Ultra-HD (4K) Monitore und Kompatibilität mit Grafikkarten und OS.

T

Tim1974

Guest
Ultra-HD (4K) Monitore und Kompatibilität mit Grafikkarten und OS.

Hallo,

der Preis der UltraHD-Bildschirme ist ja sozusagen fast im freien Fall und mich reizt der Kauf eines solchen Gerätes schon länger. Es ist ja sozusagen das Ende der Pixel, erstrecht wenn man bei ca. 28" bleibt. Fotos müßten auf den Dingern auch gigantisch aussehen. Die Frage ist halt nur, a) was für eine Grafikkarte braucht man, um so einen Schirm auch vernünftig ansteuern zu können und b) welches Betriebssystem kommt damit klar?

In meinem Fall möchte ich anmerken, daß es mir da nicht um Gaming geht, ich würde den Bildschirm gerne an meinem Linux-PC (Mint 16) anschließen, jedoch hat der nur eine Geforce GTS 450 mit 1 GB GDDR5 drinn.

Sollte man so einen Schirm per HDMI anschließen oder geht das auch per DVI? Oder sollte man Displayport verwenden?

MfG.
Tim

AW: Ultra-HD (4K) Monitore und Kompatibilität mit Grafikkarten und OS.

Also laut nVidia kann die GTS450 kein 4k.
DVI geht auch nicht.
HDMI 1.x kann 4k nur mit 30hz.
HDMI 2.0 kann 4k auch mit 60hz, gibt aber glaub keine Grakas mit dem Anschluss.
Displayport ist zurzeit die beste Wahl.

Ich nutze Windows 7 und hab bis jetzt noch keine Probleme bemerkt. Windows 8 solls ja noch besser können. Musst aber aufpassen, manche Programme skalieren nicht hoch. Photoshop CS6 z.B. Alle Buttons sind winzig klein.

AW: Ultra-HD (4K) Monitore und Kompatibilität mit Grafikkarten und OS.

Ich seh schon, ich brauche dann eine Karte mit Displayport.
Würde denn meine i3-2100 CPU genug Leistung haben um so einen 4K-Bildschirm mit eine dazu passenden Grafikkarte mit Daten zu versorgen, z.B. beim Videos schauen (RAM hab ich auch nur 4 GB in dem PC)?
Dann wäre noch die Frage, was für eine Grafikkarte ist sinnvoll zum Arbeiten mit 4K, große 3D-Leistung zum Spielen brauche ich an dem PC ja nicht, aber es sollten eben Videos auch in 4K sehr flüssig laufen.
Geht das Ganze überhaupt mit Linux Mint 16, oder kann das solche Auflösungen nicht sinnvoll darstellen?

Zurück