und hier kommt die maus(pad) - nur welche(s)?

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey ihr Rattenfaenger oder Mausdomteure,

hoffe ihr seid schoen am steam-herbst-sale oder amazon-angebots shoppen und schmunzet bei den teilweise schwachen angeboten, we auch ich selber. Aber das tut hier nichts zur Sache. Um euch die Wartezeit zu verkuerzen bitte ich euch um rat bei einer Mmausfrage.

Habe ich hier scho ein wenig eingelesen, aber bn da noch nicht ganz Herr im Haus, wenns ums Fachwissen etc geht.

Hatte frueher eine mx 518 refresh, diese suchte aber dann enen Nachfolger, hatte mir dann eine IE 3.0 geholt aufgrund guter Rezessionen und dem Rat eines Freundes, dazu hat mir einer noch seine G500 auusgelliehen, damit ich vergleichen kann. Jedoch ist ir beim Lesen hier aufgefallen, dass sch ja ein Sensor besonders gut schlaegt, der 3090 und dieser in keiner der beiden obrigen Nager vorhanden ist.

Die Vorteile des Sensors sind de Genauuigkeit und das Freisein der ganzen Korrektureinheiten wie 'Angle-Snapping' oder wies auch heissen mag.
Das spricht mich egtl an, sowie moeglichst wenig Treiberdreck, wie zB bei Zowie, die ganz drauf verzichten.

Nun die Frage,lohnt sich ein Kauf einer neuen Maus mit dem super Sensor oder sollte ich die IE 3.0 behalten(auch wenn diese vgl mit der G500 in der Verarbeitung schwach ausfaellt-wacklige daumentasten etc) bzw dem Freund die G500 abkaufen?

Hab derzeit das steelseries qck+ pad, vorher wars die klenere variante, koennte auch erneuert werden, da Gebrauchsspuren eindeutig wahrnehmbar sind. War gibts da fuer Moeglichkeiten?

Edit: Spiele egtl schon immmer nur mit 400dpi, was fuer Vor- bzw Nachteile hat denn eine hoehere dpi Zahl?
Bin an sich eher lowsense-Spieler, was daran wohl unverkennbar ist, aber die neuen Spiele (alter cs'ler) sind eben leider auf Lasten der Zielgenauigkeit schneller und unpraeziser geworden, daher msste ich die Mausgeschwingket anpassen nd ueberlege ob soch eine dpi Zahlveraenderung postiv drauf auswirkt.

Danke schonmal im Voraus fuer eure Muehe das drchzulesen und mir gegebenenfalls zu helfen =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: und hier kommt die maus - nur welche?

Bis 1,55m/s @250hz+ gibts eigentlich fast nichts vergleichbares zur 3.0, und wenn du mit deiner jetztigen Sense keine Winkel skipst spricht auch nichts für eine neue Maus.

Wenn ich keine Winkel skippe - das bedeutet was genau?

Inwiefern unterscheidet sich der alte Sensor der Intelli zum 3090?
Hat diese ebenso kein Angle Snapping etc?

Sind höhere Mausraten denn von Vorteil, da diese ja nur mit 125hz arbeitet?
Wie verhalten sich die unterschiedlichen dpi zahlen auf die Genauigkeit beim Aimen etc?

Hab grad ein Problem, die G500 war ja zu Testzwecken dran und nun wollt ich die INtelli an mein neues Sys klemmen, nur reagiert diese bei jedem Neustart nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:

upppp

Mausproblem hat sich erledigt, wollte die Mausrate erhöhen, hat aber nicht funktioniert und deswegen reagierte die nicht mehr!

-> aber obrige Fragen stehen noch offen^^

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Mouserate:

Höhere Raten sind von Vorteil:

125 hz (8 ms), 250 hz (4 ms), 500 hz (2 ms), 1000 hz (1 ms) ---> Reaktionszeit

Von 1000 hz wird jedoch meistens abgeraten. Die Zahl lässt sich kaum konstant erreichen, was zu Schwankungen des Wertes führt. Außerdem wird die Prozessorlast in die Höhe getrieben. Ich persönlich kann bei meiner Zowie EC1 keinen Unterschied zwischen 500 hz und 1000 hz feststellen. Meine MX518 betreibe ich mit 500 hz.

Zur DPI oder CPI:

Ich selber benutze 800 DPI, da ich bestens damit zurecht komme. Bei 400 hab ich das Gefühl, das die Maus nicht ganz so schnell reagiert (Placebo? :ugly:). Höher als 800 würde ich auch nicht gehen, da es unter Windows bei einigen älteren Spielen zur "Negativen Beschleunigung" kommen kann.

Negative Beschleunigung ist das Gegenteil von positiver Beschleunigung (also das, was wir alle als Mausbeschleunigung kennen).
Je schneller die Maus bewegt wird, desto langsamer bewegt sich der Mauszeiger. Das ist negative Beschleunigung.

Um diesen Phenomen entgegenzuwirken empfiehlt sich ein sogenannter "Accelfix":

Windows Mouse Things: The MarkC Windows 8 + 7 Mouse Acceleration Fix

Jedoch sei gesagt das hier jeder selber herausfinden sollte, welche DPI ihm am besten liegt.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen :).

MfG,

Alex

Hey,

Danke dir, hab versucht eine intelli auf 500hz zu erhoehen, jdoch hat das nicht ganz so geklappt wie erwuenscht =/

Und se hat nr 400dpi =)

Daher ueberlege ich mir evtl ne neue zu holenn =/

Hiermit sollte es gehen:

Windows 7/Vista und 500Hz | mybenni.de Blog

Allerdings sollte man hier immer besondere Vorsicht walten lassen, und sich vorher informieren ob die Maus überhaupt 500 hz kann. Ansonsten kann es passieren das die Maus danach Schrott ist.

Feedback obs funktioniert hat wäre toll :D

Falls es doch ne neue werden soll:

Zowie EC1 eVo: Caseking.de » Eingabegeräte » Mäuse » Mäuse - ZOWIE » ZOWIE EC1 eVo Pro-Gaming-Maus - schwarz bzw. etwas kleiner
Zowie EC2 eVo: Caseking.de » Eingabegeräte » Mäuse » Mäuse - ZOWIE » ZOWIE EC2 eVo Pro-Gaming-Maus - schwarz
Zowie AM: Caseking.de » Eingabegeräte » Mäuse » Mäuse - ZOWIE » ZOWIE AM Pro Gaming Mouse - black
Logitech G400: http://www.amazon.de/Logitech-G400-o...1329003&sr=8-1

Aber bitte immer vorher probegriffeln :D

Mauspad hast Du ja schon ein gutes. Natürlich hängt dies auch immer von den persönlichen Vorlieben ab. Alternativ könntest Du dir noch dieses anschauen:

PureTrak Talent: http://www.puretrak.com/products/item/6

Ist um einiges schneller als das QcK+ ohne das man dabei die Kontrolle verliert. Allerdings müsstest es importieren (lohnt sich aber :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab as schon so gemacht, jedoch gabs wohl Probleme mit, aber egal!
Und die Maus ist kompatibel dazu, hatte es shcon mal so gemacht, jedoch hab ich mich entschlossen mir eine neue zuzulegen!

Hab mich mal durchgeschaut und eben diese kommen in die Auswahl:

-G400 (Was ist der Unterschied vom 3095 zum 3090? - jegliche Korrektureinheiten sind da ebenso nicht vorhanden,richtig?)
-Roccat Kova
-Roccat Savu
-Zowie EC 1/2 evo

Bei den Zowies gefällt mir die EInfachheit, jedoch ist der Preis und nur die 3 fixen DPI Einstellungen ein negativ Punkt (zudem, dass der switch-button auf der Mausunterseite ist)
Bei den ROccat hab ich keine Erfahrungswerte, kann jemand was zu denen sagen? Scheinen ja schön leicht und angenehm zu sein, aber deren Mausrad soll Probleme machen?
Die G400 ist der NAchfolger der MX518, also schon mal gut! Was hat der 3095 für Unterscheide zum 3090 Wundersensor?

Gibts andere gute Stoffpads in schwarz wie das QCK+, welche zu empfehlen sind?

also die Roccat Savu hat sehr gute bewertungen bekommen. die mouse ist noch recht neu und probleme mit mouserad wird sich zeigen. allerdings ist die mouse für kleine und mittlere hände geeignet.

Hab keine großen Pranken, daher sollte ich mit keiner Maus Probleme haben!

Kann jmd noch was dazu sagen?

Das Puretrak Talent, kostet dann mit Import aber einiges!
Wie ist das Taito von Roccat oder was gibts noch für welche? Hatte bisher 2x das QcK(+) und kann daher keine Vergleiche ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon, hat die Savu ja ganz gute Bewertungen, werde mir mal noch paar YT-Reviews anschaun.

Kann mir jemand sagen inwieweit sich die verschiedenen Materialen der Pads unterscheiden:
Also was für Vorteile/nachteile haben Hartplastik im Vergleich zum Stoffpad?

(Spiele Lowsense und da ist ein Stoffpad doch meist Vorteilhafterm richtig?)

Und könnte mir jmd welche vorschlagen?

Hmm das schwerste ist immer die entscheidung!

Qpad, warpad, talent, taito, qck+/heavy/np+...razor?

Hatte bislang nur ein qck und qck+(die groesse ist pflicht - lowsense), da diese ja nr 2mm duenn sind und mir egtl entgegenkam. Wie ich gelesen habe sind die dickeren 4-6mm Pads ein Tick langsamer, da sich die Maus durch das Gewicht der Hand mehr ins Pad drueckt und somit gebremst wird?

Was fuer Vorteille haben denn dickere Pads? Wie unterscheidet sich das Handling der 3-6mm Pads im Vgl zu den 2mm?
Konnt mich bisher genauso wenig mit den dicken Teppichen als auch Hartplastikpads anfreunden.

Hoffe einer kann Ideen/Ratschllaege etc geben.

Btw: Maus wird wohl die Savu von Roccat

Die Savu hab ich heute im Amazon Shopping leider nicht ergattern können, da waren einige zu fix =/

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zowie GT-F Mauspad?

Hi, die Stärke des Pads definiert nur wie hoch deine Hand über dem Tisch liegt :ugly: und hat eben eine höhere Kante. Ich beutze auch das XFX Warpad und bin sehr zufrieden.
Die Dicke von 8-9 mm merkste nicht da du die die Handballenauflage hast.

Ich benutze meins zudem beim Zelten als Isomatte und im Stadion als Sitzauflage.......is echt groß das Ding !!

Zurück