Ultrabook / Notebook für Uni, 1100€

ElDorido

Schraubenverwechsler(in)
Ultrabook / Notebook für Uni, 1100€

Hi,
ich bin übrigens neu hier ;).
Zum Thema: Ich suche fürs Studium ein Ultrabook bis 1100€. Bildschirmdiagonale wären mir 13-14 Zoll am liebsten, auflösungstechnisch 1080p.
Wichtig für mich sind eine gute Verarbeitung, Mobilität (ergo Gewicht, Akkulaufzeit) und Leistungsfähigkeit. Ich hab natürlich nicht vor, Videospiele zu spielen oder Videos zu encoden, aber ich möchte im Desktopbetrieb (was durchaus iTunes/Spotify + IDE + Firefox (~10 Tabs) + Skype + noch andere kleinere Programme bedeuten kann) ohne Performanceeinbrüche/Ruckler zügig arbeiten.

Ich kenn mich im Bereich Notebooks leider nicht so gut aus, drum verlasse ich mich mal auf euch hier :P.
Freu mich auf eure Vorschläge!

Edit: Budget auf 1100€ erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultrabook / Notebook für Uni, 1000€

@rabe08: Darf ich fragen, warum das so billig ist? Ehrlich gesagt wäre ein MacBook Pro für mich das hoch aller Gefühle, schied aber bei dem Preis immer aus. Technisch wäre das Gerät top. Was bleibt ist die Frage, warum so billig? Ist das gebraucht, oder was habe ich unter "generalüberholt" zu verstehen? Ich bin da leider überfragt :(. Und ist die SSD wechselbar?

Edit um Doppelpost zu vermeiden:
@floelein: Das Air gefällt mir designtechnisch leider gar nicht (ganz im Gegenteil zum Pro). Die XPS, die nicht direkt von DELL kommen, sind stellenweise mit schlechteren Panels verbaut, außerdem soll das XPS 13 allgemein nicht so gut verarbeitet sein, wenn man so auf das achtet, was im Internet steht. Design ist aber genial, so ein kleiner Rahmen :O. Das Yoga ist toll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultrabook / Notebook für Uni, 1100€

Das Yoga 3 Pro scheint mir im direkten Vergleich zum MacBook Pro doch besser, auch wenn ich die Prozessoren ehrlich gesagt nicht vergleichen kann. Auf der Lenovo-seite direkt gibts ein Angebot für 999€, das sieht äußerst vielversprechend aus, denke ich. Andererseits reizt mich das MacBook Pro schon sehr, kann mir wer sagen, wie groß da genau der unterschied zwischen den beiden Produkten (jetzt rein Leistungstechnisch) ist. Gerade die beiden Prozessoren kann ich kaum vergleichen, die M-Reihe von Intel ist mir glaub ich noch nie untergekommen... Ist die stärker oder schwächer als die XXXXU-Prozessoren?

Edit: Was mir noch einfällt: Lässt sich auf einem MacBook ein DualBoot einrichten? Also dass ich ggf. für Programme, die unter OS X nicht laufen, noch eine Windowsumgebung aufspielen kann? Oder hat da Apple gegengesteuert?

Bitte kein Consumer-Schrott. Ein Business-Notebook ist schon drin bei dem Budget. Bei einem Business-Notebook kannst du darauf setzen, dass es auf Langlebigkeit ausgelegt ist, da es zuverlässig sein muss. Ein normales Consumer-Notebook geht gewöhnlich nicht lange nach Ende der Garantiezeit aus mysteriösen Gründen kaputt.... Eine Konstruktion aus Metall muss nicht heißen, dass das Notebook auch auf Langlebigkeit getrimmt ist!

Das T450s ist zwar ein wenig über Budget, aber es lohnt sich auf jeden Fall: 20BWS3FX00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Günstigere Alternativen:
20DSS0W700 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Dell Latitude 14 E5450, Core i5-5300U, 8GB RAM, 128GB SSD (5450-5977) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beide Geräte sind zwar dem T450s unterlegen, aber immer noch deutlich besser gebaut als die oben vorgeschlagenen Geräte.

Nimm auf jeden Fall einen i5, dem Core M geht die Puste sehr schnell aus, da es nach kurzer Zeit Volllast zu starkem Throttling kommt.

Tja, leider baut Asus auch nur (gehobene) Consumer-Notebooks. Wäre alles gar nicht so tragisch, wäre da nicht der grandios schlechte Support. Man kann sich darauf verlassen, dass man bei einem Defekt das Geld einfach nur in den Sand gesetzt hat. @VP: Tut mir wirklich Leid, dass ich deine Illusionen zerstört habe.

Also an deiner Stelle würde ich mir auf Ebay ein gebrauchtes Macbook Pro 13" holen und schauen ob du ein gutes Angebot findest.
Mein Macbook Pro 15" 2012 habe ich mir vor zwei Jahren gebraucht auf Ebay für ca. 1000€ gekauft und es seitdem nicht bereut!!!

Also, ganzschön was los hier^^. Das Asus schließe ich leider aus, das ist mir designtechnisch zu nah am MacBook Air, und das gefällt mir gar nicht.
@ct5010: Das mit den Business Laptops ist ne Möglichkeit, aber ist die Langlebigkeit bei denen wirklich so viel höher? Weil wenn ich mir das T450 holen würde, könnte ich mir für den gleichen Preis auch das MacBook Pro holen.

Das L450 scheint mir beinahe zu billig im direkten Vergleich mit dem T450, wo genau liegen denn da die Unterschiede?

Die DELL überzeugen mich P/L-mäßig im Vergleich zu den Lenovo nicht, Acer meide ich nach negativen Erfahrungen.

Zum Thema Business- vs. Consumer-Notebook: NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum
Es scheint zwar auf den ersten Blick etwas übertrieben dargestellt zu sein, ist es aber nicht, wenn man mal näher darüber nachdenkt. Business-Notebooks (egal welcher Klasse) sind Consumer-Notebooks haushoch überlegen.

Das Thinkpad T450s ist neben dem Dell E7450 die oberste Spitzenklasse, was Notebooks angeht. Die Tastatur und Wartungsmöglichkeiten sind einem Macbook ebenfalls überlegen.

Was das L450 angeht: Tatsächlich bietet es ein meiner Meinung nach wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich gibt es im Vergleich zum T450s auch ein paar Abstriche: Es ist halt eben nur aus Kunststoff gefertigt (dafür hochwertiger Kunststoff) und ist auch nicht ganz so stabil wie das T450s (aber ich kann mich nicht beschweren). Es hat eine geringere Bildschirmhelligkeit, ist schwerer, und muss auf diverse Features wie z.B. Tastaturbeleuchtung, Power Bridge-Akkusystem (ein interner 3-Zellen Akku erlaubt das Tauschen des externen Akkus im Betrieb). Dadurch rechtfertigt sich auch meiner Meinung nach der Preis des T450s.

Edit: Ich erlaube mir mal, meinen kleinen, persönlichen Erfahrungsbericht zum L450 zu verlinken: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/394339-bericht-lenovo-thinkpad-l450.html

Dein Bericht hat mich glaub ich überzeugt. P/L-technisch ist das Gerät toll und überzeugt schlichtweg auf ganzer Linie.
Ich schwanke jetzt eigentlich nur noch zwischen einem Yoga-Gerät oder dem L450. Der L450 scheint mir P/L-mäßig top zu sein, aber gerade in der uni ist ein tablet schon ganz praktisch...
Hat vielleicht jemand schonmal so ein Yoga-Gerät verwendet und kann seine Impressionen dazu mitteilen?

Preis-Leistungs-technisch ist es wirklich top. Mit einem größeren Budget hätte ich mich wohl trotzdem für das T450s entschieden, aber die Wahl bleibt jedem selbst überlassen. Bevor ich es vergesse: Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass das L450 auf der Lenovo-Seite günstiger zu haben ist: ThinkPad L450 | Robustes 14 Zoll Notebook i5*| Lenovo DE (RAM aber selbst aufrüsten, ist viel günstiger) Edit: die Basiskonfiguration mit i5, 128GB SSD, großem Akku, FHD Panel, WLAN ac kostet sogar nur knapp unter 650€, da müsstest du eben nur noch den RAM aufrüsten.

Ob du ein Yoga-Gerät brauchst oder nicht, musst du auch selbst entscheiden. Auch solltest du beachten, dass nur die Thinkpad Yogas (die dann wiederum teurer sind) die Digitizer-Stifteingabe unterstützen. Ich persönlich bin von den Stifteingabe-Lösungen nicht ganz überzeugt, aber das solltest du am besten selbst mal ausprobieren.

Ah, ich seh gerade, ich kann ja noch alles mögliche konfigurieren bei Lenovo! Ich wusste gar nicht, dass sowas noch möglich ist. Die entscheidung ist jetzt klar für den L450 gefallen. Die Yoga haben doch einige Makel, und theoretisch könnte ich mir den L450 + Tablet kaufen und käme billiger weg.
Ein paar Fragen bleiben noch, und zwar zur Konfiguration:
a) Erweiterungssteckplatz: Bei Lenovo kann ich da nur einen Card-Reader auswählen. Wenn ich den nicht wähle, kann ich dann noch andere "Erweiterungen" dort anbringen? Also habe ich dann mehr Anschlüsse? (und wenn ja welche :P)
b) Worin unterscheiden sich die Netzwerkkarten?

1) Keine Ahnung. Denke, dass es ein proprietärer Anschluss ist. Vielleicht findest du ja irgendwelche Hinweise im Online-Benutzerhandbuch (wo gezeigt wird, wie man das Gerät zerlegt usw.). Es gibt aber auf jeden Fall einen freien M.2 Steckplatz (42mm), falls du kein UMTS/LTE Modul einbaust. Dort habe ich mein einziges Laufwerk drin, eine 128GB SSD.
2) Nimm auf jeden Fall dieses hier: "Kabelloses Intel Dual-Band-Netzteil 7265 AC/B/G/N + Bluetooth-Version 4.0". Alle anderen Versionen haben kein WLAN ac (das ist der derzeit schnellste Standard).

Zurück