"Ultimativer Transport-Tycoon": Transport Fever 3 erscheint nächstes Jahr

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die Schweizer Entwickler Urban Games haben Transport Fever 3 für 2026 angekündigt und setzen damit eine beliebte Aufbausimulationsserie fort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Ultimativer Transport-Tycoon": Transport Fever 3 erscheint nächstes Jahr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oli, du alter Raffzahn, da philst du uns zum Sonntag echt so ne Perle in den Kaffee, neys! Ich hab die Vorgänger zwar nicht gespielt, liebe aber (natürlich) TTD. TF3 wird auf jeden Fall auf dem Schirm gehalten.

Hab alle Teile bis heute gespielt. Wirklich bis zum Ende spielbar war erst Transport Fever 2, da hab ich viele Stunden drin versenkt. Freu mich auf den nächsten Teil

War tatsächlich erstaunt, nach Train Fever, Transport Fever 1 + 2, jetzt direkt die Ankündigung für Teil 3 zu lesen. Hoffe das sie eine Engine gefunden haben die performance-technisch mehr zu lässt als zu vor.

Transport Fever 2 war für mich nicht spielbar - kein Handbuch, ein miserables Tutorial, das so wenig erklärt hat, dass ich selbst beim Tutorial nicht mehr weitergekommen bin.

Aber dank Steam hab ich wenigstens mein Geld zurückbekommen, sonst hätt es mir um jeden Euro für dieses Sch..ß-Spiel leid getan.

Um Teil 3 werde ich defintiv einen großen Bogen machen - außer es gibt ein Handbuch als PDF zum Spiel dazu. Dann bekommt Teil 3 auch eine Chance.

Yes 😁 Transport Fever 2 hat mich schon etliche Stunden gekostet , einfach genial.
Sehr schön zu lesen, dass ein Nachfolger kommt 🥰❤️

Transport Fever 2 war für mich nicht spielbar - kein Handbuch, ein miserables Tutorial, das so wenig erklärt hat, dass ich selbst beim Tutorial nicht mehr weitergekommen bin.

Aber dank Steam hab ich wenigstens mein Geld zurückbekommen, sonst hätt es mir um jeden Euro für dieses Sch..ß-Spiel leid getan.

Um Teil 3 werde ich defintiv einen großen Bogen machen - außer es gibt ein Handbuch als PDF zum Spiel dazu. Dann bekommt Teil 3 auch eine Chance.
Auweia, ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Die Lernkurve ist extrem steil. Und gerade der Anfang, also die ersten Strecken mit Zug werden fast alle falsch von Anfängern gebaut. Aber wenn das einmal überwunden ist, wird es zur Sucht. Irgendwann transportiert man dann 500 Personen in einem Zug, das macht schon Laune. Ich hoffe das genau diese Probleme mit dem Einstieg in TF3 besser werden

Ein Spiel aus der Schweiz, sehr schön. Ich mag die Vorgänger. Viel Glück bei der Entwicklung.

Ich werde mir das Spiel definitiv nicht blind kaufen. Grundsätzlich macht es mir unheimlich Spaß zu sehen, wie man sein Unternehmen aufbaut und vergrößert. Wie man immer bessere Routen bereitstellen kann und besser Fahrzeuge erhält.

Aber die Performance war schon im 1. Teil schlecht. Im 2. Teil war das nicht wirklich besser. Gerade das Endgame führte dazu, dass die eigentlich tolle Mechanik, dass man z. B. einen Bahnhof umbauen kann, FPS-Drops des Grauens verursachte. Ich habe nicht selten um die 5 Minuten pro Bahnhof gebraucht, weil die FPS auf 1 runter sind. Wenn sie das im 3. Teil in den Griff bekommen, brauche ich null Neuerungen. Da reicht mir schon der 2. Teil.

Mir haben bei bei T1 und T2 jeweils unterschiedliche Bereiche der Ökonomie nicht gefallen. Ging es euch auch so, das man bei Teil 1 mit Personenzügen zu schnell zu inflationär Geld gescheffelt hat? Bei Teil 2 war der Ausbau der Zulieferer nicht mehr so abhängig vom Transportvolumen. Darüber hinaus ist mir immerwiederer sauer aufgestoßen, das es dem Zulieferer oder dem "Kunden" völlig egal war, wie lange die Fahrtstrecke und dementsprechend hoch die Transportkosten waren.

Du konntest den längsten zeitlich ineffizientesten Weg bauen um die meiste Kohle zu machen. Was ein quatsch! Ich würde mir ein TF wünschen wo Mir als Transportunternehmen vorgaben gemacht werden müssten über maxmale Transportkosten oder Lieferzeit so das man wirklich gezwunken wäre Kosten/Zeit-effizient zu bauen

Mir haben bei bei T1 und T2 jeweils unterschiedliche Bereiche der Ökonomie nicht gefallen. Ging es euch auch so, das man bei Teil 1 mit Personenzügen zu schnell zu inflationär Geld gescheffelt hat? Bei Teil 2 war der Ausbau der Zulieferer nicht mehr so abhängig vom Transportvolumen. Darüber hinaus ist mir immerwiederer sauer aufgestoßen, das es dem Zulieferer oder dem "Kunden" völlig egal war, wie lange die Fahrtstrecke und dementsprechend hoch die Transportkosten waren.

Du konntest den längsten zeitlich ineffizientesten Weg bauen um die meiste Kohle zu machen. Was ein quatsch! Ich würde mir ein TF wünschen wo Mir als Transportunternehmen vorgaben gemacht werden müssten über maxmale Transportkosten oder Lieferzeit so das man wirklich gezwunken wäre Kosten/Zeit-effizient zu bauen

Beim 1. Teil hab ich einige Male mein Unternehmen in die Insolvenz getrieben, weil es mit Zulieferer / Kunden / Städten keine durchgehende Lieferkette gab. Fand ich damals persönlich zu "hart". Im 2. Teil fand ich es sinnvoller, weil die Beschränkung immerhin dadurch bestand, dass z. B. die Lebensmittelfabrik einfach nicht mehr produziert hat, wenn es keine größere Nachfrage durch die Städte gibt.
Ansonsten habe ich das nie ausgenutzt, extrem lange Wege zu bauen, daher fiel mir das auch nicht auf, dass man so mehr Geld verdienen konnte. Wäre aber schon eine nette Sache, wenn man aus Zeit/Kosten/Effizienzgründen anfänglich um den Berg baut, später dann aber Tunnel gräbt.

Was ich persönlich klasse finden würde, wäre ein besseres Gleichgewicht der unterschiedlichen Transportarten. Gerade am Anfang sind LKWs deutlich besser als Züge, weil diese einfach bedeutend günstiger sind und ich weniger das Problem habe, in die roten Zahlen zu rutschen.

Allgemein wären mehr Optionen toll, um das Spiel seinen Bedürfnissen anzupassen. Nichtsdestotrotz muss die Performance einfach stimmen.

Mit dem zählen habt ihr es nicht so, oder? Wenn das Spiel 2026 erscheint sind es 12 Jahre und nicht 10. Außerdem ist es dann keine Trilogie, denn das ist es ja jetzt schon. TPF3 ist das vierte Spiel der Serie..

Hoffentlich gibt es eine realistischere Güterzug-Simulation. In der Realität werden Öl, Erz oder Kohle kaum auf den Bahnsteig abgeladen, um dann in einen neuen Zug verladen zu werden. Stattdessen werden die Züge aus den beladenen Waggons neu zusammengestellt.

@Unfaced Selbst urban Games bezeichnet tpf als Nachfolger von TF es ist also jetzt schon eine Trilogie. Warum das erste Spiel Train Fever hieß ist eh völlig unklar denn schon dort hatte man auch Straßentransport zu bewerkstelligen. Man hat das dann wohl selber bemerkt und das Spiel dann logisch unbenannt.
Und ein Train Fever 2 hat es nie gegeben.

Zurück