Umfrage Monitor-Auflösung

Escain

Komplett-PC-Käufer(in)
Umfrage Monitor-Auflösung

Hy
Würde mich mal interessieren welchen Monitor ihr derzeit benutzt und welchen ihr euch kaufen würdet.
Damit die Meinungen verwertbar sind, nehmen wir zur Befeuerung des "Wunschmonitors" eine RTX 2080Ti an.
Bitte keine Marken oder Beschreibungen der Monitore.
Einfach nur die Auflösung des Bestands- und Wunsch-Monitors.

Eure Antworten sollten in etwa so aussehen:
Aktuell habe ich einen WQHD.
Mit einer RTX 2080Ti würde ich einen 4K-Monitor nehmen.

Ich fasse dann hier unten die Antworten zusammen:

Euer aktueller Monitor:
Full HD (1920x1080): 1
WQHD (2560x1440): 4
UWQHD (3440x1440): 1
4K UHD (3840x2160): 2

Wunsch-Monitor:
Full HD (1920x1080):
WQHD (2560x1440): 1
UWQHD (3440x1440): 1
4K UHD (3840x2160): 7

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage Monitor-Auflösung

Ich verstehe den Sinn hier nicht.:what:
Ich habe einen FHD Monitor und ein RX580.
Hätte ich die Kohle für eine RTX 2080 Ti und einen 4K Monitor würde ich natürlich das Setup wählen.
Aber in der Realität wird es wahrscheinich so aussehen das ich in 2-3 Jahren auf WQHD umsteige.
In der Zeit werde ich mir dann auch eine neue Grafikkarte zulegen. Aber keine HighEnd.

An meiner Grafikkarte hängt ein UHD (3840x2160) Moni und ein Surround-Setup aus 3x 2560x1600 WQXGA Monitoren (also 1,5x UHD bzw. 7680x1600er Auflösung).

Mein Wunsch-Monitor ..... wird UHD in 120Hz und FALD bzw Nano-Leds haben, oder vielleicht sogar 8K. Habt keine Angst vor der Auflösung, eure Software hat Regler^^

Ich verstehe den Sinn hier nicht.:what:

Omg, habe es doch genau erklärt.
Jeder soll schreiben welchen Monitor er derzeit benutzt (also welche Auflösung).
Und welchen er sich zulegen würden wenn er ein System mit einer RTX 2080Ti hätte.
Die 2080Ti ist deshalb gewählt damit es vergleichbar bleibt und weil man natürlich mit einer anderen (evtl. schwächeren oder stärkeren Karte) wahrscheinlich auch ein anderes Monitorsetup wählen würden.

Da gehts nicht darum ob man sichs real tatsächlich kaufen würde. Auch nicht ob man es sich leisten kann oder will.
Nur um das was man derzeit hat und das "was wäre wenn" man sichs aussuchen könnte.
Also welche Auflösung würde mir oder eben demjenigen am besten gefallen.

Dient auch nur meiner persönlichen Neugier.

Zuletzt bearbeitet:

Da gehts nicht darum ob man sichs real tatsächlich kaufen würde. Auch nicht ob man es sich leisten kann oder will.
Nur um das "was wäre wenn".
Ist nur meine persönliche Neugier.
Ja aber gerade das "wünsch dir was" macht für mich keinen Sinn. Ist doch klar das die meisten dann auch automatisch das beste wählen würden.

Habe: 27"/WQHD/144 Hz
Wunsch: 30-35"/UHD/100 Hz oder mehr....da ich ne Nvidia hab: GSync wünschenswert ;) und da wir hier bei "wünsch-dir-was" sind: bitte ohne absurden Aufpreis :D

Habe WQHD, 144 Hz und eine GTX 1070. Ich wünsch mir nix und sehe aktuell kein Grund aufzurüsten. Okay, in AC:Odyssey muss ich bisschen runterschrauben, aber die bestmöglichen Texturen sind die unverschämten Performance-Anforderungen eh nicht wert.

Derzeit: acerxb270hu (1440p@144hz)
Hätte ich eine rtx Titan würde ich mir wahrscheinlich den u32h850 4k Monitor oder einen richtig guten 4k TV kaufen. Wahrscheinlich wirds ein Oled Fernseher, da Micro LEDs nich nicht marktreif sind. Derzeit spiele ich aber einige Spiele in 8k mit Resolution Scaling oder auch ohne (Star wars the Old Republic läuft auch in 8k und 10 mit hohen Details ohne Res Scaling). Mal schauen wie sich der Markt mit hdmi 2.1 und display port 1.5 ändert.

Wunsch: 8k 120Hz mit 100% Adobe rgb, 100%srgb oder besser und echte 10Bit für unter 900€.

Verdammt, ich darf nicht mitmachen.
Hab WQHD 144Hz und ne 2080ti.
Ne im Ernst, UHD ist schon ne feine Sache, es gibt aber leider nur einen der 144Hz ohne subsampling kann.
Von UHD, 144Hz, HDR mit echtem FALD und echten 10bit brauchen wir garnicht reden.

Warte ja schon ein paar Jahre, die paar Jahre schaffe ich dann auch noch.

Ja aber gerade das "wünsch dir was" macht für mich keinen Sinn. Ist doch klar das die meisten dann auch automatisch das beste wählen würden.

Ja eben; darum gehts doch....
Aber es gibt eben auch Leute die selbst mit ner RTX 2080Ti zB. sagen würden: "Ne ich hätte lieber UWQHD statt UHD, weil mir das Format einfach besser gefällt".

Ja eben; darum gehts doch....
Aber es gibt eben auch Leute die selbst mit ner RTX 2080Ti zB. sagen würden: "Ne ich hätte lieber UWQHD statt UHD, weil mir das Format einfach besser gefällt".

Ne gibts nicht. Denn ich kann ja meinen UHD-Monitor problemlos in 3840x1648 (unskaliert mit Balken) betreiben wenn es das Spiel voranbringt. Also wenn man mal wirklich in sich geht.
Ich zock z.b. Division2 in dem Format um oberhalb von 60 FPS zu bleiben.

Aber versuch mal den UWQHD Monitor nativ in UHD zu betreiben^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht haben die nicht mitbekommen das jeder Monitor jedes Format (mit Balken) darstellen kann :-)

Prinzipiell hast du natürlich recht, mir würden die Balken jedoch auf den S*** gehen ^^.

Aber am Ende ist es völlig egal für was für ein Format Du Dich entscheidest, Du wirst immer und ohne Ausnahme irgendwo Balken haben.
Wählst Du 16:9 hast Du Balken oben und unten, wählst Du 21:9 hast Du Balken rechts und links (gerade wieder in The Division2 im Intro-Video gesehen).

Deshalb hinterfrage ich das ja so gerne.
Es gibt keine Lösung in der Du Balken-Befreit bist, es sei denn Du lässt das Bild durch den Monitor/Grakatreiber Breitziehen/Zoomen.
Es ist also im Grund genommen ein Null-Argument sich am Format hochzuziehen.

Aber am Ende ist es völlig egal für was für ein Format Du Dich entscheidest, Du wirst immer und ohne Ausnahme irgendwo Balken haben.
Wählst Du 16:9 hast Du Balken oben und unten, wählst Du 21:9 hast Du Balken rechts und links (gerade wieder in The Division2 im Intro-Video gesehen).

Deshalb hinterfrage ich das ja so gerne.
Es gibt keine Lösung in der Du Balken-Befreit bist, es sei denn Du lässt das Bild durch den Monitor/Grakatreiber Breitziehen/Zoomen.
Es ist also im Grund genommen ein Null-Argument sich am Format hochzuziehen.

Ok; also wieder alles reine Geschmackssache. :)

Zurück