aktuellen Anwendungen noch ausreicht, brauch ich doch nicht mehr oder weniger sinnfrei Strom bzw. Geld (ja ich bezahle meine Stromrechnung selber) durch meine Hardware jagen. Nicht, dass mich 5€ mehr auf der Monatsrechnung stören würden... aber ein wenig kann ich ja auch an die Umwelt denken.
3. Bedeutet geringere Lastaufnahme durch die CPU auch eine geringere Wärmeeinbringung in den Wasserkreislauf. Dadurch wird der Rechner kühler, sprich leiser.

Mal direkt gefragt: Was machst du mit deinem Rechner, dass du eine 4GHz-CPU brauchst?

Reichen dir diese Beweggründe oder nicht? Gibts von deiner Seite noch konstruktive Kommentare oder solls dabei bleiben?

@Mod/Rest: Das klingt eventuell etwas barsch. Jedoch weiß ich nicht, warum man einen solchen Kommentar schreiben muss. Vielleicht sind mir die Pferde etwas durchgegangen :)

Ja sry, dass ich etwas neber dem Spur war. Bei mir läuft mein Rechner @Standardtakt mit einem E8500 (SysPro ist alt) und der benötigt @Last ~1,14V. Da kann ich meinem Rechner auch 1,2V geben und ihn auf 4GHz laufen lassen, den kleinen Unterschied merkt man in manchen Situationen schon. Und ich habe nciht gesagt, dass du deinen Rechner OCén sollst. Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe selber ein DFI DK P45 T2RS Plus und bei DFI ist halt das Problem, dass du das VCore nicht undervolten kannst. Und durch GTL´s kann man den Pegel des VCores leicht senken (zumindest denke ich das so, weil bei OC das teilweise auch Erfolg bringt).

Sorry wenn das jetzt blöde aussieht ;)
Aber mein Post vorher bezog sich auf einen mittlerweile gelöschten Kommentar warum ich mir ein OC-Board kaufe um dann zu undervolten.
Ich bin dir trotzdem für deine Tipps dankbar ;)
werde mich am Wochenende mal hinsetzen und dran basteln... berichten werde ich natürlich auch.

Ich verstehe zwar nicht warum hier mein Post gelöscht wurde!?!
Der Thread is doch einigermaßen neu aber naja^^
Ich hatte das dk p45 plus auch schönes Mainboard zum occen =)

auch wenn das hier ein Thread zum undervolting ist, das Mobo passt.

ich hab noch eine Frage zu den GTLs.
Die kann ich ja runterstellen, um dadurch die Vcore etwas senken zu können.
Wie weit kann runter gehen?
0.67 ist ja standart. 0.61 noch vertretbar? (also bei den GTLs der CPU)

Ist es teilweise auch möglich, dass man mit einer niedrigeren GTL die Vcore eine Stufe senken kann?

@rudeboy: Ich böser Mensch hab dir doch hier im Forum das P45 noch vor der Nase weggenommen oder? :D

Glaube da war mal was :D
Was hast du für ne CPU drauf? und welche Einstellungen bei den GTL's haste für welche Vcore?

Und ich seh grade es ist quasi ums Eck geladen... Düsseldorf ist ja nur ein Katzensprung von Krefeld ;)

Wir sind ja quasi schon Nachbarn mit den gleichen Board :D

Ich hab nur nen alten E2200 drauf. Nichts besonderes, reicht mir aber für das was ich zocke :)

Ich habe jetzt folgende Einstellungen:

FSBVref: 2B
Vcore: +75mV
GTLs sind noch alle auf x0.67
Multi: 10
FSB: 333

Mit dem FSBVref 2B hab ich allerdings nur bis zu einem FSB von 380MHz getestet.
Ist aber noch mehr drinne
Allerdings brauch ich im Moment keinen über 333MHz. Klappt auch sonst mit dem Ramteiler nicht so ganz, wie ich das will :ugly:

Zuerst bin ich nie über 3GHz gekommen, aber dadruch, dass ich den richtigen Vref gefunden habe, hab ich es nach 2 Wochen endlich mal weiter geschafft.
Ich belasse es erstmal bei den 3.33GHz. Mehr teste ich die Tage mal.

Aber ich schau morgen mal, ob ich da die Spannung noch etwas senken kann, indem ich die GTLs etwas runterschraube. 0.63 oder 0.61

Edit: Ich muss morgen auch mal gucken, ob ich auch mit nem FSB von 333 jetzt den Rechner starten kann. Letztens wollte er nicht.
Da musste ich als Bootup-Clock 200MHz einstellen und dann taktet er sich erst im Nachhinein hoch. So geht es zwar, aber vielleicht gehts auch, dass er direkt mit den 333 startet

Aber eigentlich ein geiles Board, nur zickig wie sau. Wenn es aber mal läuft, dann läuft es

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ein geiles Board, nur zickig wie sau. Wenn es aber mal läuft, dann läuft es

Deswegen hab ich mich ja auch zu der Zicke durchgerungen... Asus und Gigabyte haben einfach verkackt was 775er Boards angeht bei mir :) zu viel Stress damit gehabt.

Am Wochenende werd ich bei mir mal testen wie weit man mit der Spannung runterkommt.

Per VID-Bug kann man undervolten, ich kann das auch näher ausführen, wenn gewünscht.

Also ich konnte damit meine Standartspannung von 1,225V auf 1,08V senken ;)

Ich habe übrigens ein P45 T2RS Plus

Je nach dem wie lange das dauert :D
Bei zwei seiten werd ich googlen... bei 20 Zeilen Text kannstes gerne schreiben :)
1,08V sind ja schon mal eigentlich ganz gut.

Zurück