Unbekannter Prozess ohne Beschreibung im Autostart aufgetaucht

glycbz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen liebe PCGH Gemeinde,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig...

Mir ist soeben aufgefallen, dass plötzlich ein neuer "Prozess" (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung lautet) im Taskmanager im Reiter "Autostart" aufgetaucht ist. Das einzige, was an Infos darüber verfügbar ist, ist der Name: "0". Bei Rechtsklick sind sämtliche Felder ausgegraut (Dateipfad öffnen, Eigenschaften), nur "deaktivieren/aktivieren" und "online suchen" sind verfügbar (siehe Sreenshot). Wobei "online suchen" auch kein passendes Ergebnis lieferte.
Ich habe bereits versucht, online zu recherchieren, konnte jedoch nichts finden, was dem irgendwie nahe kommt. Hat von den Spezialisten hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich würde diesen "Prozess" und das dahinterstehende "Programm" gern identifizieren und ggf. loswerden, aber ohne jegliche Infos bzgl. des Installationsorts scheint dies nicht möglich zu sein. Vor zwei Tagen war es übrigens noch nicht da. Seitdem habe ich bewußt nichts am System geändert (außer Installation des aktuellen nvidia Graka Treibers).

Wäre für ein paar konstruktive Hinweise dankbar.

VG

BS: Win 10 Home 64 Bit, 1809

Anhänge

• Autostart.png
    Autostart.png
    117,2 KB · Aufrufe: 338
Schau mal unter dem Pfadnamen nach ob du was findest, bei dir ist er möglicherweiße etwas abweichend:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

Eventuell kannst du auch mal in die Registry schauen, stille autostartende Programme ohne Autostartverknüpfung landen meistens hier:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Dann hast du eventuell schonmal einen Anhaltspunkt.
Ich weiß nur grade nicht ob das auch für inaktive Autostarteinträge gilt.

Danke, für die Hinweise. Leider finde ich diesen Eintrag weder im angegebenen ProgramData Ordner (hier ist lediglich der Eintrag enthalten, der zum National Instruments Programm -LabView- gehört) und auch in der Registrierung ist kein Hinweis auf den merkwürdigen Autostarteintrag zu finden (Ich hatte vor der Registrierungssuche diesen Eintrag im Taskmanager nochmal aktiviert und den PC neu gestartet).

Anhänge

• Autostart_Reg.png
    Autostart_Reg.png
    184,3 KB · Aufrufe: 277
Unter dem Pfad Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ebenfalls noch einmal schauen.
Dann gibt es noch auf der Ebene höher den Eintrag Runonce.
Evtl. hilft das Tool Process Explorer weiter. Dazu muss das Programm aber gestartet sein.

Vielen Dank für all die Hinweise, konnte den betreffenden Eintrag nun mittels eines kleinen Programms zuordnen. Ihr hattet recht, der Eintrag befindet sich in einem der möglichen Registrierungsordner (WOW6432Node).

Thema kann als gelöst geschlossen werden.

VG und nochmals danke für die richtige Spur.

Zurück